Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Explizite CPU-Einschränkung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Explizite CPU-Einschränkung

Beitragvon wschoepf » 14.03.2005, 16:06

Hallo,

wie verwaltet ESX die CPUs einer 2 Prozessormaschine (vielleicht gibt es allgemeine Dokumente zu diesem Thema)?

Im speziellen: Kann ESX ein Guest OS explizit auf eine CPU eingeschränken? (Wichtig für Lizenzfrage der Applikationen - wenn nicht möglich, dann doppelter Preis).
Wenn ja, ist das dann nur virtuell oder wirklich physikalisch auf eine CPU eingeschränkt?

Vielen Dank für Eure Antworten,

lg,
Wolfgang

Member

Beitragvon od73 » 15.03.2005, 08:07

Man kann doch beim erstellen eines Gastsystems die Anzahl der CPUs festlegen. Also max. 2 CPUs pro VM ! Schau mal hier vorbei http://www.vmts.net/documents.htm . Dort gibts eine Doku zur Lizensierung von virtuellen Maschinen. Man kann auch unter den Optionen die physikalischen CPUs zuweisen. Für die CPUs in deinem Server bezahlst du ja schon für deinen ESX Server.
[/url]

Profi

Beitragvon GTMK » 15.03.2005, 11:38

Die Lizensierung ist ein leidliches Thema, letztlich hilft da nur Kontakt mit dem Anbieter und genaues Lesen der EULA. Man kann jedenfalls nicht generell davon ausgehen, daß pro vCPU zu lizensieren ist...

Das Thema ist im US-Forum des öfteren hochgekocht. Ich selbst meine mich an einen Tivoli-Workshop zu erinnern, wo es hieß, es ist die Anzahl der physikalischen CPUs zu lizensieren, was natürlich dem Einsatz von VMware auf 4- und 8-Wege-Systemen entgegenspricht.

Aber wie gesagt, nichts Genaues weiß man nicht.

Georg.

Member

Beitragvon thgeese » 02.04.2005, 19:33

Hi,

also man in jedem Fall dem VOS sagen auf welcher CPU es laufen soll bzw. auf welcher es nicht laufen darf. Die Regel sagt: Ohne Eingriff werden alle Prozessoren benutzt. Also ESX schaut regelmässig nach ob der Prozess nicht auf einer anderen CPU besser aufgehoben ist.

Wenn man aber eingreifft kann man genau das verhindern und einem Tivoli Gateway z. B. sagen DU läufst nur auf CPU 1.

Ich hoffe das hilft weiter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“