Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

dsk File vergrößern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

dsk File vergrößern

Beitragvon fraggle » 25.03.2005, 10:22

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein dsk File zu vergrößern? zB habe ich ein Windows Gast System wo der Speicherplatz langsam eng wird. Nun würde ich gerd das bestehende dsk File vergrößern und den zusätzlichen Speicherplatz im Gast System einer bestehenden Partition zuweisen (zB mittels diskpart).
Ist das mit ESX 2.0 möglich?
Ach ja - ich weiß, dass man dies auch mit Dynamic Disks in Windows hinbekommt, allerdings halte ich davon nicht besonders viel! ;-)

Danke, Marco

Profi

Beitragvon franzkat » 26.03.2005, 18:48

Was spricht dagegen, einfach eine weitere Disk anzulegen ?

Member

viele Wege...

Beitragvon Tovaco » 29.03.2005, 05:29

...führen zum Ziel:
- du kannst das bestehende File erweitern:
vmkfstools -X <größe> scsiDevice:file
- dann im windows eine neue Partition auf der gleichen Platte anlegen. Achtung: es gehen nur 4primäre partitionen.
- oder eine bestehende partition erweitern...PartitionMagic hat hier gut funktioniert. Vergrößerung der C(boot)Partition hat mir schon mal´n System zerlegt.
- oder neues dsk-file anlegen und als zweite platte definieren und da fröhlich drauf partitionen anlegen.

in der praxis hat sich bei mir gezeigt, daß bei Unterteilung nach system-partition und datenpartition ´n eigenes dsk leichter zu handhaben ist.

grüße thorsten

Member

Beitragvon sladaloose » 29.03.2005, 10:38

Alternativ:

Neue Disk anlegen und mit Acronis True Image oder Ghost einfach Festplatten im Guest clonen. (So mach ich es zumindest bei GSX und Workstation immer).

Member

Beitragvon fraggle » 29.03.2005, 15:49

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit vmkfstools hat's einwandfrei funktioniert! Genau das hab ich gesucht! :D Danke!!!

Grüße, Marco

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“