Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

langsamer werdender Server auf dem guest

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

langsamer werdender Server auf dem guest

Beitragvon Krischu » 15.07.2011, 16:40

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich aus lauter Verzweiflung angemeldet :).

Ich habe bei einem Kunden einen merkwürdigen Effekt: Der Kunde setzt "ESX VSPHERE 4.00 Server" ein. 64bit host und guest (80 virtuelle VMs auf 6 hosts verteilt) Windows server 2008 R2/64 ist der guest und ich nehme mal an, auch der host.

Die VM dient als Fileserver für ca. 30-40 clients, es läuft eine Datenbank darauf und ein weiterer Service, der jeweils ein paar Sockets zu den Clients, die darauf verbunden haben, offen hat. Wir haben das hier im Hause nachgestellt und im Moment sind nur 1GB von den 4 garantierten belegt. CPU-Benutzung schwankt zwischen 3-5%.

Nun sagt der Kunde, nach einigen Tagen werde die Response immer langsamer.
Dabei kann ich im Moment nicht sagen, ob es am Laden der Files (DLLs etc.), Datenbankzugriffen oder dem Serverprozess liegt.

Ich gucke schon immer jetzt mit Taskmanager, procmon, procexp, und tcpview drauf.
Was kann man noch für Tools einsetzen, um ein Bild über die Gesamtperformance zu gewinnen?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

Christoph

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.07.2011, 16:48

Ein "esxtop" auf der Konsole des ESX bzw. per Remote zusammen mit des Stats aus dem vCenter.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.07.2011, 21:43

Hi,

Der Kunde setzt "ESX VSPHERE 4.00 Server" ein. 64bit host und guest (80 virtuelle VMs auf 6 hosts verteilt) Windows server 2008 R2/64 ist der guest und ich nehme mal an, auch der host.

Diese Aussage macht keinen Sinn entweder setzt ihre VMware vShere ein oder Winn 2008 R2 läuft auf dem Host = blech Kiste. Beides geht nunmal nicht.

Ich Frag einfach mal ganz Naiv sind Snapshots auf der Maschine gemacht die schon etwas älter (>3 Tage sind)?

Gruß Peter

Member

Beitragvon Krischu » 19.07.2011, 08:40

PeterDA hat geschrieben:Hi,

Der Kunde setzt "ESX VSPHERE 4.00 Server" ein. 64bit host und guest (80 virtuelle VMs auf 6 hosts verteilt) Windows server 2008 R2/64 ist der guest und ich nehme mal an, auch der host.

Diese Aussage macht keinen Sinn entweder setzt ihre VMware vShere ein oder Winn 2008 R2 läuft auf dem Host = blech Kiste. Beides geht nunmal nicht.

Ich Frag einfahc mal ganz Naiv sind Snapshots auf der Maschine gemacht die schon etwas älter (>3 Tage sind)?

Gruß Peter

Ich muß gestehen, ich kenne weder ESX noch vSphere, deshalb vielleicht meine etwas unscharfe Aussage.

Der Guest ist Windows2008R2/64 Server. Der Host sei vSphere 4.0.

Was könnte man mit den Snapshots jetzt anfangen?

Ich habe das jetzt mal im Hause nachstellen können. Es scheint so zu sein, daß die Datenbankzugriffe langsamer werden, je mehr clients verbunden sind.

Die Bedienzeiten "meines" Servers, der zunächst im Verdacht stand, scheinen nicht mit der Zahl der Verbindungen zu skalieren sondern sind konstant (ca. 200ms).

Könnte ein Problem des DB Servers sein.

Danke und Grüße

Christoph

Member

Beitragvon Krischu » 20.07.2011, 15:45

Habe jetzt festgestellt, daß auf dem VMServer (guest) McAfee läuft. Der scheint den Netzwerktraffic zu bremsen.

Wie ist da die allgemeine Meinung? McAfee auf einem kritischen Server?

--
Christoph

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.07.2011, 15:50

Ja natürlich. Virenscanner gehört auf jede Maschine, vor allem auf kritische Server. Je nach Anwendung sollte man halt Verzeichnisse ausschließen.

Was genau ist von euch? Die VMware Umgebung? Die Datenbank und/ oder Anwendung? Aus welchem Grund seid ihr involviert?

Member

Beitragvon Krischu » 20.07.2011, 16:08

bla!zilla hat geschrieben:Ja natürlich. Virenscanner gehört auf jede Maschine, vor allem auf kritische Server. Je nach Anwendung sollte man halt Verzeichnisse ausschließen.

Was genau ist von euch? Die VMware Umgebung? Die Datenbank und/ oder Anwendung? Aus welchem Grund seid ihr involviert?

Der host ist beim Kunden inklusive der Administration der vSphere, der Hardware, Netz etc.
In unserer Verantwortung ist der Filesharingbereich (Netzlaufwerk), ein third party DB Server und ein weiterer eigener Service, die alle auf der VM laufen.

In einem Falle haben wir jetzt dem Kunden nachgewiesen, daß McAfee in Verbindung mit dem Netzwerkkartentreiber des Hardware Vendors Pakete verschluckt. Das stimmt mich nicht gerade McAfee gesonnen.

--
Christoph

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.07.2011, 16:14

Hast du da mal eine Quelle? Sicherlich interessant für andere.

Ist damit dein Problem gelöst?

Member

Beitragvon Krischu » 20.07.2011, 16:19

bla!zilla hat geschrieben:Hast du da mal eine Quelle? Sicherlich interessant für andere.

Ist damit dein Problem gelöst?

Ich muß meinen Kollgen, der mit der Erkenntnis vom Kunden zurückkam noch fragen.
Dann werde ich hier posten.

