Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

freier Platz für Snapshot-Delta?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

freier Platz für Snapshot-Delta?

Beitragvon cibomato » 31.07.2011, 14:55

Hallo zusammen,

wo kann ich den noch zur Verfügung stehenden Platz für das Deltafile eines Snapshots sehen? Wir hatten nun bereits mehrfach das Problem, dass ein Snapshot bzw. das größer werdende Deltafile nach umfangreichen Änderungen nach kurzer Zeit die Karre an die Wand gefahren hat.
(Wie) lässt sich dieser Platz vergrößern? Platte rein und irgendwo (ich bin leider nach wie vor vSphere-noob) dazuhängen?

Vielen Dank und viele Grüße,
cibomato

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.07.2011, 19:36

snapshots koennen so gross werden wie die nominelle Groesse der Basis-vmdk

wenn du sie allerdings wirklich so gross werden laesst, ist die Gefaht sehr gross dass sie dir dabei kaputt gehen

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.07.2011, 19:52

continuum hat geschrieben:...
wenn du sie allerdings wirklich so gross werden laesst, ist die Gefaht sehr gross dass sie dir dabei kaputt gehen

Gefahr gibts nur wenn vor dem erreichen der max. Groesse der freie Speicherplatz im Datastore zuneige geht. Aber wenn das mehr als Einmal passiert gehoert der Admin auf dem Flure ausgepeitscht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon cibomato » 01.08.2011, 09:24

irix hat geschrieben:Aber wenn das mehr als Einmal passiert gehoert der Admin auf dem Flure ausgepeitscht.

Die Striemen (Selbstkasteiung) tun jetzt noch weh...

Liegt nicht daran, dass der Snapshot zu lange gelaufen ist oder als Backup verwendet werden sollte, sondern dass die Änderungen einfach so umfangreich waren (OS-Upgrade mit anschließendem Upload mehrerer Clientimages), da kommen locker einige GB zusammen. War aber nötig, um alles testen zu können. Bzw. wäre nötig gewesen... ;)

continumm hat geschrieben:Gefahr gibts nur wenn vor dem erreichen der max. Groesse der freie Speicherplatz im Datastore zuneige geht.
snapshots koennen so gross werden wie die nominelle Groesse der Basis-vmdk

Ok. Aber woran kann ich denn nun sehen, wann es kritisch wird? Hab' mehrmals im vSphere-Client auf dem Host unter Konfiguration - Hardware - Speicher - nachgeschaut und dort wurde mir noch genügend freier Platz angezeigt. War wohl die falsche Anzeige!?

Danke und Gruß,
cibomato

Member

Beitragvon cibomato » 05.02.2012, 13:05

Ich wollte nochmals die Frage aufwerfen, wo ich sehen kann, wieviel Platz für einen derzeit laufenden Snapshot noch zur Verfügung steht, bevor er an die Wand fährt?

Hab' ich das richtig verstanden, dass dieser maximal zur Verfügung stehende Platz seinerzeit beim Anlegen der vmdk definiert wurde? Wenn dieser nun anscheinend zu klein ist, wie kann ich vorgehen, um ihn (nach Einbau weiterer Platten) zu vergrößern? Kann ich den Speicherort für die Snapshots anschließend umbiegen oder kann ich die Größe der ursprünglichen vmdk (problemlos) verändern?

Danke und Gruß,

cibomato

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.02.2012, 13:10

Nein da wird nix definiert beim Anlegen einer Datei.

Ein Snapshot kann 100% der Groesse der original VMDK anehmen und wird nur davon abgehaltne das der Platz im Datastore nicht ausreicht. Ergo gucke nach wieviel Platz noch da ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.02.2012, 13:18

- Nein wenn Snaps aktiv sind kann man die Groesse der VMDK nicht aendern
- Der Ablage ort ist
A. Da wo die *.vmx liegt
B. Da wo man "working_dir" hinzeigen laesst. Anmerk.: Gibt es wohl unter v5 nicht mehr?
C. Wer in v5 den StorageCluster/SDRS verwendet hat die Ablage im selben Verzeichnis wo auch immer die Base Datei liegt

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“