Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Server SAN Direct Connect möglich?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Server SAN Direct Connect möglich?

Beitragvon kumi » 02.03.2005, 10:41

Hallo zusammen,

wir möchten einen ESX 2.5 installieren der von internen SCSI Platten bootet.
Die VM´s sollen auf einer SAN Clariion CX 300 laufen.
Kann ich den ESX Server direct Attached verbinden oder brauche ich unbedingt einen Switch zwischen der SAN und dem ESX server?

danke für die Info.

Profi

Beitragvon GTMK » 03.03.2005, 11:15

Ich vermute stark, Du kannst direkt verbinden, jedenfalls ist mir diese Lösung zu 2.1-Zeiten mal angeboten worden. Wir haben damals dann allerdings eine FAStT beschafft und die direct-attached betrieben. Ging auch mit 2.5.

Allerdings: Diese Lösung wird von VMware nicht unterstüzt - nur mit FC-Switches. Es gab einiges an Konfusion - siehe einige Threads im US-Forum. Im 2.1 SAN Compatibility Guide wird DAS ausdrücklich als unterstützt genannt, im 2.5-Dokument nicht mehr, und VMware zog sich darauf zurück, daß die Aussage im Zusammenhang mit 2.1 ein Irrtum gewesen sei.

Die Kombination x345, ESX 2.1 und FAStT600 direct-attached ist uns so von einem IBM-Partner verkauft worden. Später gab es ein Redbook von IBM zum Thema mit der Aussage: DAS geht, uns sind keine Fehler bekannt, aber wir unterstützen es nicht.

Und nachdem ich dann von IBM bei einer Anfrage tatsächlich das häßliche Wort "unsupported" vernommen habe und keine langen Streitereien gebrauchen konnte, haben wir uns entschlossen, 2 gebrauchte FC-Switches zu beschaffen.

Georg.

Member

IBM x445 mit FAStT600

Beitragvon cdv » 05.03.2005, 23:54

Die IBM x445 mit FAStT600 funktioniert direct-attached (support hin oder her).

Bisher sind keine Probleme aufgetaucht;

allerdings muss man beim anschließen der SAN auf die Reihenfolge aufpassen.

In einem redbook von IBM ist beschrieben auf was zu achten ist.

Wenn die Reiehnfolge nicht engehalten wird funktioniert es zwar auch allerdings ist ist dann der Failover Mechanismus dahin und es gibt entsprechende Fehlermeldungen in der SAN.

Member

Beitragvon kumi » 06.03.2005, 17:11

Danke für die Info´s :lol:

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“