Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplattenausfälle - Was tun die Hersteller mit den Disks?
Festplattenausfälle - Was tun die Hersteller mit den Disks?
Hallo Leute,
Hatte vor einiger Zeit einen Festplattenausfall in meiner Storage. Wurde brav vom Support getauscht. Soweit so gut, aber ich durfte die fehlerhafte Disk nicht zerstören, dazu müsste ich sie kaufen. Die alte würde angeblich getestet, gelöscht und eventuell weiter gebraucht?
Was ist da dran? Habe irgendwie nicht das allerbeste Gefühl, wenn eine Datenplatte die Runde macht. OK bei einer einzelnen Platte aus einem RAID 6 Verbund wohl ziemlich egal, aber bei RAID 10 oder 1 macht mir das irgendwie schon ein mulmiges Gefühl.
Wie handhabt ihr das? Anderer Supportvertrag welcher die Zerstörung beinhaltet?
Grüsse und Dankeschön
Hatte vor einiger Zeit einen Festplattenausfall in meiner Storage. Wurde brav vom Support getauscht. Soweit so gut, aber ich durfte die fehlerhafte Disk nicht zerstören, dazu müsste ich sie kaufen. Die alte würde angeblich getestet, gelöscht und eventuell weiter gebraucht?
Was ist da dran? Habe irgendwie nicht das allerbeste Gefühl, wenn eine Datenplatte die Runde macht. OK bei einer einzelnen Platte aus einem RAID 6 Verbund wohl ziemlich egal, aber bei RAID 10 oder 1 macht mir das irgendwie schon ein mulmiges Gefühl.
Wie handhabt ihr das? Anderer Supportvertrag welcher die Zerstörung beinhaltet?
Grüsse und Dankeschön
-
- King of the Hill
- Beiträge: 13561
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Gute Frage.
IBM hatte damals bei seinen 40GB IDE-Platten mit Massenausfällen zu kämpfen gehabt und diese nach einem Refurbishment wieder in Umlauf gebracht.
Keine Ahnung wie die Hersteller das jetzt machen, aber inzwischen sind die in Festplatten verwendeten Edelmetalle so teuer geworden, daß man ohne Recycling nicht mehr auskommen wird.
IBM hatte damals bei seinen 40GB IDE-Platten mit Massenausfällen zu kämpfen gehabt und diese nach einem Refurbishment wieder in Umlauf gebracht.
Keine Ahnung wie die Hersteller das jetzt machen, aber inzwischen sind die in Festplatten verwendeten Edelmetalle so teuer geworden, daß man ohne Recycling nicht mehr auskommen wird.
Z.B. bei Fujitsu kann man sich ein Loeschzertifikat fuer eine im Reparaturprozess ausgetauschte Platte ausstellen lassen, in dem die Vernichtung der vorhandenen Daten (egal, ob auswertbar oder nicht) zugesagt wird.
Dem kann man vertrauen, oder auch nicht...
Ich vermute mal, dass das andere Hersteller auch anbieten.
Dem kann man vertrauen, oder auch nicht...
Ich vermute mal, dass das andere Hersteller auch anbieten.
Vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke. Dann werde ich mal sehen ob ich die Zusatzoption bekomme, dass ich die Disk unbrauchbar machen darf. Dachte immer, das darf ich sowieso, wenn ich Ihnen nachweise, dass ich sie tatsächlich kaputt gemacht habe. Wenn ich sie durchbohren kann, wäre ich schon zufrieden und sie können sie recyclen. Dann ist der Aufwand sicher nicht im Verhältniss zum Ertrag um was zu holen.
Bei RAID 1 war der Aufwand bei den grossen Consumer-Controllern mit den entsprechenden Tools noch nie wirklich gross, selbst wenn der eigentliche Controller abgeraucht war.
Beim richtigen RAID 10 wohl etwas weniger kritisch, da werden die Daten ja über alle Disks gesplitet. Da müsste man schon einen kompletten Satz haben oder?
Bei RAID 1 war der Aufwand bei den grossen Consumer-Controllern mit den entsprechenden Tools noch nie wirklich gross, selbst wenn der eigentliche Controller abgeraucht war.
Beim richtigen RAID 10 wohl etwas weniger kritisch, da werden die Daten ja über alle Disks gesplitet. Da müsste man schon einen kompletten Satz haben oder?
-
- Member
- Beiträge: 24
- Registriert: 29.07.2010, 06:19
PeterDA hat geschrieben:Hi,
bei DELL habe ich mal die Aussage bekommen, das die Platten zur Analyse zurrück gehen und dann vernichtet werden.
Gruß Peter
Folgendes habe ich schriftlich von DELL im Januar bekommen::
... Nach dem positiven Funktionstest und zur sicheren Vermeidung eines etwaigen, sei es auch nur versehentlichen, Datenmissbrauchs von auf Festplatten gespeicherten Kundendatein, wird "Low Level Format" durchgeführt bei dem Festplatte mit "0" überschrieben wird. Nach ggf. erfolgreicher Reparatur, bestandenem Test und Löschung der enthaltenen Daten werden diese HDD's versiegelt und den Ersatzteillagern zugeführt, damit sie für Service-Einsätze zur Verfügung stehen.
Den hier dargestellten Prozess durchlaufen sowohl Festplatten, die von Kunden direkt an Dell gesandt als auch solche, die vom Service ausgetauscht wurden.
...
Ob man nun zusätzlich eine Option zur Vernichtung oder Selbstbehalt braucht muß jeder selbst entscheiden.
-
- King of the Hill
- Beiträge: 12944
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
@Andi
Bei Dell heist die Option "Keep Your Hard Drive" und der Beschreibungstext ist der folgende:
Wenn das Teil defekt und du Ersatz bekommst brauchst du es nicht Ein- bzw. Zurueck schicken. Es verbleibt bei dir.
We aber eh besondere Ansprueche hat soll halt Encryption Disks verwenden.
Gruss
Joerg
Bei Dell heist die Option "Keep Your Hard Drive" und der Beschreibungstext ist der folgende:
Datensicherung - Keep Your Hard Drive
Die vertraulichen Daten und die Festplatten bleiben stets unter Ihrer Kontrolle. Mit „Keep Your Hard Drive“ bleiben fehlerhafte Festplatten in Ihrem Besitz, sodass die Sicherheit geheimer, geschützter und vertraulicher Daten gewährleistet ist.Hinweis: Die Laufzeiten des Support-Service und des Service „Keep Your Hard Drive“ müssen übereinstimmen.
Wenn das Teil defekt und du Ersatz bekommst brauchst du es nicht Ein- bzw. Zurueck schicken. Es verbleibt bei dir.
We aber eh besondere Ansprueche hat soll halt Encryption Disks verwenden.
Gruss
Joerg
-
- Member
- Beiträge: 17
- Registriert: 23.11.2011, 10:58
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste