Guten Morgen,
ich habe die Suche im Forum schon einige Zeit gequält aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Deshalb stelle ich mal mein Problem in den Raum.
Ich habe eine Tobit David Infocenter auf einem externen Server laufen und dieses wird von 20 Usern als internens Mailsystem und Fax verwendet. Im Zuge einer Umstellung soll dieser Server jetzt weg und auf eine VM umziehen. Mit unseren anderen Servern klappte der Umzug relativ problemlos und diese laufen zufriedenstellend. Nur die Faxware bekomme ich nicht zum Laufen. Hier mal meine Hardware:
Wirt:
HP Blade Xenon CPU (4Kerne)
10 GB Speicher
Windows Server 2008 (aktuelle Updates installiert)
VM: VMServer2
BS: Windows 2003 1GB Speicher
als Fax wurde ein Fritz Fax USB angeschlossen und kann auch über die VM angesprochen werden. Auch in Tobbit wird das Fax erkannt.
Sobald ein Fax gesendet wird baut das Fax die Verbindung auf und bricht dann irgendwann ab. Die Einstellungen an der Capi-Schnittstelle wurden schon mehrfach verändert aber ohne sichtbare Veränderung.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das doch noch zum Laufen bringe.
schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fritz Fax USB an VM
-
- Member
da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings habe wir aktuell 2 Hostsysteme mit jeweils 3 (4) VM im produktiven Einsatz und um einen ESXi aufzusetzen fehlt halt die Hardware.
Stutzig macht mich ja das ich das Fritzfax ganz normal von der VM ansprechen kann es aber dann anscheinend Probleme bei der Verständigung mit der Gegenstelle hat. Wählen tut es ganz einwandfrei.

Stutzig macht mich ja das ich das Fritzfax ganz normal von der VM ansprechen kann es aber dann anscheinend Probleme bei der Verständigung mit der Gegenstelle hat. Wählen tut es ganz einwandfrei.
Fax ist ein zeitkritischer Dienst, d.h. holpert die Verbindung Faxsoftware - Gast-OS - Host-OS - Hardware , dann bricht das ganze recht schnell ab. Ich habe hier z.Zt. ein Faxmodem über eine serielle Schnittstelle in Benutzung (früher auch mal Fritz!Fax USB), wenn dann z.B. das Host-OS (openSUSE 11.4 + VMware WS) gerade viel zu tun hat, bricht schon mal die bestehende Faxverbindung ab. In deinem Fall wäre ein ESXi wohl wirklich die beste Lösung, ansonsten versuch's einfach mal mit einem alten Faxmodem, ist bei mir ein wenig stabiler als die Fritz!Fax USB.