Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi-Installations-Problem: Findet keine Festplatte

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi-Installations-Problem: Findet keine Festplatte

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 18:01

Hallo zusammen,

so, nun habe ich mich doch mal entschieden, in einem Forum um Unterstützung zu fragen. :D

Ich bin nun schon einige Wochen immerwieder an der Installation eines ESXi 4.1 Nach langer Recherche und vielem Probieren, habe ich es geschafft, die Netzwerktreiber für meine Netzwerkkarte einzufügen.
Nun bleibe ich am nächsten Schritt hängen: "Select a Disk"
Dort steht unter Local nur mein Karten-Reader:
Generic USB SD-Reader
Generic USB CF-Reader
Generic USB SM-Reader
Generic USB MS-Reader
Remote ist leer
Beim Karten-Reader steht natürlich auch noch die Hardware-Adresse oder was das ist (mpx.vmhba32 :C0:...) und dass die Kapazität 0 beträgt.
Bedeutet das, dass ich noch irgendwie Festplattentreiber in die Installation reinfummeln muss? Sind solche Probleme öfter bekannt?

Mein PC ist schon etwas älter.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dort, wo immer die ESXi-Version steht, der Prozessor und der RAM, die Zeile zwischen ESXi-Version und Prozessor mit einem Unknow gefüllt ist. Ich weiß auch nicht, was normalerweise dort steht. Vielleicht die Festplattenkapazität?

LG

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.08.2011, 18:12

Installier den ESXi auf einen USB Stick sofern dein PC von sowas booten kann. Des weiteren ist ESXi fuer Server bzw. Desktops mit passender Hardware gedacht. Da die Treiberanzahl sehr uebersichtlich ist werden halt nicht alle Komponenten erkannt und supportet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 18:21

Oh, da wurde ich falsch verstanden. Es funktioniert ja alles bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Festplatte auswählen muss, auf die der Server installiert werden soll.
Ich habe hier leider gerade auch keine USB-Sticks herumliegen, auf die ich das installieren könnte. Geht es nicht, das auf die Festplatte zu installieren?

Was kommt bei diesem Unknow eigentlich normal hin?

//edit: Ich würde mich auch nicht davor scheuen, den Festplattentreiber in die Installation reinzuholen. Ich müsste den dann nur finden. Habe ja bereits ein paar Treiber reingefummelt :grin:

//edit2: Irgendwo habe ich einmal etwas davon gelesen, dass man Treiber für den Controller von SATA. Weil irgendwann muss ich die Treiber doch reinholen, sonst kann ich ja später mit den Platten auch nichts anfangen oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.08.2011, 18:43

Die vSphere bringt passende Treiber mit fuer die supportete Hardware. Es scheint das dein Chipsatz und Onboardcontrolle nun einmal nicht dazu gehoert.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.08.2011, 19:00

tt33tt hat geschrieben:...
//edit: Ich würde mich auch nicht davor scheuen, den Festplattentreiber in die Installation reinzuholen. Ich müsste den dann nur finden. Habe ja bereits ein paar Treiber reingefummelt :grin:

Du hast da garnicht reingefummel. Die Manipulation von ein paar PCIIDs um mit Gewalt einen Treiber auf eine Hardware los zulassen empfinde ich nicht als sonderlich Geistreich. Gibt schon genuegend Fallstricke so das man nicht noch eine zusaetliche Front aufmachen muss.

Wenn es dir darum geht mal ESXi und vCenter zusehen und anzutesten was die Funktionsweise angeht dann installiere das alles als Virtuelle Maschine unter VMware Workstation.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 19:42

Schoneinmal vielen Dank für die Mühen!

Ich möchte es nicht testen, sondern produktiv einsetzen:
mehrere Netzwerkkarten, Webserver, Telefonanlage, Datenserver etc. Sicherheitskonzepte sind auch schon vorhanden, später wird evtl. noch aufgerüstet, aber da ich nur Linux nutzen möchte, sollte die vorhandene Leistung ausreichen...
Es fehlt momentan nur noch die Umsetzung :grin:
Für die Treiberintegration benutze ich ein von der VM-Community entwickeltes Tool, das ich extra auf einer Ubuntu-VM auf meinem persönlichen PC laufen lassen muss: http://www.vm-help.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=4
Es funktioniert ja auch alles bestens, nur fehlt das mit der Festplatte noch :grin:
Ich sehe schon, dann muss ich mich doch ans englische VM-Forum wenden :grin:

Es ist auch nicht so, dass ich noch nie etwas mit Servern zu tun hatte, aber die Server, mit denen ich normal arbeite, sind ziemlich neu und haben eine ganz andere Leistung. Da ist das mit VMware kein Problem :grin:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.08.2011, 19:57

wenn du das produktiv einsetzen willst kauf dir was das ohne Tricksereien laeuft

Member

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 20:37

continuum hat geschrieben:wenn du das produktiv einsetzen willst kauf dir was das ohne Tricksereien laeuft

Bevor ich was kaufe muss ich ja wissen, ob sich das überhaupt lohnt. Ist ja auch nur für zu Hause :grin:

Ja, es sehr freundlich von mir, dass du mir das ausreden möchtest, aber das bringt doch nichts.

Werde dann wohl alleine versuchen müssen, das hinzubekommen und bin noch genauso schlau wie vorher :grin:

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.08.2011, 21:16

Hi,
ich bezweifel zwar das du im eng. VMware Forum mehr Glück hast, denn die Leute die dir hier auf deutsch geantwortet haben sin hier und im eng. Forum als Experten annerkannt.

