Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu Datenspeicher

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Frage zu Datenspeicher

Beitragvon data-traffic » 24.09.2011, 12:36

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe eine Raid SCSI Storage mit 2 SCSI Ausgängen.

Diese möchte ich als Datastore mit SCSI an 2 Server auf denen ESXi läuft anhängen.

Ich habe mehrer Datenspeicher angelegt DS1, DS2, DS3 und will diese aber beiden ESXi Maschinen zuweisen.

Sinn der Sache:
Auf DS1 läuft eine VM an Server 1 Auf DS2 läuft eine VM für Server 2

Wenn jetzt Server 1 ausfällt möchte ich die VM einfach auf Server 2 starten.

Ist das machbar oder bin ich auf einem Holzweg.

Hätte ich schon mal getestet aber bevor ich den zweiten Server besorge habe ich gedacht Frage ich doch einfach mal jemand der sich auskennt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern

Rainer

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.09.2011, 15:55

Sofern du nicht ein kleines "i" bei SCSI vergessen hast ist die Anwort ein "Nein das geht nicht". Die Zeit der SCSI Redirector Installation welche den gleichzeitigen Anschluss von 2 Server per SCSI an einen Speicher erlauben sind lange vorbei.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 24.09.2011, 16:03

@irix
Danke für die Antwort aber die Storage bietet doch einen Clustermodus an.

Das würde doch sonst keinen Sinn machen.

Was passiert eigentlich wenn ich mit zwei ESXi Servern auf den gleichen Datastore zugreife?

Werden die VMs gelöscht? oder wird der Datastore neu angelegt wenn ich Ihn auf den 2. ESXi initialisiere?

LG Rainer

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.09.2011, 17:14

Bedingt aber
1. SCSI Controller welche das koennen. Ich denke da an die alten PERC 4 D/E* zusammen mit Powervault 22x Arrays
2. Die ESXi muessen die LUNs als Shared Storage** erkennen. Tun sie das nicht wird der 2. Host den Datastore ueberschreiben

* PERC 4 wird nicht mehr von vSphere 5 unterstuetzt und das duerfte alle anderen LSI basierten Kontroller aus der Zeit betreffen.
** Selbst eine Powervault MD3000 mit 2 Single Portcontroller kann nicht als Shared Storage diesen da die LUN immer nur einem Kontroller zugeordnet werden kann. Der 2. Host guckt da in die Roehre wenn er aktiv drauf zugreifen will.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 24.09.2011, 17:38

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung.

Dann muss ich mir was neues Einfallen lassen :-(

Dann geht die SCSI Raid als Backup an einen pysichen Server
und für die 2 ESXi gibt es dann eben eine Allnet ALL6700RP iSCSI / NFS .

Was ist den das bessere Protokoll iSCSI oder NFS?

Viele Grüße von einem Unwissenden

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 24.09.2011, 18:14

mir ist noch was eingefallen:

Datastore 1 ist an ESXi 1 gemountet
Datastore 2 ist an ESXi 2 gemountet

wenn ESXI 1 offline ist erst dann wird der Datastore 1 an den ESXi 2 gemountet.

Würde das funktionieren ohne das die installierten virtuellen Rechner verloren gehen?

Viele Grüße aus Bayern

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.09.2011, 23:22

data-traffic hat geschrieben:Dann geht die SCSI Raid als Backup an einen pysichen Server
und für die 2 ESXi gibt es dann eben eine Allnet ALL6700RP iSCSI / NFS .
Wenn ich mir den Thread Datendurchsatz von ALL6700RP NAS Raid-System bei Administrator.de durchlese, befürchte ich wenig performantes für dein Allnet-Gerät.
Ich kann daher nur hoffen, daß sich die Schreiber mit 35MB/s für das Raid5 und 40MB/s für ein Raid0 vertan haben.

...ich geh dann mal in Deckung...Bild

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 25.09.2011, 00:00

@Dayworker

ich gehe dann mit in Deckung ....

Im Notfall kann ich ja die wichtigen VM´s sind ja nur 2 SBS2008 jeweils direkt auf
die Platte der 1950 schieben. (Habe ich 2 DualQuad mit 1,86Mhz und je 16GB) einmal 146GB SATA Raid1 und einmal 300GB SAS Raid1. Davon startet im Moment nur ESXi.

Dann sollte die Performance passen aber meine Idee von kurzer Ausfallzeit wenn ich nicht vor Ort bin ist dann Geschichte.

