Guten Abend allerseits
Ich hoffe mir kann jemand möglichst rasch helfen. Ich habe gerade mit vSphere aus versehen eine falsche virtuelle Festplatte von 80GB auf 103GB vergrössert. Leider handelt es sich um die Platte der Systempartition C:\, sprich auf dieser Partition habe ich den Windows SBS 2008 Server installiert.
Beim einschalten der virtuellen Maschine kommt nun folgende Meldung:
<unzureichender Festplattenspeicher im Datenspeicher>
Ich habe versucht den Wert wieder auf 80GB wie vorher einzustellen, aber das Eingabefeld wird immer wieder automatisch mit folgendem Wert ausgefüllt: 103.1953125GB. Offenbar ist das der höchzulässige Wert der Festplatte. Wie kann ich das rückgängig auf 80GB machen? Einen Snapshot habe ich leider nicht.
Ich wäre dringend auf Hilfe angewiesen. Die virtuelle Maschine sollte so rasch wie möglich wieder gestartet werden.
Vielen Dank allen für die Hilfe
Beste Grüsse
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.0 unzureichender Festplattenspeicher im Datenspeicher
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
- einfachste Variante: vmdk mit vmkfstools irgendwo hin clonen wo eine 103 GB vmdk locker passt - danach koennte die VM dann schon wieder laufen.
Bei Bedarf dann das ganze zurueck in eine 80 Gb vmdk zurueckclone per ghost oder Linux-dd innerhalb einer VM - nicht wirklich noetig - denn du koenntest dich an die neue Groesse ja auch gewoehnen ...
- falls es eine thick provisioned disk war - die ersten 80 Gb per dd in eine neue vmdk schreiben - danach descriptor anpassen
- oder ganz radikal - einfach an Ort und Stelle abschneiden ...
- falls es eine thin provisioned disk war - descriptor auf alte Groesse zuruecksetzen
Bei allen Variante geh ich davon aus das deine 103 Gb an sich noch intakt ist - falls es bereits beim expanden der vmdk Probleme gab kann es schwieriger werden.
Erstell bitte unbedingt ein backup aller vmware.logs der VM
- einfachste Variante: vmdk mit vmkfstools irgendwo hin clonen wo eine 103 GB vmdk locker passt - danach koennte die VM dann schon wieder laufen.
Bei Bedarf dann das ganze zurueck in eine 80 Gb vmdk zurueckclone per ghost oder Linux-dd innerhalb einer VM - nicht wirklich noetig - denn du koenntest dich an die neue Groesse ja auch gewoehnen ...
- falls es eine thick provisioned disk war - die ersten 80 Gb per dd in eine neue vmdk schreiben - danach descriptor anpassen
- oder ganz radikal - einfach an Ort und Stelle abschneiden ...
- falls es eine thin provisioned disk war - descriptor auf alte Groesse zuruecksetzen
Bei allen Variante geh ich davon aus das deine 103 Gb an sich noch intakt ist - falls es bereits beim expanden der vmdk Probleme gab kann es schwieriger werden.
Erstell bitte unbedingt ein backup aller vmware.logs der VM
Hallo Ulli
Besten Dank für Deine Hilfe. Ja, die 103 GB sind noch fehlerfrei am laufen. Wo erhalte ich den das vmkfstools? ich benutze vsphere 4.0.0. Kann ich die vdmk nicht auch mit dem Datenpeicherbrowser verschieben?
wo sehe ich ob es eine thick provisioned disk oder eine thin provisioned disk ist?
Besten Dank für die Unterstützung
Gruss
Besten Dank für Deine Hilfe. Ja, die 103 GB sind noch fehlerfrei am laufen. Wo erhalte ich den das vmkfstools? ich benutze vsphere 4.0.0. Kann ich die vdmk nicht auch mit dem Datenpeicherbrowser verschieben?
wo sehe ich ob es eine thick provisioned disk oder eine thin provisioned disk ist?
Besten Dank für die Unterstützung
Gruss
-
irix
- King of the Hill
Beim Einschalten wird eine Swapdatei in der Groesse des konfigurierten Arbeitsspeichers der VM im Datastore angelegt. Bei dir reicht da der Platz nicht mehr und drum kommt die Fehlermeldung. Ein kurzfristiger Workaround waere den Arbeitsspeicher fest zu Reservieren weil dann braucht es keine Swapreserve. ACHTUNG: Nur machen wenn man dan keine anderen Sachen im Datastore hat welche wachsen und den Datastore dann fuellen.
Wenn der Ulli Zeit und Lust guckt er bestimmt mal.... der hat auch eine Paypay/Amazon Wishlist so das man ihm den Aufwand vergueten kann.
Gruss
Joerg
Wenn der Ulli Zeit und Lust guckt er bestimmt mal.... der hat auch eine Paypay/Amazon Wishlist so das man ihm den Aufwand vergueten kann.
Gruss
Joerg