Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Größe der Festplatte editieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Größe der Festplatte editieren

Beitragvon rok°! » 16.06.2011, 12:05

Hallo!
Ich kann eine Festplatte nicht vergrößern. Die VM ist ausgeschaltet und es existiert kein Snapshot :-/ Andere VMs haben das Problem nicht (gleicher Datastore).
Wo liegt der Fehler, bzw. was muss ich machen, damit ich die Größe editieren kann?

Bild

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.06.2011, 12:14

Die anderen VMs habem SCSI Festplatten stimmts?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon rok°! » 16.06.2011, 12:34

Verdammt, ja. Und nun? Kann ich die Platten konvertieren?

Member

Beitragvon rok°! » 16.06.2011, 12:54

Festplatte konvertieren. Ich teste gerade und gebe Bescheid. Backup dauert eben ein wenig ;)

Member

Beitragvon rok°! » 16.06.2011, 13:24

Also das hat prima geklappt. Das eigentliche Problem kam aber erst hinterher. In der VM läuft ein WinXP und wenn ich hier mal eben schnell von IDE auf SCSI umstelle, dann will das XP nicht mehr arbeiten. Ich sehe zwar nach dem Einschalten noch den Windows-Screnn, aber nicht lange. Danach kommt nur eine Meldung, vonwegen Festplatte mit chkdsk /f überprüfen lassen. Ich nehme mal an, dass das an dem fehlenden SCSI Treiber liegt?
Ich hab mir dann schnell eine CD gesucht und wollte davon starten, aber ohne LSI-Treiber findet der jetzt auch nicht mehr die Platte :( Hat hier jemand noch einen Workaround, damit ich die SCSI Platte doch noch zum laufen bekomme?

Weil ich habe - nachdem ich die HDD vergrößert habe - alles wieder rückgängig gemacht und nutzt nach wie vor meine IDE-HDD in der VM. Das genügt mir erst mal. Beim nächsten Mal habe ich das aber bestimmt wieder vergessen ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.06.2011, 13:30

Vor der konvertierung haengt man mal eine SCSI Platte in die VM als 2nd Disk mit dem Controller seiner Wahl. Sofern nicht vorhanden kann man da nun noch den Treiber installieren.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um die konvertierung zumachen.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.06.2011, 14:01

Nach einer Konvertierung von IDE auf SCSI geht es auch so:

sicherstellen dass das XP einen buslogic controller verwendet.

Dazu vmx ansehen und falls vorhanden
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
den Eintrag loeschen.
Falls der nicht vorhanden ist - ist alles ok.

Dann sicher stellen dass die vmdk so eingebunden ist:

scsi0:0.filename = "myvmdk.vmdk"

Wenn das alles stimmt - Converter starten und den "configure machine" wizard aufrufen - dann die vmx des XPs aussuchen und den Converter arbeiten lassen.

Das klappt in der Regel

Member

Beitragvon rok°! » 16.06.2011, 14:30

So, hat jetzt alles geklappt. Habe eine SCSI Disk hinzugefügt, damit sich XP den Treiber ziehen kann und danach nochmal alles von vorn gemacht:

1) SCSI Disk hinzufügen, VM starten (und wieder beenden, damit Treiber installiert werden konnte)
2) nach o.g. Anleitung vorgehen, um die Disk manuell zu konvertieren (per SSH geht das innerhalb 1min), die Anleitung zitiere ich hier nochmal:

To convert the IDE disk to SCSI:

Locate the datastore path where the virtual machine resides. For example:

/vmfs/volumes/<datastore_name>/<vm_name>/

From the ESX Service Console, open edit the primary disk (.vmdk) in a text editor.
Look for the line:

ddb.adapterType = "ide"

To change the adapter type to LSI Logic change the line to:

ddb.adapterType = "lsilogic"

To change the adapter type to Bus Logic change the line to:

ddb.adapterType = "buslogic"

Save the file.
From VMware Infrastructure or vSphere Client
Click Edit Settings for the virtual machine.
Select the IDE virtual disk.
Choose to Remove the Disk from the virtual machine.
Click OK.

Caution: Make sure that you do not choose Remove from disk.

From the Edit Settings menu for this virtual machine:
Click Add > Hard Disk > Use Existing Virtual Disk.
Navigate to the location of the disk and select to add it into the virtual machine.
Choose the same controller as in Step 3 as the adapter type. The SCSI ID should read SCSI 0:0.

If a CDROM device exists in the virtual machine it may need to have the IDE channel adjusted from IDE 0:1 to IDE 0:0. If this option is greyed out, remove the CDROM from the virtual machine and add it back. This sets it to IDE 0:0.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.06.2011, 18:02

Das ist die Schoen-wetter Anleitung - hier hab ich das ganze etwas detailierter beschrieben - falls du Probleme mit der Geometrie bekommst ...
http://sanbarrow.com/vmdk-basics.html#changeadapter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“