Hallo,
ich habe gehört, dass man mir hier eventuell weiterhelfen kann.
Mir ist ein Datenspeicher unseres ESX-Server "abgeraucht". Ich sehe leider keine Chance ihn wieder herzustellen.
Deshalb habe ich versucht die virtuelle Maschine aus einen (zugegebener Maßen recht alten) Backup wiederherszustellen. Wenn ich diese Maschine nun einschalten möchte kommt diese Fehlermeldung:
Grund: The system cannot find the file specified.
Die Festplatte 'Sitdeb1-000001.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
VMware ESX kann die virtuelle Festplatte 'Sitdeb1-000001.vmdk' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist, und versuchen Sie es erneut.
Im Datenspeicher hat die VMDK die ganz normale Größe (ca. 20GB) in den Einstellungen der VM ist jedoch 0MB groß.
Was kann ich tun, dass ich diese VM wieder zum laufen bekomme? Die "große" VMDK ist im übrigen im Backup Ordner in viele kleine unterteilt, wobei jedoch keine, den in der Fehlermeldung genannten, NAmen aufweißt.
MfG René Meyer
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM aus Backup startet nicht wegen fehlender VMDK
-
rene_meyer
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
die vmdk ist eine 2gbmaxextendsparse und muss importiert werden mit
vmkfstools -i scsi0-0-0-Sitdeb1.vmdk scsi0-restore.vmdk -d thin
der rote Teil ist optional
danach die vmx anpassen auf den neuen Namen fuer
scsi0:0.filename = "scsi0-restore.vmdk"
Achtung: in der aktuellen vmx ist ein snapshot vermerkt - wo der geblieben ist kannst nur du wissen ???
kann sein dass das backup den Datenstand des snapshot mit beinhaltet ...
vmkfstools -i scsi0-0-0-Sitdeb1.vmdk scsi0-restore.vmdk -d thin
der rote Teil ist optional
danach die vmx anpassen auf den neuen Namen fuer
scsi0:0.filename = "scsi0-restore.vmdk"
Achtung: in der aktuellen vmx ist ein snapshot vermerkt - wo der geblieben ist kannst nur du wissen ???
kann sein dass das backup den Datenstand des snapshot mit beinhaltet ...