Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Setup-Fehler bei Upgrade VMware-Tools

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Setup-Fehler bei Upgrade VMware-Tools

Beitragvon Rene_Mhm » 28.10.2011, 16:53

Habe ein W2k Pro SP2, bei welchem sich die Tools nicht aktualisieren lassen.

Nach dem Start läuft der Balken fast bis zum Ende, wobei dann ein Fenster wie folgt erscheint:
VMware-Produktinstallation
Setup konnte das Windows-Installationsprogramm nicht aktualisieren.

Weiß 'zufällig' jemand Rat dazu?

Allerbesten Dank im voraus!
René

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.10.2011, 17:17

welche Version der tools ?
welche Version der Workstation ?

ist das windows.iso vorhanden ?

Installation als admin probiert ?

King of the Hill
Beiträge: 13658
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Setup-Fehler bei Upgrade VMware-Tools

Beitragvon Dayworker » 28.10.2011, 18:07

Rene_Mhm hat geschrieben:Habe ein W2k Pro SP2, bei welchem sich die Tools nicht aktualisieren lassen.
Sollte das wirklich noch ein Win2000 mit SP2 sein oder ist das nur ein Schreibfehler und sollte eher XP mit SP2 heißen?
Je nach Aktualität der WS sprich Version brauchen die VMware-Tools unter Win2000 meist das SP4.

Member
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: Setup-Fehler bei Upgrade VMware-Tools

Beitragvon Rene_Mhm » 28.10.2011, 19:05

Dayworker hat geschrieben:Je nach Aktualität der WS sprich Version brauchen die VMware-Tools unter Win2000 meist das SP4.
Tja, kein Schreibfehler ...

Hmm, leider konterkariert eine solche Anforderung ein wening meine VM-Nutzung, welche zu einem nicht unwesentlichen Teil im Vorhalten alter OS (und alter Patch-Stände) besteht.
Und wenn mir die Kisten dann mit neuen VM-Versionen so langsam wegbrechen würden, wäre dies recht unschön. Bliebe dann nur noch der Verzicht auf die (neuen) Tools und die Hoffnung, dass zumindest ansonsten alles weiter läuft.
Buchhaltungssoftware, die zum ENde ihrer Nutzungsperiode 10 Jahre alt war und weitere 10 Jahre vorzuhalten ist, hat dann am Ende halt 20 Jahre auf dem Puckel. Das ist von heute an zurück gerechnet dann Windows 3.11 ...

Werde aber auf jeden Fall erst einmal testen, ob es denn mit SP4 auf der VM dann funktioniert.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für den Tip.
René

King of the Hill
Beiträge: 13658
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.10.2011, 21:21

Es wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, welche genaue WS-Version vorliegt.
So wie ich unseren Ulli kenne, hat er irgendwo noch eine Auflistung, welche Gäste mit/ohne Servicepack bis zu welcher WS-Version noch unterstützt werden.
Im Normalfall läuft nicht nur bei VMware den Gast-Support meist 2 Jahre nach Einstellung des Herstellersupports aus. Die Tools können dann immer noch funktionieren, allerdings ohne Garantie und Support.

King of the Hill
Beiträge: 13064
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.10.2011, 22:17

Wenn man per se das OS nicht anlagen darf soll warum der Aufwand dann die Tools zu aktualisieren?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Rene_Mhm » 28.10.2011, 22:21

irix hat geschrieben:Wenn man per se das OS nicht anlagen darf soll warum der Aufwand dann die Tools zu aktualisieren?
Hmm, ...

Ich ging davon aus, dass die alten Tools irgendwelche Probleme bereiten könnten. Es ging mir keinesfalls um neue Funktionen o.ä..

Aber dafür die (zumindest teilweise) gute Rückmeldung: Mit dem SP4 läuft jetzt alles!
Lag somit offenbar wirklich am alten SP. Besten Dank nochmal also für den am Ende doch sehr hilfreichen Tip.

René

King of the Hill
Beiträge: 13064
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.10.2011, 22:41

Ja, W2k SP4 ist auch der Minmum Stand wenn man solch ein System per Converter virtualisieren will.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Rene_Mhm » 28.10.2011, 23:18

irix hat geschrieben:Ja, W2k SP4 ist auch der Minmum Stand wenn man solch ein System per Converter virtualisieren will.
Ja, bei solchen Aktionen sehe ich das ja noch ein. Habe ich auch gerade mit meinem 64er Vsta gemacht, um in der VM sofort ein System mit allen ständig benötigten Programmen zu haben, während ich dann auf dem Host das W7 in Ruhe vervollständigen kann.

Aber Konverter ist ja ggf. verzichtbar. Da kann man auch einfach ein altes Images der physischen Maschine rein spielen und dann eine Reparaturinstallation (zumindest ab 2k) rüber ziehen. Ist nervig, funktioniert erfahrnugsgemäß aber recht sicher.

Auf jeden Fall würde ich eigentlich voraussetzen wollen, dass die im Vergleich zum Konverter doch etwas grundlegenderen VMTools da etwas 'entspannter' sind.

René

Member
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Rene_Mhm » 26.12.2011, 20:39

Dayworker hat geschrieben:So wie ich unseren Ulli kenne, hat er irgendwo noch eine Auflistung, welche Gäste mit/ohne Servicepack bis zu welcher WS-Version noch unterstützt werden.
DAS wäre es!

Habe nämlich gerade mal wieder ein Problem mit ein paar (ur)alten KIsten, alle miteinander mit Win 9x.
Gehe zwar eingentlich davon aus, dass die aktuellen Tools die Teile nicht mehr unterstützen. Aber andererseits verstehe ich dann nicht, warum VM mir die neue Inst anbietet. Im vmx-File ist das Gast-OS ja korrekt eingetragen.

Weihnachtliche Grüße
René

King of the Hill
Beiträge: 13658
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.12.2011, 23:11

Das ist eine Automatik, die über bestimmte Einträge in der VMX-Datei beeinflußbar ist. Solange die Tools nicht installiert sind, bekommst du neben dem Consolenfenster immer noch eine Mitteilung darüber.
Die Tools dürften sich unter W9X auch nicht vollautomatisch komplett installieren sondern die Treiber für Grafik und Maus/Tastatur müssen nach der Bildschirmanweisung manuell installiert werden.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste