Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMs vom 2.5er ESX nach vSphere 5 migrieren
VMs vom 2.5er ESX nach vSphere 5 migrieren
Guten Tag,
auf einem ESX 2.5 standalone laufen 4 VMs, die ich zu einem vSphere ESXi 5 Server verschieben möchte.
Ich habe kein VirtualCenter dort.
Die Server sind an einem entfernten Standort. Die WAN-Strecken sind unperformant.
Der neue Converter unterstützt kein ESX 2.5.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Beste Grüsse
auf einem ESX 2.5 standalone laufen 4 VMs, die ich zu einem vSphere ESXi 5 Server verschieben möchte.
Ich habe kein VirtualCenter dort.
Die Server sind an einem entfernten Standort. Die WAN-Strecken sind unperformant.
Der neue Converter unterstützt kein ESX 2.5.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Beste Grüsse
2.5 lange ist es her... Konnte man damals nicht die Disk Files per Web Browser auf einen PC kopieren? Dann würde ich die so per USB Platte transportieren.
Auf dem neuen ESX eine VM ohne Platten anlegen und dann die Disk Files in das VM Verzeichnis kopieren. Ggf. mit den vmkfstools noch mal umwandeln...
Eine weitere Möglichkeit ist ein Image mit einer Acronis (oder ähnliches) Boot CD zu erstellen und dieses in einer neuen VM wiederherstellen.
Auf dem neuen ESX eine VM ohne Platten anlegen und dann die Disk Files in das VM Verzeichnis kopieren. Ggf. mit den vmkfstools noch mal umwandeln...
Eine weitere Möglichkeit ist ein Image mit einer Acronis (oder ähnliches) Boot CD zu erstellen und dieses in einer neuen VM wiederherstellen.
Raudi hat geschrieben:2.5 lange ist es her... Konnte man damals nicht die Disk Files per Web Browser auf einen PC kopieren? Dann würde ich die so per USB Platte transportieren.
Per Web Browser meines Wissens nicht.
Aber per WinSCP.
Die Frage ist, bekomme ich sie auf VMFS5 wieder gestartet. Oder wie bekomme ich sie konvertiert?
Ok, vmkfstools wäre die Lösung. Wenn es das auf dem ESXi noch gibt. Muss ich mal schauen.
Danke.
VC über WAN
Also ich hätte auch ein VC zur Verfügung, was ich allerdings nur über WAN erreiche. Dann sehe ich ja auch meine VMs im Converter.
Aber dieser wird dann die VM über WAN in diese Lokation kopierern und wieder zurück, oder? Ist das so?
Eine andere Alternative wäre eine VM mit VC (und Trial-Lizenz) auf den neuen ESXi zu kopieren und dann in der Lokation zu starten. Ist halt nur sehr umständlich.
Aber dieser wird dann die VM über WAN in diese Lokation kopierern und wieder zurück, oder? Ist das so?
Eine andere Alternative wäre eine VM mit VC (und Trial-Lizenz) auf den neuen ESXi zu kopieren und dann in der Lokation zu starten. Ist halt nur sehr umständlich.
Raudi hat geschrieben:Wie gesagt, ESX 2.5 ist lange her... Aber ich meine da gab es einen Datastore Browser über den man auch vmdk Dateien exportieren kann.
Was versprichst Du dir von einem VC?
Das VC, bzw der ESX im VC wird vom Converter gesehen.
Der ESX 2.5 wird selbst nicht erkannt.
Da gab es mal ein Migrations-Tool. Das stimmt. Müsste ich vielleicht noch irgendwo haben.
Danke.
continuum hat geschrieben:Nimm Converter 3.0.3 - installier ihn auf einem host der eine schnelle Verbindung zum ESX 2.5 hat.
Dann importier die 2003-VMs als Workstation-VMs auf eine USB-platte.
Die nimmst du dann mit an die andere Lokation und laedst die VMs ebenfalls per Converter auf den neuen ESXi
Danke für Den Tip.
Lizenz-Datei
continuum hat geschrieben:Nimm Converter 3.0.3 - installier ihn auf einem host der eine schnelle Verbindung zum ESX 2.5 hat.
Dann importier die 2003-VMs als Workstation-VMs auf eine USB-platte.
Die nimmst du dann mit an die andere Lokation und laedst die VMs ebenfalls per Converter auf den neuen ESXi
...welche Möglichkeiten gibt es noch ein Lic-File für den Converter zu bekommen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Re: Lizenz-Datei
4service hat geschrieben:...welche Möglichkeiten gibt es noch ein Lic-File für den Converter zu bekommen?
Das wird nur für die Enterprise-Version benötigt und gewährt dir dann auch Zugriff auf die VMware-Coldclone-CD.
Alle anderen Funktionen sind auch ohne Licence gegeben.
Falls du unbedingt so eine Coldclone-CD brauchst oder für den Ernstfall gewappnet sein willst, bastel dir lieber Ulli's MOA unter http://sanbarrow.com/moa.html zusammen. Die ist wesentlich aktueller, flexibler und hat sich im harten Einsatz mehrfach bewehrt.
continuum hat geschrieben:wieso ?
kannst du die Version nicht direkt in den VMs installieren ?
Verzeihung, aber ich verstehe Dich nicht.
Meinst Du ich solle nur den Agent in den entsprechenden VMs installieren?
Dennoch kann ich auf der Helper-Maschine nur ESX-Host oder VirtualCenter auswählen, keine VM.
Und wenn ich den ESX anspreche, erscheint die Meldung: The managed host was actually ESX 2.x, rather thean 3.x or VC.
Ok, so langsam kommt es jetzt vielleicht doch
Ich installiere den Converter auf jeder VM und mache ein Standalone Backup, also lokales Image als Workstation 6.x. Lasse das Image z.B. auf ein NAS ablegen und hole mir dieses wiederum mit dem neuen Converter in meinen ESXi 5 herein?
Ist das so richtig verstanden?
Migration mit scp
Was haltet Ihr davon:
command:
esx2# scp/vmfs/VMFS-local/vm01.vmdk root@esx5i:/vmfs/volumes/VMFS-local/vm01/
Sprich ich kopiere von 2.x nach 5i und erstelle eine neue VM mit der alten Platte.
command:
esx2# scp/vmfs/VMFS-local/vm01.vmdk root@esx5i:/vmfs/volumes/VMFS-local/vm01/
Sprich ich kopiere von 2.x nach 5i und erstelle eine neue VM mit der alten Platte.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“