Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Verständnisfrage zur (Platten)Speichernutzung
Verständnisfrage zur (Platten)Speichernutzung
Guten Tag,
wir haben hier eine VM (Windows Srever 2008 SP2) auf der nächtlich eine Oracle-DB exportiert wird. Es sind 2 Platten (2 vmdk mit 40GB und 400GB) eingerichtet. Der Export der DB erfolgt auf ein lokales Verzeichnis innerhalb der 400GB Platte, wo ausreichend Platz vorhanden ist. Dabei ist mir aufgefallen, und ich verstehe nicht warum das geschieht, dass dabei der verfügbare Speicher auf der LUN signifikant geringer wird! Wie kann das sein? Ebensowenig verstehe ich, dass in vSphere für die VM unter "verwendeter Speicher" 628 GB und unter "Bereitgestellter Speicher" gar 1014 GB ausgewiesen wird??
Bin kein VMware Experte und vielleicht fehlt mir hier schlicht und einfach das Hintergrundwissen.
wir haben hier eine VM (Windows Srever 2008 SP2) auf der nächtlich eine Oracle-DB exportiert wird. Es sind 2 Platten (2 vmdk mit 40GB und 400GB) eingerichtet. Der Export der DB erfolgt auf ein lokales Verzeichnis innerhalb der 400GB Platte, wo ausreichend Platz vorhanden ist. Dabei ist mir aufgefallen, und ich verstehe nicht warum das geschieht, dass dabei der verfügbare Speicher auf der LUN signifikant geringer wird! Wie kann das sein? Ebensowenig verstehe ich, dass in vSphere für die VM unter "verwendeter Speicher" 628 GB und unter "Bereitgestellter Speicher" gar 1014 GB ausgewiesen wird??
Bin kein VMware Experte und vielleicht fehlt mir hier schlicht und einfach das Hintergrundwissen.
-
irix
- King of the Hill
Dann hat die VM einen aktiven Snapshot. Hier kann der Snapshot bis zu 100% der original Disk Groesse erreichen. Gerade mit DB und Backups ist das unklug da hier viele Daten sich aendern.
Pruefen und Snapshot loeschen/commiten.
Frage: Werden etwa noch Thinprovisioned Disks fuer die VM verwendet?
Gruss
Joerg
Pruefen und Snapshot loeschen/commiten.
Frage: Werden etwa noch Thinprovisioned Disks fuer die VM verwendet?
Gruss
Joerg
Tatsächlich scheint hier etwas mit den Snapshots nicht zu stimmen.
Der Snapshotmanager im vCenter zeigt zwar keinerlei Snapshots an, welche man löschen könnte, doch im Verzeichnis sieht das ganz anders aus:
server_1-000001.vmdk
server_1-000001-delta.vmdk
server_1-000002.vmdk
server_1-000002-delta.vmdk
[...]
server_1-000008.vmdk
server_1-000008-delta.vmdk
Thin provisoned Disks haben wir keine angelegt.
Hmm....was ist denn hier passiert und wie kann ich denn dieses Snapshotchaos wieder entwirren?
Der Snapshotmanager im vCenter zeigt zwar keinerlei Snapshots an, welche man löschen könnte, doch im Verzeichnis sieht das ganz anders aus:
server_1-000001.vmdk
server_1-000001-delta.vmdk
server_1-000002.vmdk
server_1-000002-delta.vmdk
[...]
server_1-000008.vmdk
server_1-000008-delta.vmdk
Thin provisoned Disks haben wir keine angelegt.
Hmm....was ist denn hier passiert und wie kann ich denn dieses Snapshotchaos wieder entwirren?
-
irix
- King of the Hill
Die Snapshot DB ist kaputt und somit zeigt der Snapshotmanager nichts mehr an.
1. Auf der Konsole des Hosts ihn fragen ob er der Meinung ist das Snaps bestehen und wenn ja dann alle loeschen
2. Alternative ist im Snapshotmanager einen Snap anlegen und dann loeschen von ALLEN Snaps
Auf der Konsole ist vim-cmd zuverwenden.
