Hallo zusammen,
es geht um eine kleine Firmen. Irgendwer hat den mal 6 Server (1Datenbank, 2Domain,1Term,1Daten, 1Backup) hingestellt. Eigentlich keine üble Idee, aber mal ganz im Ernst, es gab zu spitzenzeiten 15 PC Arbeitsplätze, jetzt sind es sogar nur noch 5... Die hatten zwischendurch kein Geld mehr (kein Wunder), waren pleite und haben vor kurzem wieder aufgemacht. Da ein Kumpel mit in die neue Firma eingestiegen ist, hat er mich gebeten ein Blick auf die Server zu werfen. Die Server sind im Schnitt 10 Jahre alt und sollten dringend ersetzt werden. Einer heult angeblich schon seit 2 Jahren fürchterlich.
Für die Jungs suche ich eine preiswerte Lösung. Am liebsten würde ich den zwei recht gute iSCSI Kisten, zwei gute Workstations mit ausreichend NICs und ein Stück VM Software hinstellen. Den zeigen wie man die alten Betriebssysteme auf VM Ware übernehmen kann, damit der Schüler, der die eigentlich betreut, in Ruhe die nächsten Jahre die Betriebsysteme umstellen kann.
Ich selbst hab vSphere bereits zu schätzen gelernt und zieh es der Ms Lösung vor. Bisher allerdings nur privat und in der kostenfreien Version.
Wo fängt man an, wenn man 2 ESX Server mit LB/FT betreiben will? Geht das auch kostenlos, erst mal zum testen? Lohnt sich vSphere Essentials? Ich denke vMotion muss schon mindestens dabei sein, oder?
Kann man zwei iSCSI/NFS Datastore-Volumes im RAID1 betreiben? Mal lese ich es geht, dann schreibt ein anderer "...vSphere kann kein Software RAID...." und erzählt was von richtig teurer SAN-Software. Wie macht man das mit wenig Geld?
Vielen lieben Dank schon mal
Euer KernelPanik
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Anfänger Fragen zu Cluster
Hallo,
oder schau dir mal diese Lösung an: http://www.napp-it.org/napp-it/all-in-one/index.html. Davon baust du dann 2 Systeme, die sich gegenseitig "spiegeln" (z.B. alle halbe Stunde per send und receive). Das Ganze funktioniert dann ohne teure RAID-Controller.
oder schau dir mal diese Lösung an: http://www.napp-it.org/napp-it/all-in-one/index.html. Davon baust du dann 2 Systeme, die sich gegenseitig "spiegeln" (z.B. alle halbe Stunde per send und receive). Das Ganze funktioniert dann ohne teure RAID-Controller.
Wenn man es richtig macht müsste ich nun darauf hinweisen, dass du mal mit dem Kunden sprichst wieviel Ausfall die wirklich verkraften können und wollen. Basierend auf der Angabe eines RPO und RTO Wertes kannst du dann entscheiden ob du FT und gespiegeltes Storage wirklich brauchst, oder ob es einfach nur 13x5x4h Vor-Ort Service des Herstellers tut. FT und gespiegeltes Storage ersetzen kein Backup!
Überlege dir mal ob du nicht einfach einen Server mit ESXi verwendest und einen zweiten Server als Backup-Server. An vSphere wirst du wegen dem Herstellersupport nicht vorbeikommen. Aber im Zweifel tut es eben auch ein HP ProLiant DL380 G7 mit ein paar internen Platten, einem nested vCenter Server und ein zweiter Server (meinetwegen auch eine Workstation mit einem Bandlaufwerk) und passender Backupsoftware.
Vergiss nicht: Wenn für die Firma liquide Mittel ein Problem sind, dann denk über Leasing nach. Die Anlage wird eh abgeschrieben, wenn die Firma sie wirklich kauft. Und wenn ein paar hundert Euro Abschreibung im Jahr, sowe der einmalige Abfluss von ein paar tausend Euro existenzbedrohend sind, dann sollte dein Kollege sich das mit dem Einstieg doch noch mal überlegen.
Überlege dir mal ob du nicht einfach einen Server mit ESXi verwendest und einen zweiten Server als Backup-Server. An vSphere wirst du wegen dem Herstellersupport nicht vorbeikommen. Aber im Zweifel tut es eben auch ein HP ProLiant DL380 G7 mit ein paar internen Platten, einem nested vCenter Server und ein zweiter Server (meinetwegen auch eine Workstation mit einem Bandlaufwerk) und passender Backupsoftware.
