Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vlan Problem ich verstehe das nicht :(

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vlan Problem ich verstehe das nicht :(

Beitragvon diamond1001 » 02.06.2011, 16:35

Hallo

Ich habe schon über 2 Monate semtlichen Lektüren im Internet durch gelesen. Meine erste Planung sieht wie folgt aus:

2 Dell Switche powerconnect 54xx

2 ESX Host

MD3200i Storage System

Roundrobin funktioniert wunderbar. Nun wollte ich denn gesamten iscsi Traffic in vlan2 rein packen.

Auf dem Dell Md3200i Storage System habe ich zwei Controller. Auf einem der Controller sind 4 Ports, macht ingesammt 8 Ports.

Im Konfigurationsporgramm vom Dell Md3200i habe ich jeden Port vlan2 zugewiesen.

Habe mir genau aufgeschrieben vom welchen Port vom Storage der lan Kabel zum switch geht.

Habe nun auf denn beiden switchen vlan2 erstellt und jeden Port der mit dem Storage verbunden ist auf Trunk gesetzt.

Auf denn beiden ESX Host habe ich VMkernen-Port auf vlan2 gesetzt.

Nun sind mir mehere Pfade ausgefallen. Wenn sich jemand dazu noch spezial mit dell auskennt würde ich mich wirklich freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde. Ich verstehe das nicht und wenn ich was faltsches mache dann können ganz einfach alle VM abschmieren. Ich müsste nur wissen, wie ich das Richtig angehe. Bitte wirklich um Hilfe, ich weiss einfach nicht mehr weiter.. :(

Guru

Beitragvon bla!zilla » 02.06.2011, 16:47

Hallo. Hast du den DELL Support eingeschaltet? Wenn nicht, dann ist das jetzt die Gelegenheit.

Wie hast du dir Ports der ESX Server konfiguriert?

btw: Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ist dir JETZT etwas ausgefallen und Pfade sind weg, oder sind die nie online gekommen? Lassen sich die Pfade einen bestimmten Switch oder Controller zuordnen?

Erstelle bitte eine Grafik mit deiner Config. Dann wird es für uns klarer.

Member

Beitragvon diamond1001 » 02.06.2011, 16:59

Also, die Ports am ESX habe ich nichts eingestellt. Nur an denn vswitchen haben ich für den VMkernel VLAN2 eingerichtet.

Siehe Bild iSCSI0-3

http://image-upload.de/file/xdk5IZ/aabf118056.png

Es geht mir nur darum, denn iSCSI Traffic ordenltich in vlan2 einzupflegen.

Nur sind mir deswegen jetzt einige Pafe raus geflogen. Schalte ich vlan2 beim Storage ab und auf denn vstwichen für denn vmkernel und direkt auf denn beiden phy. switchen (alles auf vlan1 schalten) Dann Funktioniert alles wunderbar.

Ich finde das ist ganz schön Kompliziert. Nur wenn man weiss wie und es besser versteht dann ist es leichter zu schaffen. Ich habe hier die Hoffnung gehabt, das vielleicht jemand selbst genau die gleiche Hadrware hat und mir nur tips geben kann.

Die bei Dell kennen sich aus, aber wenn ich weiter gehe auf das thema vmware dann können die mir nicht richtig weiter helfen.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 02.06.2011, 17:20

Wenn du den VMkernel Ports das VLAN 2 mitgibst, dann müssen die pNICs vom ESX Host auch tagged im VLAN 2 sein. Die stehen bei dir mit Sicherheit im VLAN 1, was dazu führt, dass der Switch ganz brav die Frames aus dem VLAN 2 verwirft.

btw: Man muss bei allem, was man in der IT macht verstanden haben WAS man da tut, und WIE die Komponenten miteinander arbeiten. Sonst ist das alles nur Blindflug. Und sowas kann sich keine Firma leisten.

Ich habe mir mal deine anderen Threads angesehen. Du solltest dir evtl. einen Partner dazuholen, der sich damit auskennt und der die Umgebung für dich mal richtig in Betrieb nimmt.

Member

Beitragvon diamond1001 » 02.06.2011, 17:26

Okay, habe verstanden. Aber wie setze ich die pNic beim ESX Host auf vlan2? Im vCenter oder direkt auf der Console im ESX?

Nur komisch, das die Komminukation doch funktioniert nur mir 2 Pfaden anstatt ohne vlan mit 4 Pfaden..

Guru

Beitragvon bla!zilla » 02.06.2011, 22:07

Das musst du schon am Switch machen. Die Ports müssen tagged im VLAN 2 sein und untagged im VLAN 1.

