Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.1 und ADAPTEC 6805
ESXi 4.1 und ADAPTEC 6805
Hallo!
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: heiße Ludger und versuche o.a. zu installieren.
Hab des ESXi auf einen USB Stick sauber installieren können und kann auch über den Client drauf zugreifen.
Nur meine beiden Arrays am 6805 krieg ich nicht zu sehen.
Wie kann ich den passenden Treiber einbinden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
mfG
Ludger
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: heiße Ludger und versuche o.a. zu installieren.
Hab des ESXi auf einen USB Stick sauber installieren können und kann auch über den Client drauf zugreifen.
Nur meine beiden Arrays am 6805 krieg ich nicht zu sehen.
Wie kann ich den passenden Treiber einbinden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
mfG
Ludger
-
irix
- King of the Hill
die schlechte Nachricht ist das auf die schnelle in der HCL unter http://www.vmware.com/resources/compati ... ategory=io nichts zufinden war unter "6805". Allerdings gibts wohl fuer vSphere 5 zumind. Ansatzweise einen Treiber welcher von http://downloads.vmware.com/de/d/detail ... piZHAqJQ== bezogen werden kann.
Fuer vSphere 4 gabs hier auch schon Anfragen und der OP hatte wohl einen Treiber und es scheiterte nur am einspielen. Guck mal in http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=121347 nach.
Gruss
Joerg
die schlechte Nachricht ist das auf die schnelle in der HCL unter http://www.vmware.com/resources/compati ... ategory=io nichts zufinden war unter "6805". Allerdings gibts wohl fuer vSphere 5 zumind. Ansatzweise einen Treiber welcher von http://downloads.vmware.com/de/d/detail ... piZHAqJQ== bezogen werden kann.
Fuer vSphere 4 gabs hier auch schon Anfragen und der OP hatte wohl einen Treiber und es scheiterte nur am einspielen. Guck mal in http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=121347 nach.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Wie in dem Post oder auch an anderen stellen oftmals erklaert
1. Entweder per Remote in dem du auf deinem Windows/Linux PC RCLI installierst und dann vihostupdate.pl oder wie immer es auch heist verwendest
Die 2. Moeglichkeit ist das du das *.zip "an" den vSphere Host bringst.
- Per Datastorebrowser hochladen und dann als Pfad spaeter /vmfs/volumes/datastore/*.zip angeben
- Wenn RemoteTSM angeschaltet ist kannst du es auch per (p)scp, gibts von den Putty[1] Machern, hochladen nach /tmp oder auch in einen Datastore
Ich erkenne natuerlich das Henne-Ei Problem wenn man noch keinen Datastore hat bzw. auf dem USB Stick in dem virtuellen /tmp nicht genug Platz findet. Aber dafuer gibts ja die ganzen Remote Tools.
In der busybox sollte dann "esxupdate -i -b /tmp/*.zip update" dich weiterbringen. Mit einem "check" kannst du auch vorher in das Package reingucken und er sagt dir zum Beispiel das der Host im Wartungsmodus sein muss und das es einen Reboot hinterher braucht.
Ich wuerde annehmen das mit dem Package aber auch eine Readme daher kommt irgendwo auf der CD
.
Auf diesem Wege spielt man auch haendisch Patches und "ServicePacks" ein und ein Driverpackage ist da keine Ausnahme.
Zu ESX Zeiten konnte "esxupdate" auch von einer HTTP Quelle seine Daten holen. Aber dafuer extra nen WebServer aufstellen will ja auch nicht jeder.
Wenn du natuerlich 1000 Hosts mit diesem Adaptec Kontroller hast wuerde man das Package mit in das Installationsmedium Patchen und du wuerdest schon bei der Installation deine Volumes sehen koennen. Die Leute mit dem 3Ware 96xx machen das ab und an.
Kommst du garnicht weiter schreib eine PM und wir machen das bei Teamviewer Session.
Gruss
Joerg
1. Entweder per Remote in dem du auf deinem Windows/Linux PC RCLI installierst und dann vihostupdate.pl oder wie immer es auch heist verwendest
Die 2. Moeglichkeit ist das du das *.zip "an" den vSphere Host bringst.
- Per Datastorebrowser hochladen und dann als Pfad spaeter /vmfs/volumes/datastore/*.zip angeben
- Wenn RemoteTSM angeschaltet ist kannst du es auch per (p)scp, gibts von den Putty[1] Machern, hochladen nach /tmp oder auch in einen Datastore
Code: Alles auswählen
pscp c:\*.zip root@esx.example.com:/tmpIch erkenne natuerlich das Henne-Ei Problem wenn man noch keinen Datastore hat bzw. auf dem USB Stick in dem virtuellen /tmp nicht genug Platz findet. Aber dafuer gibts ja die ganzen Remote Tools.