Vergiss nicht: Wenn für die Firma liquide Mittel ein Problem sind, dann denk über Leasing nach. Die Anlage wird eh abgeschrieben, wenn die Firma sie wirklich kauft. Und wenn ein paar hundert Euro Abschreibung im Jahr, sowe der einmalige Abfluss von ein paar tausend Euro existenzbedrohend sind, dann sollte dein Kollege sich das mit dem Einstieg doch noch mal überlegen.
-
KernelPanik
- Member
Wow, das geht ja richtig flott und nett zu hier! ;) Vielen Dank für die Tipps! Jetzt hab ich schon einen kleinen Überblick mehr dazu bekommen, bild ich mir zumindestens ein.
Leasing habe ich angesprochen, aber die wollen sich nicht mit regelmässigen Zahlungen belasten Den Kumpel habe ich gewarnt, der ist aber vom Produkt überzeugt und glaub das er wieder bergauf geht.
Napp hört sich vielversprechend an... das werd ich mal in Ruhe testen.
Gibts es die storage-appliance auch einzeln oder nur im Kit? Find auf die schnelle leider keine Info...
Vielen Dank nochmals!!!!
Leasing habe ich angesprochen, aber die wollen sich nicht mit regelmässigen Zahlungen belasten Den Kumpel habe ich gewarnt, der ist aber vom Produkt überzeugt und glaub das er wieder bergauf geht.
Gibts es die storage-appliance auch einzeln oder nur im Kit? Find auf die schnelle leider keine Info...
Vielen Dank nochmals!!!!
-
irix
- King of the Hill
KernelPanik hat geschrieben:Wow, das geht ja richtig flott und nett zu hier!Vielen Dank für die Tipps! Jetzt hab ich schon einen kleinen Überblick mehr dazu bekommen, bild ich mir zumindestens ein.
Vielen Dank nochmals!!!!
Die Storage Appliance gibts einzeln fuer ca. 5k und im Kit zusammen mit Essential Plus
fuer 7K. Da ein Essential Plus ca. 4000 kostet ist das Bundle preislich sehr attraktiv. Was ich nicht weis ist wie geschickt es ist sein vCenter dann auch "auf" die VSA zulegen. Weitere Frage waere ob die neue vCenter Appliance auch mit der VSA verwendet werden kann. Die wuerde euch dann eine Windows Server Lizenz ersparen.
Wenn es wirklich fuer wenig Geld gehen soll dann wuerde ich mit 2 Hosts und VMware Essential beginnen. Tagsueber repliziert man dann die wichtigen VMs auf den 2 Hosts und abends laesst man ein Backup laufen auf ein NAS oder aehnliches.
Obige Loesung verschenkt allerdings einiges was man aber erst mit einem Shared Storage und Essentials Plus bekommt. Ich wuerde trotzdem ueber Leasing mal nachgedacht haben und mir zwei Loesungen ausrechnen lassen.
Ich mache nur drauf aufmerksam das Windows OEM Versionen nicht mehr bewegt werden duerfen wenn sie einmalig zugewiesen wurden. Somit ist ein P2V rechtlich gesehen problematisch. Essig kann es auch sein wenn IBM/HP ROK Versionen im Einsatz sind.
Wenn du ein Angebot haben moechtest schreib eine PM.
Gruss
Joerg
KernelPanik hat geschrieben:Leasing habe ich angesprochen, aber die wollen sich nicht mit regelmässigen Zahlungen belasten Den Kumpel habe ich gewarnt, der ist aber vom Produkt überzeugt und glaub das er wieder bergauf geht.
Die hast du in Form von Abschreibungen auch bei einer Investitions. Mach mal eine Investitionsrechnung, dann siehst du was besser ist. Hängt vom Unternehmen und den Eigenmitteln ab.
-
KernelPanik
- Member
Besten Dank für die Rückmeldungen!
Ich muss erst noch den Vorschlag von "e-e-e" testen und werde dann die verschieden Möglichkeiten vorstellen. Für andere Firmen hat unsere Buchhaltung bereits Leasings vermittelt. Ich lass mir das mal von jemand ganz genau erklären und beim Gespräch noch mal ansprechen.
Ich muss erst noch den Vorschlag von "e-e-e" testen und werde dann die verschieden Möglichkeiten vorstellen. Für andere Firmen hat unsere Buchhaltung bereits Leasings vermittelt. Ich lass mir das mal von jemand ganz genau erklären und beim Gespräch noch mal ansprechen.