Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter und NFS/Mgmt Traffic

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter und NFS/Mgmt Traffic

Beitragvon Haennerson » 14.07.2011, 16:47

Hallo zusammen

Ich habe hier folgenden Aufbau:
4x ESXi fürs normale LAN mit Anbindung an ein 10Gbit NFS
2x ESXi für die DMZ mit Anbindung an ein 1Gbit NFS
folglich 2 Storage Systeme

Ziel:
- Sämtliche Management Ports in einem Netzwerk (DMZ sowie LAN)
- vCenter (ist im Server LAN) verbindet sich auf diese Management Ports, Routing zwischen ESX und vCenter ist vorhanden, Firewall komplett offen
- NFS sind dedizierte Storage LAN (eigene IP Netze)

Problem:
LAN und DMZ ist eigentlich identisch konfiguriert vom Konzept her, jedoch habe ich Probleme im DMZ Bereich den NFS Storage vom vCenter her zu erreichen (sprich wenn ich über vCenter den Befehl gebe auf den NFS Pool und nicht direkt vom ESX her).
Im Lan sowie in der DMZ erreicht jedoch das vCenter die NFS Storage nie direkt! (resp. die entsprechenden IP Interface, andere Interfaces im LAN schon...?)

Stehe ziemlich auf dem Schlauch, hat jemand ein Tip?

Gruss
Haennerson

Member

Beitragvon Haennerson » 15.07.2011, 13:41

Vielleicht mal grundsätzlich die Frage, ist ja schon richtig, dass das vCenter bei NFS keinen Zugang auf den NFS Storage benötigt? Sprich Befehle übers vCenter gehen an den ESX und der kommuniziert dann mit dem NFS Storage?

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.07.2011, 13:44

Haennerson hat geschrieben:Vielleicht mal grundsätzlich die Frage, ist ja schon richtig, dass das vCenter bei NFS keinen Zugang auf den NFS Storage benötigt? Sprich Befehle übers vCenter gehen an den ESX und der kommuniziert dann mit dem NFS Storage?

Das ist so korrekt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Haennerson » 15.07.2011, 16:52

Hallo

Danke für die Antwort - was könnte denn das Problem bei folgender Konfig sein:

- Ich aktiviere das Mgmt auf dem VmKernel Interface für NFS und verbinde mich dorthin mit dem Client, ich kann nun den NFS Pool problemlos hinzufügen

- Wenn ich mich auf das eigentliche Mgmt Interface verbinde welches im Mgmt VLAN ist bei uns (direkt mit dem Client oder über das vCenter), dann habe ich keinen Zugriff auf den NFS Pool

Ist das logisch?

Gruss
Simon

Member

Beitragvon Haennerson » 20.07.2011, 22:36

Hallo

Obwohl ich fast sicher bin, dass meine geschilderten Situationen real waren ;-) lag es schlussendlich an der Security Einstellung des Qtree auf dem Netapp... die war auf NTFS anstelle Unix für NFS.

Grüsse
Haennerson

Zurück zu „ESXi 4“