In der busybox sollte dann "esxupdate -i -b /tmp/*.zip update" dich weiterbringen. Mit einem "check" kannst du auch vorher in das Package reingucken und er sagt dir zum Beispiel das der Host im Wartungsmodus sein muss und das es einen Reboot hinterher braucht.
Ich wuerde annehmen das mit dem Package aber auch eine Readme daher kommt irgendwo auf der CD
Auf diesem Wege spielt man auch haendisch Patches und "ServicePacks" ein und ein Driverpackage ist da keine Ausnahme.
Zu ESX Zeiten konnte "esxupdate" auch von einer HTTP Quelle seine Daten holen. Aber dafuer extra nen WebServer aufstellen will ja auch nicht jeder.
Wenn du natuerlich 1000 Hosts mit diesem Adaptec Kontroller hast wuerde man das Package mit in das Installationsmedium Patchen und du wuerdest schon bei der Installation deine Volumes sehen koennen. Die Leute mit dem 3Ware 96xx machen das ab und an.
Kommst du garnicht weiter schreib eine PM und wir machen das bei Teamviewer Session.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
So..... ein esx 4.1 hat kein sftp und dann ist es schlecht mit (p)scp. Allerdings mountet er eine eingelegte CD nach /vmfs/volumes/CDROM. Hier sich dann nicht taeuschen lassen das es ISO9660 ohne Joilett ist und man nur kurze Dateinamen sieht
.
gefolgt von einem
Zaubert dann den Storageadapter daher und man sieht die LUNs.
Gruss
Joerg
cd /vmfs/volumes/CDROM/offline*
esxupdate --bundle aarc*.zip check gefolgt von einem
esxupdate --bundle aarc*.zip update
rebootZaubert dann den Storageadapter daher und man sieht die LUNs.
Gruss
Joerg
Danke!
Hallo Joerg,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe-hat prima geklappt!
Hab jetzt nur noch nen kl. Problem: nach einem Neustart des Hosts sind die VN's leider nicht mehr in der Bestandsliste.
Was kann ich tun, damit die Machinen dort langfristig gelistet sind?
Vielen Dank für Deine Mühe!
mfG
Ludger
Vielen Dank für die schnelle Hilfe-hat prima geklappt!
Hab jetzt nur noch nen kl. Problem: nach einem Neustart des Hosts sind die VN's leider nicht mehr in der Bestandsliste.
Was kann ich tun, damit die Machinen dort langfristig gelistet sind?
Vielen Dank für Deine Mühe!
mfG
Ludger
Geschafft!
Hallo,
nachdem ich VMWARE in der Version 348481 installiert hab, behält der Server auch seine Einstellungen,
Jetzt fehlt mir nur noch ein Howto, wie ich den ADAPTEC Treiber wieder installiere.
Mag mir jemand helfen? Habs bis jetzt geschafft, die CD zu mounten....
Vielen Dank!
mfG
Ludger
nachdem ich VMWARE in der Version 348481 installiert hab, behält der Server auch seine Einstellungen,
Jetzt fehlt mir nur noch ein Howto, wie ich den ADAPTEC Treiber wieder installiere.
Mag mir jemand helfen? Habs bis jetzt geschafft, die CD zu mounten....
Vielen Dank!
mfG
Ludger
hab ich gemacht
hab ich gemacht- gescrollt und eingegeben!
Bin mit Putty auf den rechner, hab CD gemountet.
Befehl eingegeben, geht nicht.
Fehler: "Can't CD to /vmfs/volumes/Hypervisor1/offline1"
wenn ich auf "Hypervisor1" cd'e und LS eingebe kommen a.z c.z lcence.tgz etc
Bin mit Putty auf den rechner, hab CD gemountet.
Befehl eingegeben, geht nicht.
Fehler: "Can't CD to /vmfs/volumes/Hypervisor1/offline1"
wenn ich auf "Hypervisor1" cd'e und LS eingebe kommen a.z c.z lcence.tgz etc
ja
bin wieder mal auf Groß-Kleinschreibung reingefallen
konnte jetzt cd'en
hab einen blauen eintrag "OFFLINE_"
dhin kann ich auch wechseln
dann geht aber der Befehel esx.. check nicht
Fehler: failed to download offline bundle zip
wie lautet der GENAUE Befehl?
Die Datei heißt "ADPT_AAC.ZIP"
Habs jetzt. , muß mich an die GroßKleinschreibung gewöhnen...
Danke!
mfG
Ludger
konnte jetzt cd'en
hab einen blauen eintrag "OFFLINE_"
dhin kann ich auch wechseln
dann geht aber der Befehel esx.. check nicht
Fehler: failed to download offline bundle zip
wie lautet der GENAUE Befehl?
Die Datei heißt "ADPT_AAC.ZIP"
Habs jetzt. , muß mich an die GroßKleinschreibung gewöhnen...
