Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NIC-Teaming: 2 NICS pro vSwitch

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NIC-Teaming: 2 NICS pro vSwitch

Beitragvon Maze13 » 05.08.2011, 16:27

Hallo zusammen,

"kurze" Frage: ich habe unseren ESX-Blade mit 2 weiteren NICs ausgerüstet, so dass jetzt an jedem der beiden vSwitches 2 NICs zur Verfügung stehen. Mein Problem ist jetzt aber, dass beide NIC-Paare an jeweils einem internen Switch des Blade-Centers hängen und ich somit für die Anbindung der NICs keinen Trunk auf den physikalischen (internen) Switches des Bladecenters konfigurieren kann. Diese Option gibt es nur für die externe Anbindung an einen weiteren Switch (beide internen Switches des Bladecenters sind jeweils noch per Trunk an denselben Coreswitch angeschlossen). Soweit hoffenltich alles verständlich?! Ansonsten nachfragen, bitte.

Für die jeweils beiden NICs an den vSwitches ist ja nun per default ein Teaming per IP-Hash eingestellt. Allerdings wundere ich mich ein wenig, dass mir nicht um die Ohren fliegt, da ich ja aufgrund mangelnder Trunk-Konfiguration an der Switch-Gegenseite des Blades einen Loop haben müsste. Wie genau verhält sich der ESX/vSwitch denn in so einem Fall? Also wenn für 2 NICs Teaming eingestellt ist, die Gegenseite am Physikal. Switch aber nicht richtig konfiguriert ist?

Als Zusatzfrage obendrauf: Nur mal interessehalber ... Was würde passieren, wenn ich für die 2 NICs am vSwitch ein Teaming vornehme, die beiden NICs dann aber an 2 verschiedenen physikalischen Switches angeschlossen sind (diese sind wiederum jeweils mit einem Core-Switch verbunden)? Bitte bringt Licht in mein Dunkel ;-) Danke Euch!

Greetz Maze

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.08.2011, 16:39

Teaming per IP-Hash

falsch. Default ist eigentlich Port-based "load balancing", und das geht auch ohne Trunk (VLAN-Trunks braucht man bei Bedarf aber immer).

Loop gibt's in gar keinem Fall! Egal wie Du da anschließt, der vSwitch wird nie eine loop generieren.

Wenn Du IP-based teaming am vSwitch verwendest, auf dem phys. switch aber kein 802.3ad static link aggregation einsttellst, gibts blöde Fehler (nicht vorhersagbar, wie die sich zeigen: Im "besten" fall crasht der Switch ganz wg. MAC-Table überlauf, im nicht so einfachen Fall können die VMs bestimmte externe IPs erreichen, andere aber nicht => ganz besch*ssen zum troubleshooten)

Beim port-based load balancing sollte es keine Probleme geben (außer bei bestimmten Cisco-Konfiguration physikalisch)

google mal nach great vswitch debate ,da gibts ne super blogserie die alles erklärt.
viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Maze13 » 08.08.2011, 13:15

Hey, klasse Antwort! Danke!

Member

Beitragvon Maze13 » 08.08.2011, 16:31

Nur noch mal zur Sicherheit:

ich kann einen vSwitch mit 2 aktiven Netzwerkkarten im portbased Teaming betreiben, auch wenn die beiden Netzwerkkarten physikalisch wiederum an zwei unterschiedlichen (aber über einen dritten Core-Switch mit einander verbundenen) Hardware-Switches (nicht: stacked) hängen, ohne dass mein Netzwerk auseinander fliegt?! Danke Dir!

VG Maze

Member

Beitragvon ch-hunn » 08.08.2011, 16:44

Maze13 hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit:

ich kann einen vSwitch mit 2 aktiven Netzwerkkarten im portbased Teaming betreiben, auch wenn die beiden Netzwerkkarten physikalisch wiederum an zwei unterschiedlichen Hardware-Switches (nicht: stacked) hängen, ohne dass mein Netzwerk auseinander fliegt?! Danke Dir!

VG Maze

Ja Du kannst das Load Balancing auf dem vSwitch auf Route based on the originating virual Port ID und Notify Switches auf yes einstellen. Dann kannst Du -ohne an den phys Switches etwas konfigurieren zu müssen- die NICs an verschiedene Switche anschliessen.

Member

Beitragvon Maze13 » 08.08.2011, 16:55

ch-hunn hat geschrieben:
Maze13 hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit:

ich kann einen vSwitch mit 2 aktiven Netzwerkkarten im portbased Teaming betreiben, auch wenn die beiden Netzwerkkarten physikalisch wiederum an zwei unterschiedlichen Hardware-Switches (nicht: stacked) hängen, ohne dass mein Netzwerk auseinander fliegt?! Danke Dir!

VG Maze

Ja Du kannst das Load Balancing auf dem vSwitch auf Route based on the originating virual Port ID und Notify Switches auf yes einstellen. Dann kannst Du -ohne an den phys Switches etwas konfigurieren zu müssen- die NICs an verschiedene Switche anschliessen.

Hi! Auch wenn diese beiden Switches dann wiederum mit einander verbunden sind? Ich hatte das noch ergänzt, aber da hattest Du meinen EIntrag anscheinend schon gelesen ;-)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 08.08.2011, 17:46

ja, auch dann!
Es kann niemals nicht passieren, dass ein Netzwerkpaket auf dem ESX bei einer NIC reinkommt und direkt bei ner anderen NIC wieder rausgeht => es unmöglich, mit einem vSwitch eine Loop zu bauen.
Viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Maze13 » 09.08.2011, 09:42

Tausend Dank! :grin:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“