*Mein* Problem ist im Moment nur gelöst, wenn ich McAfee von meinem VMServer runterschmeiße. Dann skaliert die Responsezeit nicht mehr mit der Zahl der verbundenen Clients.

--
Christoph

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.07.2011, 08:43

Hi,
das McAfee ein ziemlicher Resourcenfresser ist ja nun nichts neues. Allerdings kann ich das von dir beschriebene Problem nicht so ganz auf McAfee schieben. Ich habe den hier auch im Einsatz und die VM laufen alle gut trotz McAfee.

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.07.2011, 20:51

Ich hab da mal ein paar Frägen...
Hast du eine McAffe-Ausnahme für das DB-Verzeichnis erstellt?
Ist die vDisk als Sparse oder Flat angelegt worden?
Hat die VM aktive Snapshots?

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.07.2011, 21:49

@Dayworker
Wenn er keine DB Ausnahme gemacht hat und dann noch Snapshots würde das ziemlich das Verhalten wiederspiegeln. Mann soll nciht immer alles auf McAfee schieben.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Krischu » 22.07.2011, 09:22

PeterDA hat geschrieben:@Dayworker
Wenn er keine DB Ausnahme gemacht hat und dann noch Snapshots würde das ziemlich das Verhalten wiederspiegeln. Mann soll nciht immer alles auf McAfee schieben.

Gruß Peter

Was bewirken aktive Snapshots?

Gibt es auch eine Netzwerk-Paketüberwachung von McAfee, die man abschalten kann?
Ich habe gehört, es sei so, aber um eine ggfs. verlangsamende Wirkung einer solchen abzuschalten, müsse man McAfee wirklich deinstallieren, weil es sonst immer noch einen
Hook (oder sowas) im Netzwerktreiber habe.

Ich bin dabei, ein Benchmarkprogram zu schreiben, um meinen Service zu testen und um dann genau sagen zu können, ob es Performanceunterschiede gibt, mit/ohne McAfee.

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.07.2011, 10:36

Hi,
klar gibt es sowas von McAfee allerdings ist es jetzt schwierig dazu was zu sagen, da du uns bis jetzt ja nicht mitgeteilt hast welches McAfee Produkt du installiert hast. Das ist so wie wenn jemand sagt ich habe da eine Software von Microsoft installiert.

Weiterhin wäre interessant ob das Produkt an einem ePO hängt.

zu den Snapshots: Das ist eine Art Wiederherstellungspunkt zu dem man zurückspringen kann und alle Änderungen die seit dem Erstellen des Snapshots gemacht wurden verwirft. Hierzu wird eine neue Datei angelegt in die alle Änderugnen geschrieben wird. Das bewirkt allerdings, dass die VM mit der Zeit deutlich langsamer wird. ACHTUNG: Snapshots sind kein Backup!

Gruß Peter

Member

Beitragvon Krischu » 22.07.2011, 15:14

PeterDA hat geschrieben:...
Weiterhin wäre interessant ob das Produkt an einem ePO hängt.

zu den Snapshots: Das ist eine Art Wiederherstellungspunkt zu dem man zurückspringen kann und alle Änderungen die seit dem Erstellen des Snapshots gemacht wurden verwirft. Hierzu wird eine neue Datei angelegt in die alle Änderugnen geschrieben wird. Das bewirkt allerdings, dass die VM mit der Zeit deutlich langsamer wird. ACHTUNG: Snapshots sind kein Backup!

Gruß Peter

Die Info werde ich besorgen. An einem ePO hängt es.

Zu den Snapshots kann ich im Moment nichts sagen, werde aber die Info noch einholen.

Grüße
Christoph

Member

Beitragvon Krischu » 22.07.2011, 16:22

McAfee Virusscan Enterprise 8.8, ePO 4.6

Grüße
Christoph

Guru

Beitragvon PeterDA » 25.07.2011, 09:31

Hi,
okay was habt ihr im VS 8.8 als konfiguriert sind Zugriffsschutz und Pufferüberlaufschutz aktiv? Wenn ja würde ich die erstmal deaktivieren und auf jeden Fall den Zugriffsscanner so einstellen, dass er die unterschiedlichen Richtlinien für geringes und hohes Risiko aktiviert hat, das sollte normalerweise helfen, dass die SQL Datenbanken nicht mit gescannt werden. Sicherheitshalber, kann man die in beiden Reglesätzen dann aber auch noch ausschliessen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Krischu » 27.07.2011, 13:28

Dayworker hat geschrieben:Ich hab da mal ein paar Frägen...
Hast du eine McAffe-Ausnahme für das DB-Verzeichnis erstellt?
Ist die vDisk als Sparse oder Flat angelegt worden?
Hat die VM aktive Snapshots?

Ich erhalte soeben die Information, daß die vdisks unter der Vorgabe "thin provisioning" angelegt sind.

--
Christoph

Guru

Beitragvon PeterDA » 27.07.2011, 15:51

Thin Provisioning bei Datenbankplatten ist ziemlich unschön, dass solltet ihr ändern, da das meiner Erfahrung nach ziemlich Performance frist.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Skywalker » 02.08.2011, 09:56

Krischu hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal im Hause nachstellen können. Es scheint so zu sein, daß die Datenbankzugriffe langsamer werden, je mehr clients verbunden sind.

aha, und was ist daran das problem? du weist schon das server langsamer werden wenn die benutzeranzahl steigt? wäre auch komisch wenn es andersrum wäre....

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.08.2011, 10:41

In dem Fall kommt ja dann ncoh hinzu, dass der ESX die VM Platten anpaseen muss was nicht gerade dafür sorgen wird, dass die Kiste schneller wird.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“