Danke!
mfG
Ludger
-
irix
- King of the Hill
esxupdate --bundle ADPT_AAC.ZIP update Danke!
Hat geklappt.
Bin eben WIN-geschädigt, da gibts dieses GROß/Kleinschreibungsproblem nicht
Vielen Dank nochmal,
hoffe, daß der Host jetzt die Daten nicht wieder verliert....
Kann ich den Host auch im laufenden Bbetrieb nach Updates auf dem VMWARE server suchen lassen?
Nachtrag: der Host hängt beim Neustart im Fenster "INITIALIZING SCHEDULER" und hat nur 2 Balken in der Fortschrittsanzeige geschafft.
Darf ich ihn hard-resetten oder soll ich lieber warten...
Bin eben WIN-geschädigt, da gibts dieses GROß/Kleinschreibungsproblem nicht
Vielen Dank nochmal,
hoffe, daß der Host jetzt die Daten nicht wieder verliert....
Kann ich den Host auch im laufenden Bbetrieb nach Updates auf dem VMWARE server suchen lassen?
Nachtrag: der Host hängt beim Neustart im Fenster "INITIALIZING SCHEDULER" und hat nur 2 Balken in der Fortschrittsanzeige geschafft.
-
irix
- King of the Hill
l.scheper hat geschrieben:..
Diesen Komfort erlangt man mit dem vCenter. Fuer Standalone Hosts muessen die Updates manuell heruntergeladen werden und per Remote oder Lokal mittels esxupdate installiert werden.
Ich wuerde noch warten.
Gruss
Joerg
geht nicht weiter
Nach der installation des ADPT-Treibers startet er nicht, steht immer noch bei "initializing scheduler"
ich laß ihn mal bis morgen stehen.
Vielen Dank nochmal!
Schöne Nacht!
mfG
Ludger
ich laß ihn mal bis morgen stehen.
Vielen Dank nochmal!
Schöne Nacht!
mfG
Ludger
geschafft!
Vielen Dank an Jörg für die verständnisvolle Unterstützung!
So, für die Nachwelt meine ToDo-Liste:
Hardware: AQUADO Server , INTEL MoBo S5520HCR; 2*XEON X5650; 12*8GB DDR3 ECC KINGSTON; 2*450GB SAS HD Raid1;4*300GB SAS HD RAID10; ADAPTEC 6805 RAID Controller; 8GB USB Stick direkt auf Motherboard; diverse andere HW:DVD,BBU,etc
ESXi 4.1 mit Kernel 348481 von CD auf USB Stick installieren
SAS Treiber von VMWARE Homepage "VMware ESX/ESXi 4.1 Driver CD for PMC Sierra aacraid" installieren. NICHT den ADAPTEC Treiber!
Läuft!
Vielen Dank an Alle!
mfG
Ludger Scheper
nächster Step wird die Übernahme einer physischen Maschine W2K3 mit MOA von sanbarrow.com sein.
Werde berichten!
So, für die Nachwelt meine ToDo-Liste:
Hardware: AQUADO Server , INTEL MoBo S5520HCR; 2*XEON X5650; 12*8GB DDR3 ECC KINGSTON; 2*450GB SAS HD Raid1;4*300GB SAS HD RAID10; ADAPTEC 6805 RAID Controller; 8GB USB Stick direkt auf Motherboard; diverse andere HW:DVD,BBU,etc
ESXi 4.1 mit Kernel 348481 von CD auf USB Stick installieren
SAS Treiber von VMWARE Homepage "VMware ESX/ESXi 4.1 Driver CD for PMC Sierra aacraid" installieren. NICHT den ADAPTEC Treiber!
Läuft!
Vielen Dank an Alle!
mfG
Ludger Scheper
nächster Step wird die Übernahme einer physischen Maschine W2K3 mit MOA von sanbarrow.com sein.
Werde berichten!
-
Dayworker
- King of the Hill
Re: geschafft!
l.scheper hat geschrieben:ESXi 4.1 mit Kernel 348481 von CD auf USB Stick installieren
Hmm, wenn man '6805' als Schlüsselwort unter http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io eingibt, wird einem folgendes angezeigt und das ist doch der Adaptec-Treiber:

richtiger Treiber
ja, das ist der Treiber VON VMWARE FÜR ADAPTEC,
aber NICHT VON ADAPTEC.
Mit dem original-Adaptec hab ichs versucht, klappte nicht so recht...
mfG
Ludger
aber NICHT VON ADAPTEC.
mfG
Ludger
-
Dayworker
- King of the Hill
Re: richtiger Treiber
:oops: Sorry für meine lange Leitung...l.scheper hat geschrieben:ja, das ist der Treiber VON VMWARE FÜR ADAPTEC,
aber NICHT VON ADAPTEC.