Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem beim Hinzufügen von Speicher aus EMC SAN

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem beim Hinzufügen von Speicher aus EMC SAN

Beitragvon 1x1speed » 31.07.2011, 13:20

Hallo,

ich komm grad beim Hinzufügen von einer LUN aus dem SAN nicht weiter. Erst mal folgende Angaben zum System:

- HP DL380G6
- HBA QLogic2460 ROM Bios 1.18
- SAN EMC AX5 FC
- VMware ESX 4.1.0 build-34841

Wenn ich nun versuche eine neue LUN (2TB) die ich auf dem SAN erstellt hab und dem neuen ESX Server zugewiesen hab über den vSphere Client versuche über die Konfiguration Speicher Hinzufügen dem Host zuzuordnen bekomme ich die Lun im ersten Schritt angezeigt vmhba1:C0:T0:L0 2TB. Wenn ich dann einen Schritt weiter gehe kommt folgender Fehler:

Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten
Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für das Objekt: "datastoreSystem-415" ist fehlgeschlagen.

Nun hab ich über die Konsole nachgeschaut, ob im /vmfs/devices/disks/naa.600601....
existiert um vielleicht zurerst die Partition anzulegen, mit fdisk -l wurde mir die Partition aber nicht angezeigt sondern nur sda und sdc.

Hat jemand für mich einen Tip wie ich das VMFS auf der leeren LUN über die Konsole anlegen kann.

Experte

Beitragvon Supi » 31.07.2011, 13:23

Ist die LUN auch nur 2TB -512Byte groß? Nicht das wieder das 2TB Limit zuschlägt.

Member

Beitragvon 1x1speed » 31.07.2011, 14:04

Danke für die fixe Antwort, ich werd das dann gleich mal prüfen. Hatte die LUN auf der EMC aber gleich wie die erste erstellt, die sich auf der anderen ESX problemlos über die Konsole mit "vmkfstools -C .... /vmfs/devices/disks/naa.600" erstellen lies.

Ich werd das dann gleich noch mal prüfen.

THX

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.07.2011, 16:11

Gibts einen Grund warum du das auf der CMD machst wo die Gefahr besteht das mit dem Alignment zu vergessen? Wenn du das ueber die GUI machst wird das automagisch richtig gemacht.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 02.08.2011, 11:33

irix hat geschrieben:Gibts einen Grund warum du das auf der CMD machst wo die Gefahr besteht das mit dem Alignment zu vergessen? Wenn du das ueber die GUI machst wird das automagisch richtig gemacht.

Gruss
Joerg
ich greife das hier mal auf, Thema Alignment: Muss man bei der GUI sich nie um das Alignment kümmern oder gilt das nur für die EMC. Wir nutzen derzeit eine EMC, wollen aber teilweise auf eine Netapp wechseln. Nun meinte der Dienstleister wir müssten u.U. das Alignment anpassen, was aber in 8 Jahren VMware weder auf einer IBM DS oder der EMC niemals ein Thema war. Also beim Alignment aufpassen oder nicht (per GUI konfiguriert)

Profi
Beitragvon kastlr » 02.08.2011, 12:02

Hallo,

das Thema Alignment gab es schon immer, nur haben sich die wenigsten darüber Gedanken gemacht.
Bei Microsoft Produkten wurde z.B. eine Partition immer mit einem Offset von 31,5kB angelegt, dies hat sich erst mit Windows 7 oder W2K8 geändert.

In einer virtualisierten Umgebung gibt es nun mehrere Partitionen, einmal die für den jeweiligen Datastore sowie innerhalb der vmdk's.

Wenn Ihr beim Anlegen eines Datastores die GUI verwendet, wird die Partition aligned.
Nun muß noch in den VM's beim Anlegen der Partitionen darauf geachtet werden, das diese ebenfalls aligned sind.
Dies hat üblicherweise während der Erstinstallation zu erfolgen, so bieten sich z. B. Templates an, welche aligned erzeugt worden sind.

NetApp hat für solche Zweche ein Tool entwickelt, da kannst du ja nach fragen.
Damit soll man das Alignment auch nachträglich erzwingen können, ich selber habe aber keine praktische Erfahrung damit, da ich entsprechende Templates einsetze.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon 1x1speed » 02.08.2011, 17:58

Hallo,

wollt mich mal zurückmelden. Lag anscheinend wirklich am VM - Max Parameter, die Partition war wohl genau 2TB von der EMC angelegt worden. ich hab diese noch mal neu erstellt (Größe in MB angegeben) nun konnte ich die den Datastore problemlos über die GUI anlegen.

Was ich komisch fand, war eben, daß die GUI bei dem ersten Datastore der mit 2TB auf der EMC angelegt wurde problemlos erkannt hat. Oder War es Zufall, daß bei dieser mal nich genau 2TB von dem System bereitgestellt wurden :-)

Danke noch mal!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“