Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation ESXi oder esx?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installation ESXi oder esx?

Beitragvon Tom_27 » 16.08.2011, 14:10

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend der Version von ESX, welche ich installieren sollte.

Ich habe ein System übernommen, auf welchem ein ESX4i installiert wurde. Nun habe ich dazu aber eine Essential Plus Lizenz erhalten. Muss ich nun die i-version ersetzten mit einer ESX Vsphere Version, oder ist die Installatione eh die gleiche, nur das ich andere Lizenzen installiere?

Danke und Gruss
Tom

Experte

Beitragvon McStarfighter » 16.08.2011, 14:45

Die Installation ist immer die Gleiche, die Lizenz legt dann fest was davon so alles genutzt werden kann und wie ...

Mit einer Ausnahme: Der ESX Server hat noch die sogenannte Service Console, eine spezielle Redhat-VM mit besonderen Zusatzmöglichkeiten. Die wird aber mit ESX 5 nicht mehr existieren und dann gibt es sowieso nur noch ESXi ...

Member

Beitragvon Tom_27 » 16.08.2011, 15:29

Vielen Dank für deine Antwort.

Da kann ich also die ESXi installation so sein lassen und einfach meine Lizenzen installieren um dann mit VSphere Center zu verwalten? Es gibt also keinen Grund eine ESX installation neu aufzusetzen?

Mich stört einfach ein wenig, das im Client oben noch das ESX4i steht, obwohl ich ja die Essential Lizenz gekauft habe....

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.08.2011, 16:20

Es gibt also keinen Grund eine ESX installation neu aufzusetzen?

Nein - nur zig Gruende die dagegen sprechen.

Im Client steht was anderes als ESX4i wenn du VCenter einsetzt - solange du damit den ESXi direkt ansprichst bleibt das so

Member

Beitragvon Tom_27 » 16.08.2011, 17:26

Vielen Dank, dann werde ich das mal anschauen wenn ich den Center installiert und konfiguriert habe

Gruss
Tom

Member

Beitragvon Tom_27 » 22.08.2011, 16:07

Hallo nochmals

Also ich habe nun den Virtual Center installiert und konfiguriert. Wenn ich mich jetzt aber mit dem Client direkt am VC anmelde, wird bei den Hosts immernoch die ESXi Version angegeben, entgegen deiner Angaben....
Aber ich gehe jetzt mal davon aus das dies mich nicht stören muss und ich meine Installation so gebrauchen kann...

Gruss
Tom

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.08.2011, 16:16

Tom_27 hat geschrieben:Hallo nochmals

Also ich habe nun den Virtual Center installiert und konfiguriert. Wenn ich mich jetzt aber mit dem Client direkt am VC anmelde, wird bei den Hosts immernoch die ESXi Version angegeben, entgegen deiner Angaben....
Aber ich gehe jetzt mal davon aus das dies mich nicht stören muss und ich meine Installation so gebrauchen kann...

Gruss
Tom

Klick oben auf das vCenter... klicke mal auf einen Host und du wirst sehen das die Info Kontextabhaengig ist.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“