Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bei Lesen grosser Dateien bricht Performance zusammen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bei Lesen grosser Dateien bricht Performance zusammen

Beitragvon Andyy » 19.06.2011, 10:49

Hallo zusammen.
Ich habe einen ESX (4.1.0 348481) Cluster mit 2 Knoten (DL380 G7)
Als Storage hab ich ne Lefthand 2 Knoten mit je 2x 1GB iSCSI Anbindung.

Problem: Bei Read vorgang von grossen Dateien (1 GB oder grösser) bricht immer die Datenübertragung ab. Dies macht sich besonders bei kopieren grosser Datein bemerkbar bzw. beim Sichern über Remote Agenten.
Das geht soweit, dass ich im Eventlog folg. Fehler bekomme: "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
Es ist auch egal auf welchen Server oder wo im Augenblick das Volumen liegt.
Die Datenübertragung geht dann für mehrere Sekunden auf 0 und dann plötzlich wieder auf voll.

Das Schreiben grosser Datein geht ohne Probleme.

Was kann das sein?

Danke
Andy

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 23.06.2011, 16:42

Was steht denn im vmkernel-log zu dem Zeitpunkt?
Und in den Lefthand-Logs?

Member

Problem gelöst

Beitragvon Andyy » 24.06.2011, 08:07

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Fehler war, ich hab die iSCSI Initiatoren der Broadcom NIC´s (vmhba34/35) verwendet. Nach der Umstellung auf iSCSI Software Initiator vmhba37 war der Fehler weg.

Warum??? Evtl Treiber.

Gruß Andy

Member

Beitragvon ch-hunn » 24.06.2011, 12:27

Wir hatten im Umfeld mit Broadcom + iSCSI schon des öftern massive Probleme:
- Physicher W2k3R2/64 mit iSCSI an eine EQL: Reproduzierbarer Bluescreen bei grossen Datentransfers
- ESXi auf EQL oder MD3220i: Plötzlich Storage Latenzzeiten über 50'000 ms, VM stehen still, vMotion nicht mehr möglich, Reboot host nicht mehr möglich, da hilft nur noch stecker ziehen.
Dies alles jeweils mit iSCSI Hardware Offloading oder direkt mit Software iSCSI.
Diese Probleme liessen sich nicht durch Firmware und Treiberupdates beheben. Schlussendlich umgebaut auf Quad Intel Server NICs. Ab diesem Moment keinerlei Probleme mehr, die Systeme laufen seit Monaten stabil.
Die einzige Verwendung der onboard Broadcom NICs in den Servern ist, dass dort keine Kabel mehr gesteckt sind.

Gruss
Chregu

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“