Member

Beitragvon diamond1001 » 04.06.2011, 14:21

Danke für deine Antwort. Ich hab mir diesen Artikel durch gelesen und der hat mir wirklich weiter geholfen.

http://damiankarlson.com/2011/05/09/con ... e-vsphere/

Ich habe mich für die External Switch VLAN Tagging (EST) Methode entschieden. Und bin auch danach gegangen. Habe denn gesamten ISCSI Traffic in vlan 2 gepackt. Läuft wunderbar :)

Aber ich komme nicht weiter und habe probiert irgendwas im Internet zu finden. Aber leider nichts gefunden.

Es geht mir darum das ich meine beiden identischen Dell Powerconnect 54xx Verbinde und das über Trunk Ports.

Auf beiden Switchen habe ich jeweils einen Trunk Port eingerichtet und mit einem LAN Kabel mit einander verbunden:

Port 40 auf beiden Phy. Switchen:

Switch 1 und Switch 2:
http://imageshack.us/photo/my-images/824/trunkport.png/

Jetzt gehts mir darum, nur testweise, vmotion ins vlan 3 zu packen.

Folgendes Szenario:

ESX Host 1:

vmnic 0 (zugewiesen als Aktiver Port für vmotion) ---> phy. switch 2 Port 8

Port 8 Konfiguration auf switch 2:

http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... itch2.png/

VLAN Membership Konfiguration:

http://imageshack.us/photo/my-images/51/switch2r.png/

ESX Host 2:

vmnic 0 (zugewiesen als Aktiver Port für vmotion) ---> phy. switch 1 Port 9)

Port 9 Konfiguration auf switch 1:

http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... itch1.png/

VLAN Membership Konfiguration:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/switch1.png/

-------------------

Beide Ports laufen nicht auf einem Phy. Switch sondern getrennt von einander. Jetzt möchte ich die beiden Switche miteinander verbinden über die beiden Trunk Ports und das vmotion in vlan 3 zukünftig ist und vernünftig Funktioniert.

Nur geht es einfach nicht. Was mache ich faltsch?? Ich war die ganze Nacht dran, bis um 8 Uhr. Habs aber nicht geschafft. Irgendwas macht ich faltsch.

Wenn ich alles zurückstelle bei denn beiden Ports und dazu die Trunk Port Konfiguration entferne und alles auf Acces Vlan 1 setzt dann funktioniert vmotion wieder wunderbar ;)

Ich will diesen vmotion weg gern haben:

ESX Host 2 -> vmnic0 (Vlan 3) -> phy. switch 1 -> TRUNK PORT -> phy. switch 2 -> vmnic0 (VLAN3) -> ESX Host 1

Ich bitte um Hilfe, ich meine weiter bin ich gekommen :) Nur das mit dem Trunk und dem vmotion, da komme ich nicht weiter.. :(

Liebe grüße an alle..

Guru

Beitragvon bla!zilla » 04.06.2011, 16:20

Setz die Ports für die pNICs mal auf tagged am Switch und geb das VLAN der Portgroup mit.

Aber aufgrund deiner Screenshots kann ich das nicht weiter beurteilen, wo da dein Bock drin ist. Auf den ersten Blick sollte das passen.

PS: Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung. Ist ja teilweise haarsträubend.

Member

Beitragvon diamond1001 » 04.06.2011, 17:10

Habe ich gemacht, funktioniert nicht. Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung. Bin totall aufgeregt und genervt.. wenn man soviele Stunden dran sitzt und eigentlich alles Richtig macht. Habe das gleiche Szenario mit zwei VM`s aussprobiert. Zum testen.

Virtueller Server 1 PING vswitch 1 -> vmnic 4 ----> phy. switch 1 -> TRUNK Port ->
phy. switch 2 -> vmnic5 -> vswitch 2 -> Virtueller Server 2

Bringt nichts. Kommt nichts an mit der gleichen Konfiguration. Nehme ich alles raus geht alles wunderbar über vlan1 warscheinlich.

Ich dreh durch :( Ich reiß mir die Haare raus ;)

Danke trotzdem für deine Hilfe..

Guru

Beitragvon bla!zilla » 04.06.2011, 19:12

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es die 52xx oder 54xx von DELL waren. Die konnten das VLAN 1, weil für's Management gebraucht, nicht tagged fahren.

Hol dir doch bitte jemanden ran, der sich damit auskennt. Ich werde hier aus deinen Infos nicht wirklich schlau.

Member

Beitragvon diamond1001 » 04.06.2011, 20:22

Okay, schön zu wissen, ich habe aufjedenfall die 54xx ;) Wenn man VLAN 1 nicht taggen kann dann komme ich nicht weiter, stimmts?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“