Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
In unserem Netzwerk haben wir mehrere VLANs.
Nun wollte ich eine virtuelle Maschine aufsetzen und NICs für jedes VLAN erstellen, um mir kompliziertes umkonfigurieren zu ersparen.
Allerdings musste ich feststellen, dass man nur maximal 10 virtuelle NICs pro VM festlegen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zahl zu erhöhen?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Man-in-Black aka Sascha
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Anzahl maximal NICs pro VM
-
Man-in-Black
- Member
Das soll so eine Art Fernwartungsserver werden, auf die andere Kollegen auf die VLANs zugreifen können.
Dabei hatte ich vor für jedes der inzwischen 23 VLANS bei uns eine extra Netzwerkkarte auf der VM anzulegen.
Da jeder Kunde auch ein andere Subnetz hat müsste ich wenn ich das mit nur einer Karte mache jedesmal das Subnetz ändern und die Karte in ein anderes VLAN auf dem ESX aufnehmnen.
Könnte ich hier eben 23 Netzwerkkarten anlegen, so müsste ich nur das entsprechende Interface aktivieren.
Dabei hatte ich vor für jedes der inzwischen 23 VLANS bei uns eine extra Netzwerkkarte auf der VM anzulegen.
Da jeder Kunde auch ein andere Subnetz hat müsste ich wenn ich das mit nur einer Karte mache jedesmal das Subnetz ändern und die Karte in ein anderes VLAN auf dem ESX aufnehmnen.
Könnte ich hier eben 23 Netzwerkkarten anlegen, so müsste ich nur das entsprechende Interface aktivieren.
-
Man-in-Black
- Member
Hi,
Sagmal bist du dir sicher das eure VLANs richtig eingerichtet sind.Die Frage ist warum ihr hier scheinbar diese Maschine nicht über die VLAN Grenzen routet.
Gruß Peter
Das soll so eine Art Fernwartungsserver werden, auf die andere Kollegen auf die VLANs zugreifen können.
Sagmal bist du dir sicher das eure VLANs richtig eingerichtet sind.Die Frage ist warum ihr hier scheinbar diese Maschine nicht über die VLAN Grenzen routet.
Gruß Peter
-
Man-in-Black
- Member
Da bn ich mir sicher ja.
Die VLANs sind so eingerichtet, dass von keinem anderen Netz darauf zugegriffen werden kann.
Aus diesem Grund wollte ich die Maschine einrichten, da viele hier bei uns in der Firma auf die Kunden drauf müssen und der ESX Host an sich in alle VLANs getaggt ist.
Nun müsste ich nur noch der VM Alle 30 VLANs geben.
Das geht leider nicht, da hier bei 10 NICs leider Schluss ist.
Zusätzlich, da jedes VLAN in einem anderen Subnetz ist müsste bei jedem Wechsel die IP-Adresse angepasst werden.
Die VLANs sind so eingerichtet, dass von keinem anderen Netz darauf zugegriffen werden kann.
Aus diesem Grund wollte ich die Maschine einrichten, da viele hier bei uns in der Firma auf die Kunden drauf müssen und der ESX Host an sich in alle VLANs getaggt ist.
Nun müsste ich nur noch der VM Alle 30 VLANs geben.
Das geht leider nicht, da hier bei 10 NICs leider Schluss ist.
Zusätzlich, da jedes VLAN in einem anderen Subnetz ist müsste bei jedem Wechsel die IP-Adresse angepasst werden.
-
Man-in-Black
- Member
Das habe ich ja vor, nur dazu wollte ich die 30 NICs anlegen, dann kann ich steuern wenn ein Mitarbeiter auf ein anderes Netz muss und die Karte unter Windows dann aktivieren, und später einfach wieder deaktivieren.
2 Karten braucht er auf jeden Fall, nur würde ich mir so eben dann mehrfache ändern der IP-Adresse sparen.
Gruß
Sascha
2 Karten braucht er auf jeden Fall, nur würde ich mir so eben dann mehrfache ändern der IP-Adresse sparen.
Gruß
Sascha
Hi,
schau dir mal die Seite hier an.
So kannst du die VLANs innerhalb der VM aufbrechen. Danach hast du für jedes VLAN eine eigene virtuelle Netzwerkkarte mit eigenen Netzwerksettings:
http://www.vi-tips.com/2009/11/vlan-tes ... sx-35.html
Gruß
schau dir mal die Seite hier an.
So kannst du die VLANs innerhalb der VM aufbrechen. Danach hast du für jedes VLAN eine eigene virtuelle Netzwerkkarte mit eigenen Netzwerksettings:
http://www.vi-tips.com/2009/11/vlan-tes ... sx-35.html
Gruß