Hallo Gemeinde,
bei über 60VMs auf einem vSphere-Server leidet leider ein wenig der Überblick - vor allem was TestVMs für Entwicklungszwecke angeht.
Nun würde ich gerne Ressourcenpools zur inhaltlichen Kategorisierung nutzen. Ist das möglich ohne jegliches Ressourcenverhalten für solche VMs vorzugeben?
Kleines Gedankenspiel:
Es existieren 2 Ressourcenpools mit der RAM/CPU-Priorisierung "Standard". Alle VMs sind nach verschiedenen inhaltlichen Aspekten in diesen Pools einsortiert. Nun würde ja jeder Pool einen Anteilswert von 5000 erhalten. Jedoch würde nun ein Pool auf einer 6Core-CPU niemals mehr als max. 3CPUs nutzen dürfen. Eine VM mit 4vCPUs würde demnach ebenfalls bei Vollauslastung niemals die Leistung von mehr als 3CPUs erhalten (selbstverständlich nur dann, wenn die übrigen VMs nichts zu tun haben oder abgeschaltet sind). Sehe ich das richtig?
Trotzdem hätte ich gerne diese Art der Kategorisierung ohne Eingriff in das Ressourcenverhalten. Den Ressourcenverbrauch möchte ich weiterhin durch Konfiguration der vCPU & vRAM innerhalb jeder VM vorgeben. Allse VMs sollen demnach zunächsteinmal gleichberechtigt bleiben.
Vielen Dank
Gruß Kandaules
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ressourcenpools zur Kategorisierung nutzen?!
-
mbreidenbach
- Experte
- Beiträge: 1006
- Registriert: 30.10.2004, 12:41
irix hat geschrieben:" 60 VMs auf einem Hobel und dem "Free" ESXi ..... nunja![]()
Es sind die meisten davon ja Test- & EntwicklungsVMs - sie laufen ja nicht alle gleichzeitig
Also habe ich das mit den Ressourcenpools korrekt verstanden, das wenn man sie nur zur Kategorisierung nutzen möchte ebenfalls ins Ressourcenverhalten eingreift (selbst bei Standard-Profil)?
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13063
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Resourcepools dienen nicht der Kategorisierung. Wenn du sie dafuer Mißbrauchen willst probiere mal jeweils 1MHZ und mach den Haken bei "Expandable" und trage sorge das im Hauptpool genug Resourcen vorhanden sind.
Ansonsten wie immer... 450,-EUR sowie eine Windows Lizenz und dein Problem ist geloest. Ab naechster Woche gehts auch ohne Windows fuer Kleinstumgebungen.
Gruss
Joerg
Ansonsten wie immer... 450,-EUR sowie eine Windows Lizenz und dein Problem ist geloest. Ab naechster Woche gehts auch ohne Windows fuer Kleinstumgebungen.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13063
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Kandaules hat geschrieben:Danke für eure Antworten
@Jörg: Bei der vSphere-Lizensierung kenne ich mioch nicht so aus. Was meinst du mit 450Euro?
Soviel kostet bis diese Woche noch das "VMware vSphere Essentials" inkl. ein Jahr Softwarepflege welches dir 3x2 CPU Lics und ein vCenter bringt. Ab dem 19.8 wird es dann i.d.R 10% und in Ausnahmefaellen 40% teurer.
Mit dem vCenter gibts dann auch die "Ordner" welche die Loesung fuer dein "Problem" sind.
Wenn du mehr Wissen moechtest schreib eine PM.
Gruss
Joerg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste