Hallo Forum
Ich hatte ein Problem mit Snapshots. Ich konnte es zwar lösen, verstehe aber die Hintergründe nicht.
Host: Esx4.0
LUN: 1MB Blockgröße
LUN2: 2MB Blockgröße
Ich habe eine neue VM angelegt. Erste Festplatte 40GB für OS, zweite Festplatte 256 GB (max bei 1MB Blockgröße) für Files. Zum Test wollte ich einen Snapshot ziehen. Dort bekam ich folgende Fehlermeldung: „Datei xyz.vmx ist größer als die vom Datenspeicher unterstützte maximale Größe“
Nach ein bisschen Suche, fand ich einen Artikel, der besagte, dass man bei 256GB Platten ca. 2GB Overhead beim Snapshot einplanen müsse. Also habe ich die 2. Festplatte auf eine LUN mit 2MB Blockgröße verschoben. Leider der gleiche Fehler. Die weitere Suche ergab, dass der Snapshot auf der LUN angelegt wird, wo die vmx Datei liegt. Nach dem Verschieben der 1. Platte, hat der Snapshot dann funktioniert.
Nun mein Verständnisproblem:
Beim Snapshot wird doch die vmdk auf readonly gesetzt, und Änderungen in ein Delta geschrieben. Dieses Delta ist doch aber zu Beginn sehr klein. Warum konnte ich es nicht auf der LUN mit 1MB Blockgröße erzeugen ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Verständisfrage zu Snapshots und Blockgrößen
-
irix
- King of the Hill
Besagte Delta liegt aber im Home der VM was bei dir die "LUN" ist und da der Snap die gleiche Groesse wie die vDisk ereichen koennte und dann Holland in Not waere unterbindet dies der Host.
Unter 3.5 hat einen VMware in das offene Messer laufen lassen, weil da ist diese Fehler nicht abgefangen worden.
Gruss
Joerg
Unter 3.5 hat einen VMware in das offene Messer laufen lassen, weil da ist diese Fehler nicht abgefangen worden.
Gruss
Joerg