ESX ist nichts zum basteln. Die meisten die ich kenne die ESX einsetzen, installieren und wenn es nicht richtig geht, dann geht die Hardware zurück. So Bastelloesungen nutzt man einfach nicht. Denn geht da mal später was daneben dann steht ja nicht nur ein Server.

Also Tipp schau auf der HCL was an Controllern Supported ist und Pack so was in die Kiste.

Grus Peter

Member

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 21:28

Achso, ich wusste nicht, dass die Foren zusammenhängen :shock:

Es ist ja kein ESX sondern ein ESXi. Kann das sein, dass ich hier im falschen Forums-Teil bin?

Ich kann mir ja auch nicht einfach so einen neuen PC kaufen, wenn der alte die Anforderung längstens erfüllt. Wahrscheinlich redet ihr die ganze Zeit von ESX, während ich von ESXi rede oder? :?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.08.2011, 21:36

Deine Probleme würden mit ESX genauso auftreten!

Du brauchst einfach Hardware, die von VMwrae unterstützt wird. Ansonsten kann man Glück haben, wenns läuft, oder eben nicht.

Wenn Du mit Selbstbau-Hardware arbeiten willst, google am besten mal nach "ESXi whitebox", und such Dir ne Konfiguration, die bei anderen schon funktioniert hat. (HP Microserver sind ein guter Anfang :grin: ).

Viele Grüße,
Jörg

Und: Die Foren hängen nicht zusammen, nur sind etliche Leute natürlich in beiden Foren unterwegs...

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.08.2011, 21:37

tt33tt hat geschrieben:Achso, ich wusste nicht, dass die Foren zusammenhängen :shock:

Es ist ja kein ESX sondern ein ESXi. Kann das sein, dass ich hier im falschen Forums-Teil bin?

Die Foren haengen nicht zusammen. Die meisten tanzen nur auf 2 Hochzeiten.

Ich kann mir ja auch nicht einfach so einen neuen PC kaufen, wenn der alte die Anforderung längstens erfüllt. Wahrscheinlich redet ihr die ganze Zeit von ESX, während ich von ESXi rede oder? :?

Dein System erfuellt die Anforderungen nicht und da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn du da weiterfummel willst guck halt nach dem Kontrollertyp und finde heraus ob vSphere einen aehnlichen supportet und verdrehe wieder die PCIID. Was anderes hast du bei deiner NIC auch nicht gemacht.

Es gibt nur 3 Arten von Treiber:
- Die welche INBOX mitgeliefert werden
- Die welche auf der optional VMware Download Seite stehen
- Die welche Adpatec und Areca usw. Anbieten.

Fuer die beiden letzteren gibts einen definierten Weg wie man diese NACH der Installation einfuegt. Hat man mal das Pech das man sie vorher benoetigt so muss man sich eine eigene Installationquelle zusammen bauen. Genau das ist auf vm-help.com und einem oem.tgz beschrieben.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.08.2011, 21:40

Ob ESX oder ESXi spielt für dein Problem kein Rolle. Der Unterschied ist das der ESX noch eine System Console mitbringt, die es beim ESXi nicht gibt.

Wegen der Foren: Die Foren hängen zwar nicht zusammen, aber es hält je keinen davon ab in mehreren Foren aktiv zu sein.

Jörg war schneller :grin:

Grus Peter

Member

Beitragvon tt33tt » 12.08.2011, 21:44

Die Treiber für die NICs habe ich mir hier gedownloadet: http://www.vm-help.com/esx40i/customize_oem_tgz.php bzw. eben von den Seiten, die dort verlinkt sind. Anschließend habe ich sie mit dem Script für Ubuntu integriert funktioniert meines Wissens auch prima.
Leider habe ich ein ATI RS690 und gesupportet wird nur ATI RS700. Etwas schlimmeres wie nicht funktionieren kann es doch nicht oder kann dabei etwa z.B. Datenverlust auftreten?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.08.2011, 22:22

das schlimmste was passieren kann: es sieht aus als wuerde es funktionieren und ich habe in einem halben Jahr einen neuen Recovery-fall/Kunden :D

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.08.2011, 22:23

Hi,
Etwas schlimmeres wie nicht funktionieren kann es doch nicht oder kann dabei etwa z.B. Datenverlust auftreten?

Das ist ungefähr so wie in einen Auto das nicht für E10 freigegeben ist E10 zu tanken. Das kann gut gehen, allerdings kann dir auch der Motor kaputt gehen. Das Risiko musst du selbst bewerten.

Gruß Peter

Member

Beitragvon uminty » 20.10.2011, 13:35

Was hast Du denn für eine Telefonanlage? Ich benutze zum Beispiel eine Telefonanlage von http://www.nfon.net und hatte keine Schwierigkeiten diese mit dem Rechner und dem Internet zu synchronisieren.
Ich würde Dir allerdings auch zu einer neuen Hardware raten, die von VMwrae unterstützt wird. Dann hast Du das Problem schon gelöst.

Member

Beitragvon tt33tt » 03.12.2011, 21:34

Momentan nutze ich noch die Fritzbox als Telefonanlage ;-)
Ich denke aber wirklich, dass ich mir wohl eine von VMware unterstützte Hardware nehmen werde.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Bemühungen, mein Problem zu lösen :grin:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“