Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit NetApp mbralign Tool

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Probleme mit NetApp mbralign Tool

Beitragvon PeterDA » 09.12.2011, 10:11

Hi,
irgendwie sitze ich heute total auf der Leitung daher die frage an euch um mir die Augne zu öffnen.

Ich habe eine noch eine Win 2003 VM auf meinem Cluster deren partition alignment ja auf einer NetApp angepaßt werden muss.

Wenn ich nun, nachdem ich die VM heruntergefahren habe, auf dem ESX das Komando /opt/netapp/santools/mbralign --scan /vmfs/volumes/DS_NAME/VM_NAME/VM_NAME.vmdk eingebe, dann wird mir auch Aligned: No ausgegeben.

Also genau das was ich erwartet habe!

Gehe ich jetzt in das Verzeichnis der VM und gebe dort opt/netapp/santools/mbralign /vmfs/volumes/DS_NAME/VM_NAME/VM_NAME.vmdk so werden folgende Zeilen ausgegeben:

Code: Alles auswählen

grep: /vmfs/volumes/DS_ID/VM_A/VM_A.vmx: Device or resourse busy
grep: /vmfs/volumes/DS_ID/VM_B/VM_B.vmx: Device or resourse busy
grep: /vmfs/volumes/DS_ID/VM_C/VM_C.vmx: Device or resourse busy
grep: /vmfs/volumes/DS_ID/VM_D/VM_D.vmx: Device or resourse busy
The same vmdk was found in multiple vmx files
Please give explicit path to vmdk file location

Das die anderen Files busy sind ist okay, da diese VMs alle laufen. Lustig ist dabei, dass diese VMs alle auf einen andern Host des Clusters laufen.

Hat eine eine Idee was ich gerade falsch mache?

Gruß Peter

Experte

Beitragvon JustMe » 09.12.2011, 16:00

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, und bitte deshalb um Nachsicht.

Aber wenn die VMs auf einem anderen Host laufen, dann hat doch dieser andere Host da seine Locks drauf...

Wenn man den Befehl also auf diesem anderen Host ausfuehrt, sollten genau diese vier .vmx-Dateien NICHT mehr angemeckert werden.

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.12.2011, 16:03

Hi,
das Problem ist ja eigendlich, dass ich diese 4 VMs garnicht alignen möchte da es sich um Win2008 handelt ist das bei denen ja nicht notwendig. ich möchte ja eignelich nur die eine Alignen die ich vorher auch gescannt habe.

Gruß Peter

Experte

Beitragvon JustMe » 09.12.2011, 16:13

<Mit der flachen Hand vor die Stirn klatsch>

Ja, wird klarer. Um schnell rauszufinden, in welchen .vmx-Dateien noch Referenzen auf diese .vmdk zu finden sind, kann man mal schnell

Code: Alles auswählen

egrep -i <DISKNAME>.vmdk /vmfs/volumes/*/*/*.vmx
aus KB10051 aufrufen. Dann laesst sich vmtl. schnell entscheiden, ob man die (ueberzaehligen) .vmx noch braucht.

Wenn es nur eine .vmx mit Referenz auf die .vmdk geben sollte, dann weiss ich leider auch nicht weiter, und man muesste bei NetApp wegen deren Tool nachfragen.

Ansonsten kann man aber auch versuchen, an z.B. eine W2K8-VM die unaligned vmdk und eine neue anzuhängen, auf der neuen eine aligned Partition anlegen, und danach die Daten von alt auf neu umkopieren.

Profi
Beitragvon kastlr » 09.12.2011, 16:38

Hallo Peter,

habe zwar das NetApp Tool selber noch nicht verwendet, kann daher nicht viel dazu sagen.
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
mbralign 5.2 strange issue

Viel Erfolg,
Ralf

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.12.2011, 16:49

@Ralf
Danke für die Info, das ist wohl genau mein Problem. Dann werde ich wohl am Montag auch mal einen Case bei NetApp aufmachen. Mal sehen was da kommt.

Gruß Peter

Profi
Beitragvon kastlr » 09.12.2011, 17:01

Keine Ursache,

probier doch einfach dieses Tool aus, damit sollte es klappen.
Straighten up with a new UBER tool : Presenting UBERAlign

Und als zusätzlicher positiver Effekt könntest du dir dann den Case bei NetApp sparen :-)

Schönes Wochenende
Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“