moin,
was verwendet ihr eigentlich bei Linux Guests um Datenpartitionen im Betrieb vergrößern zu können? Bin eher aus dem Windows Umfeld, Linux Know How gibt es auf Systemseite wenig.
Im Windows Umfeld bin ich es gewohnt entweder mit dynamischen Disks zu arbeiten, oder noch besser einfach mit Diskpart Partitionen zu vergrößern. Für die Systempartition boote ich die VM einfach vom gparted ISO.
Auf Linux Guests habe ich das mit LVMs versucht, aber da LVM immer noch eine partition benötigt, die mit fdisk erstellt wurde, muss das OS gebootet werden.
Was ich bisher auch im Netz gefunden habe, es wird immer ein reboot benötigt. Das kann ja nicht sein, dass Linux nicht kann was unter Windows schon lange geht.
Also gibt es irgendwo ein Best-Practice oder How To für Linux Guests und vergrößern von Platten OHNE Reboots?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux Guests und komfortabel vDisks vergößern
Re: Linux Guests und komfortabel vDisks vergößern
mangold hat geschrieben:moin,
was verwendet ihr eigentlich bei Linux Guests um Datenpartitionen im Betrieb vergrößern zu können? Bin eher aus dem Windows Umfeld, Linux Know How gibt es auf Systemseite wenig.
Im Windows Umfeld bin ich es gewohnt entweder mit dynamischen Disks zu arbeiten, oder noch besser einfach mit Diskpart Partitionen zu vergrößern. Für die Systempartition boote ich die VM einfach vom gparted ISO.
Auf Linux Guests habe ich das mit LVMs versucht, aber da LVM immer noch eine partition benötigt, die mit fdisk erstellt wurde, muss das OS gebootet werden.
Was ich bisher auch im Netz gefunden habe, es wird immer ein reboot benötigt. Das kann ja nicht sein, dass Linux nicht kann was unter Windows schon lange geht.
Also gibt es irgendwo ein Best-Practice oder How To für Linux Guests und vergrößern von Platten OHNE Reboots?
Also ich habe zum Glück keinen Host bei dem ich nicht einen Wartungsfenster habe.
Dann klappt es einfach mit vdisk vergrößern und dann "parted". Fertig ist.
Hast du mal ausprobiert im Betrieb eine zweite vDisk anzuschließen und die dann in LVM reinzunehmen ? Windows ekennt ja auch neue Platten ohne reboten zu müssen.
Und bei Linux weiß ich wenn du eine SATA Platte hinzufügst z.B. bei einem md software raid, wird sie ja auch direkt im "dmesg" sichtbar.
-
Dayworker
- King of the Hill
Re: Linux Guests und komfortabel vDisks vergößern
Das Hinzufügen von weiteren oder erweitern bestehender Datenträgern im Live-Betrieb einer VM geht nicht mit allen Controllertypen (SCSI oder SAS = JA, IDE = nein) und funktioniert genauso wenig mit allen v.HW-Versionen (v4 = NEIN, v6 = ja).
Dabei spielt es auch keine Rolle ob als Gast-OS nun Linux oder Windows läuft.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob als Gast-OS nun Linux oder Windows läuft.
-
muxonarization
- Member
Ich mach das gern mit LVMs und xfs, aus der Erinnerung in etwa so:
- vDisk darf nicht IDE sein
- vDisk per VSphere Client vergrößern
- innerhalb Gast den SCSI Bus neu scannen
- per parted oder fdisk neue LVM Partition im freien Bereich erstellen
- Partitionstabelle neu auslesen (geht mit parted)
- pvcreate, vgextend, lvextend
- xfs_growfs (live ohne unmount)
In der Windowswelt geht es seit Vista/08 auch problemlos mit diskpart, Basisdatenträgern und Systempartitionen. Für alles andere Dell Extpart.
- vDisk darf nicht IDE sein
- vDisk per VSphere Client vergrößern
- innerhalb Gast den SCSI Bus neu scannen
- per parted oder fdisk neue LVM Partition im freien Bereich erstellen
- Partitionstabelle neu auslesen (geht mit parted)
- pvcreate, vgextend, lvextend
- xfs_growfs (live ohne unmount)
In der Windowswelt geht es seit Vista/08 auch problemlos mit diskpart, Basisdatenträgern und Systempartitionen. Für alles andere Dell Extpart.