Gibt es vielleicht ne gute Lösung die bezahlbar ist ?

Der AllNet war eigentlich von mir gedacht um die Backups wegzulegen und den VMs ein Datenlaufwerk zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße aus Bayern

Rainer

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 25.09.2011, 10:13

... dann schau dir das hier mal an: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=125659#125659 oder benutze hier mal die SuFu mit "all-in-one", dann bekommst du einige Anregungen, auch wenn sich den Profies der großen RZs bei solchen Lösungen die Fußnägel aufrollen.

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 25.09.2011, 11:45

@e-e-e

Danke für die Anregungen.

Wenn ich Chef im großen RZ wäre und das entsprechende Budget hätte könnte ich mir schon was schönes vorstellen :-)

Ich brauche nur was stabiles ohne lange Ausfallzeit für 2 SBSe.

Mal sehen vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz ne günstige kleine FC-SAN.

Viele Dank für eure Tipps

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.09.2011, 12:10

Ich kann immer garnicht nachvollziehen was die Leute fuer Ansprueche an eine Buechse mit 4 Platten im RAID5 haben.

Wenn du das Teil da hast wuerde ich es einfach ausprobieren ob es den Anspruechen gerecht wird.

Da die FC HBAs fuer gewoehnlich nicht kostenlos auf den Schreibtisch kommen frage ich mich wie du nun an an Storage mit FC denken kannst. Ein SAS per DAS oder aber NFS/iSCSI sind fuer deine Anforderungen das passendere. Die VMware VSA finde ich preislich nicht antraktiv und mit der Abhaengigkeit an ein "externes" vCenter nicht SMB Tauglich.

Reicht dir evtl. eine Replizierung ala Veeam/Quest?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.09.2011, 12:19

data-traffic hat geschrieben:Ich brauche nur was stabiles ohne lange Ausfallzeit für 2 SBSe.

Mal sehen vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz ne günstige kleine FC-SAN.
Das widerspricht sich in meinen Augen, wenn du nicht schon FC-mäßig ausgestattet bist. FC-HW ist performant aber auch immer mit einem gewissen Preis verbunden.
Da dürfte dich die unter anderem von Ronny's selbstgenutzte Lösung wesentlich günstiger kommen.

Die beiden Raid1 halte ich nur für den Start des ESXi nicht nur für völlig überdimensioniert sondern auch als reinste Platzverschwendung. Dieser läuft auch problemlos von USB-Stick oder SD-Card ab einem Mediengrösse von 1GB.
In jedem Fall sollte das "Storage" immer über eine eigene Notstromversorgung verfügen, wäre sonst blöd für die Gäste, wenn denen die Platten unterm Hintern weggezogen würden.

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 22.10.2011, 17:14

Erst mal vielen Dank an alle die mir mit Antworten geholfen haben.

Ich wollte nur meine Lösung die ich jetzt durchgetestet habe mal mitteilen.

2x Server mit SCSI an SCSI Raid Array (5Raids eingerichtet) angebungen

1. Server mit ESXi installiert und die einzelnen Raids als DataStore eingebunden
VMWares installiert. Server ausgeschaltet.

2. Server das gleiche alle Raids als Datastore eingerichtet und die VMWares
die auf dem 2. SErver laufen sollen eingerichtet.

Jetzt beide Server gestartet und die VMWares gestartet.

Ich habe jetzt alle Datastores auf beiden ESXi zur Verfügung.

Sollte jetzt ein Server ausfallen kann ich einfach die VMs die auf dem ausgefallen Server
laufen über vSphere in den noch laufenden ESXi reinhängen und dort starten.

Funktioniert auch wenn beide Server laufen und ich nur eine VM auf dem anderen Server laufen lassen will.

Das einzigste was passiert ist das ich halt angeben muss "move" beim einhängen und dann natürlich die Maschine auf dem alten Server nicht mehr lauffähig ist bis ich Sie halt dort wieder über vSphere einhänge.

Die Lösung ist für mit Top da ich einen ESXi für meinen SBS brauche und der zweite mein Test und Bastel ESXi ist.

Sollte jetzt ein Ausfall stattfinden kann ich mir schnell und unkompliziert helfen, zwar nicht vollautomatisch aber ab und zu will ich ja auch noch das Gefühl haben gebraucht zu werden. :-)

Viele Grüße aus Bayern

Rainer


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste