Hallo Leute,
ich möchte unseren Backupserver virtualisieren.
Dazu muss natürlich der vorhandene SCSI-Bandroboter irgendwie an die VM kommen.
Frage: gibt es SCSI to Ethernetadapter?
Oder gibt es Bandroboter mit Ethernetanschluss (iSCSI)?
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bandroboter mit Ethernetanschluss?
-
irix
- King of the Hill
Skywalker hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte unseren Backupserver virtualisieren.
Dazu muss natürlich der vorhandene SCSI-Bandroboter irgendwie an die VM kommen.
Da wuerde es 2 Moeglichkeiten geben welche allerdings beide nicht direkt von VMware Supportet sind sondern dafuer muss dann der Anbieter, oder in deinem Falle der Admin, gerade stehen.
1. SCSI Kontroller im Host und ein SCSI Device dann an die VM durchreichen
2. Einen ganzen SCSI Kontroller per VMdirektpass/Passtrough an die VM binden
Bei 1. koennte es Probleme geben bei Automatisierungsprodukte wie Changer/Loader/Libraries weil diese sich mit mehr als einer LUN präsentieren
Fuer beide gilt das man reine (Non RAID) Kontroller fuer PCI-E mit der Lupe suchen muss. Hier dann noch einen Treffer mit der Kompatibilitaetsliste mit dem Hersteller der Sicherungs/Band Software zu haben koennte eine Herausforderung sein.
Zu 2. kommt das generelle Problem das es nicht in jedem Steckplatz funktioniert. Hinzu kommt das die Liste der offiziell supportete Geraete extrem Uebersichtlich ist.
Frage: gibt es SCSI to Ethernetadapter?
Kenn ich nur in der Form von SCSI<->FC Bridges und die sind ausgestorben.
Oder gibt es Bandroboter mit Ethernetanschluss (iSCSI)?
Gruß
Ja, wir verwenden Dell TL2000/4000 mit eingebauter iSCSI Bridge welche es als AddOn Card gibt. Intern sind das weiterhin normale SAS LTO Laufwerke.
Dann gibts da noch VTLs welche sich per iSCSI in den Backupserver einbinden. Solche Devices kenne ich von Tandberg. Das ist primaer ein B2D und an das Geraet laesst sich dann optional eine Bandsicherung anhaengen. Somit kann das Device sich selber sichern.
Gruss
Joerg
Hi,
ohne Joerg das geschäft kaputt zumachen
von der ersten Variante würde ich abraten, da es mit den meisten Geräten eben nicht geht und wenn es geht man beim patchen durchaus vor dem problem stehen kann, dass es ncith mehr geht. Alles schon gesehen! Und supported ist das ganze auch nicht. Also für mich ein kalres Finger weg!
Variante zwei ist super hat allerdings auch seinen Preis. Ich sehe da den Vorteil, dass man zum Teil auch per iSCSI sichern kann und so das normale Netz nicht belatet (sofern man iSCSI und das andere Netz getrennt hat)
Daher beteibe ich unseren Backupserver immer noch auf Blech. Ist die einzige Ksite die nicht als VM läuft.
Gruß Peter
ohne Joerg das geschäft kaputt zumachen
von der ersten Variante würde ich abraten, da es mit den meisten Geräten eben nicht geht und wenn es geht man beim patchen durchaus vor dem problem stehen kann, dass es ncith mehr geht. Alles schon gesehen! Und supported ist das ganze auch nicht. Also für mich ein kalres Finger weg!
Variante zwei ist super hat allerdings auch seinen Preis. Ich sehe da den Vorteil, dass man zum Teil auch per iSCSI sichern kann und so das normale Netz nicht belatet (sofern man iSCSI und das andere Netz getrennt hat)
Daher beteibe ich unseren Backupserver immer noch auf Blech. Ist die einzige Ksite die nicht als VM läuft.
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
ohne Joerg das geschäft kaputt zumachen![]()
...
Keine Angst, ich merke mir sowas und schlage es bei deiner naechsten Lizenzbestellung einfach oben drauf
Scherz bei Seite,
ich wuerde es jeden nicht bedingungslos empfehlen. Bei uns ist der Backupserver leider unterdimensioniert und sein Haupstorage ist ein ext. SCSI RAID mit 12x1TB. Leider haben wir nur 1x 1GbE (kann auch keine Jumbo Frames) fuer iSCSI an der Stelle und somit "streamt" der nur mit knapp 50MB/s im Schnitt was nun fuer ein LTO4 nicht so der Hit ist. Auf der anderen Seite ist das mit dem iSCSI sehr flexibel
Die iSCSI Bridge selber kommt mit 1xSAS + 2x1GbE daher.
Gruss
Joerg
Hi,
Thema Bladecenter: Teilweise können auch dort PCIexpress Karten eingebaut werden.
Bei HP gibt es z.B. das PCI Extension Blade:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... Id=3442975
Gruß
Thema Bladecenter: Teilweise können auch dort PCIexpress Karten eingebaut werden.
Bei HP gibt es z.B. das PCI Extension Blade:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... Id=3442975
Gruß
LTO per iSCSI ist eine gaaaanz üble Idee, Finger weg. Es gibt Lösungen am Markt, aber die sind ehrlich gesagt ALLE Mist. Beste Wahl: Server mit SAS Controller und Tape direkt anschließen. Dann diesen Server als Media Agent verwenden (eine ordentliche Backupsoftware kann zwischen Backupserver mit Datenbank etc. und dem Server, der das Bandlaufwerk steuert, unterscheiden).