Gruss
Joerg
1. Auf der Konsole des Hosts ihn fragen ob er der Meinung ist das Snaps bestehen und wenn ja dann alle loeschen
2. Alternative ist im Snapshotmanager einen Snap anlegen und dann loeschen von ALLEN Snaps
Auf der Konsole ist vim-cmd zuverwenden.
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
erst mal vielen Dank für deine Bemühungen!
Habe auf der Konsole...
1.) einen Snapshot erstellt: vim-cmd vmsvc/snapshot.create [VMID] spashot1
2.) alle Snapshots gelöscht: vim-cmd vmsvc/snapshot.removeall
Im Verzeichnis sind jedoch noch immer unverändert alle 00000x.vmdk und 00000x-delta.vmdk vorhanden. Muss ich darüber hinaus noch etwas ausführen?
Grüße
Andreas
erst mal vielen Dank für deine Bemühungen!
Habe auf der Konsole...
1.) einen Snapshot erstellt: vim-cmd vmsvc/snapshot.create [VMID] spashot1
2.) alle Snapshots gelöscht: vim-cmd vmsvc/snapshot.removeall
Im Verzeichnis sind jedoch noch immer unverändert alle 00000x.vmdk und 00000x-delta.vmdk vorhanden. Muss ich darüber hinaus noch etwas ausführen?
Grüße
Andreas
Nachtrag:
Habe zuerst irrtümlicherweise den Syntax für ESXi genommen.
Nach der für ESX korrekten Vorgehensweise scheitert jedoch der Versuch die Snapshots zu entfernen. Hier die Fehlermeldung:
[root@fiwesx4 FIWFIBU3]# vmware-cmd /vmfs/volumes/43d057f2-053636ba-fec4-0017a44cd42f/FIWFIBU3/FIWFIBU3.vmx removesnapshots
Task reported error: (vim.fault.FileLocked) {
dynamicType = <unset>,
dynamicProperty = (vmodl.DynamicProperty) [],
msg = 'Unable to access file <unspecified filename> since it is locked',
faultCause = <unset>,
faultMessage = (vmodl.LocalizableMessage) [],
file = '<unspecified filename>'
}
removesnapshots() = 0
Habe zuerst irrtümlicherweise den Syntax für ESXi genommen.
Nach der für ESX korrekten Vorgehensweise scheitert jedoch der Versuch die Snapshots zu entfernen. Hier die Fehlermeldung:
[root@fiwesx4 FIWFIBU3]# vmware-cmd /vmfs/volumes/43d057f2-053636ba-fec4-0017a44cd42f/FIWFIBU3/FIWFIBU3.vmx removesnapshots
Task reported error: (vim.fault.FileLocked) {
dynamicType = <unset>,
dynamicProperty = (vmodl.DynamicProperty) [],
msg = 'Unable to access file <unspecified filename> since it is locked',
faultCause = <unset>,
faultMessage = (vmodl.LocalizableMessage) [],
file = '<unspecified filename>'
}
removesnapshots() = 0
continuum hat geschrieben:Ist alles etwas vage hier ...
Kannst du mal eine Dateiliste, vmware.logs , und die vmsd-file besagter VM posten ?
Deteien kann ich leider keine hinzufügen: "Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde"
Die vmware.log ist womöglich etwas zu lang. Die .vmsd sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
.encoding = "UTF-8"
snapshot.lastUID = "26"
snapshot.numSnapshots = "1"
snapshot.current = "26"
snapshot0.uid = "26"
snapshot0.filename = "FIWFIBU3-Snapshot26.vmsn"
snapshot0.displayName = "Consolidate Helper- 0"
snapshot0.description = "Helper snapshot for online consolidate."
snapshot0.createTimeHigh = "307933"
snapshot0.createTimeLow = "644210903"
snapshot0.numDisks = "2"
snapshot0.disk0.fileName = "FIWFIBU3.vmdk"
snapshot0.disk0.node = "scsi0:0"
snapshot0.disk1.fileName = "FIWFIBU3_1-000019.vmdk"
snapshot0.disk1.node = "scsi0:1"
snapshot.needConsolidate = "TRUE"
snapshot1.uid = "25"
snapshot1.filename = "FIWFIBU3-Snapshot25.vmsn"
snapshot1.parent = "24"
snapshot1.displayName = "snapshot1"
snapshot1.description = ""
snapshot1.createTimeHigh = "307933"
snapshot1.createTimeLow = "629089361"
snapshot1.numDisks = "2"
snapshot1.disk0.fileName = "FIWFIBU3-000003.vmdk"
snapshot1.disk0.node = "scsi0:0"
snapshot1.disk1.fileName = "FIWFIBU3_1-000018.vmdk"
snapshot1.disk1.node = "scsi0:1"
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Deteien kann ich leider keine hinzufügen: "Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde"
steht hier in fast jedem Post - nimm http://ifile.it
die vmsd erscheint mir als viel zu kurz bzw als defekt
Aktueller Stand:
Ich habe die anderen VMs vom betroffenen Server per vMotion verschoben, die betroffene VM runtergefahren und den ESX Server neu gestartet. Danach habe ich, ohne die VM neu zu starten, die Prozedur create/remove snapshots wiederholt. Tatsächlich kam diesmal keine Fehlermeldung, doch der Vorgang (removesnapshots) dauert jetzt schon 15 Minuten.
Frage: Wie lange kann dies in etwa dauern? Kann ich die wieder VM einschalten während die Snapshots (hoffentlich) entfernt werden?
Ich habe die anderen VMs vom betroffenen Server per vMotion verschoben, die betroffene VM runtergefahren und den ESX Server neu gestartet. Danach habe ich, ohne die VM neu zu starten, die Prozedur create/remove snapshots wiederholt. Tatsächlich kam diesmal keine Fehlermeldung, doch der Vorgang (removesnapshots) dauert jetzt schon 15 Minuten.
Frage: Wie lange kann dies in etwa dauern? Kann ich die wieder VM einschalten während die Snapshots (hoffentlich) entfernt werden?
continuum hat geschrieben:[
steht hier in fast Post - nimm http://ifile.it
die vmsd erscheint mir als viel zu kurz bzw als defekt
vmware.log => http://ifile.it/4jq3fxs/vmware.log
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Kann ich die wieder VM einschalten während die Snapshots (hoffentlich) entfernt werden?
Besser nicht - ein consolidieren von snapshots kann Stunden dauern und durchaus fast ewig bei 99% haengen - auf keinen Fall mit Gewalt abbrechen.
Bei dir geht es um 18 aktive snapshots - das wird wirklich lange dauern - keine Panik
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
murmler hat geschrieben:deathrow hat geschrieben:Das kann auch mal einen Tag dauern. Abwarten.(2 vmdk mit 40GB und 400GB)
Oh je, du machst mir Mut.
er wollte damit nur sagen dass es keinen Sinn macht auf das Ergebnis vor dem Monitor zu warten - mach statt dessen was sinnvolles wie Stricken oder Haekeln lernen - dann kannst du in der Wartezeit Wollschals fuer die Kinder stricken
Oder wirklich was Sinnvolles : seh dich mal nach einem Tool um dass die Anzahl der snapshots ueberwacht
Kontinuum hat geschrieben:(...)mach statt dessen was sinnvolles wie Stricken oder Haekeln lernen - dann kannst du in der Wartezeit Wollschals fuer die Kinder stricken![]()
Oder wirklich was Sinnvolles : seh dich mal nach einem Tool um dass die Anzahl der snapshots ueberwacht
Okay, ich werd dann erst im Laufe des Abends nochmals nach dem Task schauen. Bis dahin strick ich mir nen Schal und sticke "Snapshots go home" drauf.