Hallöchen,
obiges habe ich als PlugIn in meinem vClient. ich möchte nun ein Upgrade von ESX 4.0 auf 4.1 machen. Wenn ich mir das Video unter http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1022140
anschaue, wird mir da (ab ca. 0:52) der Reiter "Host Upgrade Releases" angezeigt. Diesen Reiter habe ich nicht! ich sehe auch keine andere Möglcihkeit, wo ich ein Upgrade-Paket importieren könnte. Meine VUM Version ist 4.0.0.3971. Muss ich ein Update des VUM machen und wenn ja, woher bekomme ich das? Ist das inzwischen etwa kostenpflichtig? Es wird mir nur noch als Trial angeboten.
Vielen Dank! Maze
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware vSphere Update Manager Extension
-
mbreidenbach
- Experte
Der Update Manager ist Bestandteil der vCenter Software und war damit schon immer kostenpflichtig.
1. vCenter Server auf 4.1U1 updaten - ACHTUNG: 4.1 benötigt 64bit OS !
2. vSphere Client auf 4.1U1 updaten
3a. vSphere Converter auf 4.1U1 updaten - falls verwendet
3b. vSphere Update Manager auf 4.1U1 updaten
4. ESX / ESXi 4.1U1 Update Paket in Update Manager importieren
5. ESXe auf 4.1U1updaten
6. restliche Updates nachziehen
Lesestoff:
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/ ... _guide.pdf
1. vCenter Server auf 4.1U1 updaten - ACHTUNG: 4.1 benötigt 64bit OS !
2. vSphere Client auf 4.1U1 updaten
3a. vSphere Converter auf 4.1U1 updaten - falls verwendet
3b. vSphere Update Manager auf 4.1U1 updaten
4. ESX / ESXi 4.1U1 Update Paket in Update Manager importieren
5. ESXe auf 4.1U1updaten
6. restliche Updates nachziehen
Lesestoff:
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/ ... _guide.pdf
Oh Mann, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ... *schäm*
Danke auch für den "Fahrplan"! Nur noch mal der Sicherheit wegen: vCenter Server 4.1 kann auch die Hosts verwalten, die noch nicht auf 4.1 sind? Oder anders gefragt: mein Cluster (3 ESX-Hosts) geht nicht kaputt, wenn ich den vCenter-Server update und auch nicht wenn ich den ersten Host hinterherziehe (gemischtes Cluster aus 4.0 und 4.1)?
Greetz Maze
Danke auch für den "Fahrplan"! Nur noch mal der Sicherheit wegen: vCenter Server 4.1 kann auch die Hosts verwalten, die noch nicht auf 4.1 sind? Oder anders gefragt: mein Cluster (3 ESX-Hosts) geht nicht kaputt, wenn ich den vCenter-Server update und auch nicht wenn ich den ersten Host hinterherziehe (gemischtes Cluster aus 4.0 und 4.1)?
Greetz Maze
-
mbreidenbach
- Experte
vCenter 4.1 kann auch 4.0 Hosts managen. Ich habe schon ein paar Cluster so aktualisiert.
Der vCenter Update wird nur dann 'nichttrivial' wenn vCenter 4.0 auf einem 32bit OS läuft; dann muß eine Migration auf 64bit OS durchgeführt werden (und eine Windows Lizenz dafür muß ja auch da sein). Abhängig davon wo und wie die Datenbank liegt kann das noch etwas komplizierter werden.
Wenn der vCenter Server dann auf 4.1 läuft kann man einen ESX nach dem anderen updaten.
Ach, eines fällt mir grad noch ein: Update Manager Updates können 'gegen die Wand fahren' wenn es auf dem Host verwaiste VMs gibt. Das ist mir bei einem System passiert; den konnte ich dann neu aufsetzen weil er der fehlgeschlagene Update die Root Partition des ESX vollgemüllt hatte und ich nicht auf einem unbekannten Zustand rumbasteln wollte.
Und mit 3rd Party Management Agents muß man evtl aufpassen - ich hatte da mal Stress mit älteren HP Management Agents auf einem ESX. Die 'neueren' haben sich friedlicher verhalten.
Der vCenter Update wird nur dann 'nichttrivial' wenn vCenter 4.0 auf einem 32bit OS läuft; dann muß eine Migration auf 64bit OS durchgeführt werden (und eine Windows Lizenz dafür muß ja auch da sein). Abhängig davon wo und wie die Datenbank liegt kann das noch etwas komplizierter werden.
Wenn der vCenter Server dann auf 4.1 läuft kann man einen ESX nach dem anderen updaten.
Ach, eines fällt mir grad noch ein: Update Manager Updates können 'gegen die Wand fahren' wenn es auf dem Host verwaiste VMs gibt. Das ist mir bei einem System passiert; den konnte ich dann neu aufsetzen weil er der fehlgeschlagene Update die Root Partition des ESX vollgemüllt hatte und ich nicht auf einem unbekannten Zustand rumbasteln wollte.
Und mit 3rd Party Management Agents muß man evtl aufpassen - ich hatte da mal Stress mit älteren HP Management Agents auf einem ESX. Die 'neueren' haben sich friedlicher verhalten.
-
irix
- King of the Hill
In der vSphere Support Matrix unter http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_compatibility_matrix.pdf steht drin wer was in welcher Version managen kann.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Maze13 hat geschrieben:Danke Euch beiden! Das mit den 64-Bit OS ist allerdings ein kleines, wenn auch lösbares Problem. Muss den vCenter Server dann wohl umziehen auf einen anderen Server. Na dann kann's ja losgehen ...
Trotzdem vorher lesen..... vCenter ist 64BIt und haette eine 64Bit System ODBC und VUM ist nur 32bit.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Maze13 hat geschrieben:Danke Euch beiden! Das mit den 64-Bit OS ist allerdings ein kleines, wenn auch lösbares Problem. Muss den vCenter Server dann wohl umziehen auf einen anderen Server. Na dann kann's ja losgehen ...
Trotzdem vorher lesen..... vCenter ist 64BIt und haette eine 64Bit System ODBC und VUM ist nur 32bit.
Gruss
Joerg
Irgendwie steh ich bei deinem letzten Hinweis auf dem Schlauch ...
Gruß Maze