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ESX Host hat sich aufgehängt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

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ESX Host hat sich aufgehängt

Beitragvon xtruthx » 03.06.2011, 12:54

Hallo @all,

als ich heute morgen am vCenter angemeldet habe,musste ich mit erschrecken feststellen das mein Host (ESX 4.1) ausgegraut ist und alle darauflaufenden VMS auch, hinter diesen steht auch in klammern (nicht verbunden). Ein neu Verbinden blieb erfolglos, ebenso kann ich mich nicht direkt auf den Host mit dem VIClient verbinden und auch nicht via SSH. Genausowenig auf Terminalebene hier bekomme ich immer ein "still retrying" angezeigt.

Die VMS inklusive des vCenter das als VM auf dem Host läuft, laufen alle ohne Probleme und den ESX Host kann ich Pingen.

Jetzt ist die Frage kann ich da noch was ohne einen Hardreset machen und wenn nein hat das negative auswirkungen auf meine VMS?

Daten:
Server Dell Poweredge R710
VMWare Essentials Plus
Installiert mit ESX 4.1.0

Gruß
xtruthx

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Beitragvon continuum » 03.06.2011, 13:15

hast du direkten Consolenzugriff auf den ESX ?

wenn ja - starte die services neu

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Beitragvon xtruthx » 03.06.2011, 13:20

nein leider funktionier das auch nicht wenn ich da zum login komme bekomme ich nur ein:

[37102............] sd 0:0:0:0: still retrying 4294999..... after 360s

und das läuft dann aufwärtszählend weiter.

Das ist ja das für mich gerade im moment tragische. Große frage ist ob meine VMs schaden nehmen bei einem reboot usw. das wäre nämlich grade gar nicht gut.

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Beitragvon continuum » 03.06.2011, 13:40

Laufen die VMs denn noch ?

wenn du die VMs nicht mehr pingen kannst, dich beim ESX nicht mehr anmelden kannst dann bleibt eh nichts anderes mehr zu tun.

Liegen die VMs auf lokalem oder shared storage ?

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Beitragvon chrish » 03.06.2011, 13:45

Wenn Deine VM´s noch laufen wie du schreibst und ein Neustart der Agents nichts hilft, bleibt nur das Du die VM´s kontrolliert runterfährt (dann nehmen die auch keinen Schaden) und im Anschluß den ESX neu startest.

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Beitragvon xtruthx » 03.06.2011, 13:47

Die VMS laufen alle noch, ich komme auf alle drauf und auch deren Servicse funktionieren, ioch kann diese Pingen usw. Die VMS liegen alle auf dem ESX selbst.

Das geht ja nicht ich komme nicht an die VMs zum verwalten dran. Sry klar komm ich das, ich kann ja Remote die Maschinen herunterfahren stimmt. Sry

Gut die kann ich trotzdem nur außerhalb des Produktibetriebes machen.

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Beitragvon continuum » 03.06.2011, 13:49

Dann fahrdie VMs via RDP oder SSH runter und starte den ESX neu ?

Netzwerk-kabel sind ok ???

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Beitragvon xtruthx » 03.06.2011, 13:54

Ja die Netzwerkkabel sind OK, die habe ich geprüft. Und ich habe ja direkten Terminal zugriff auf den Dell Server und da kommt beim login, der bereits erwähnte Fehler.

Das kann ich machen, nur leider funktioniert beim meinem vCenter (WinServer 2008 R2), die RDP-Verbindung nicht. Auf die anderen komme ich wie gesagt drauf zum herunterfahren, da aber einige von den Systemen Produktive sind, kann ich das höchstens erst morgen früh machen.

Sau dumm ich weis, aber das ist alles grad neu im Aufbau und mit nur sehr beschränkten mitteln leider.

Trotzdem würde mich interessieren was dies alles verursacht hat.

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Beitragvon Tschoergez » 03.06.2011, 21:20

für die root-cause-analysis: VMware support einschalten!
Ansonsten poste mal die genaue Fehlermeldung.
Sieht irgendwie nach hardware problemen beim Zugriff auf ein Gerät aus.

Hast Du denn die neueste Firmware für den Server und Patches für ESX?
http://communities.vmware.com/message/1763590?tstart=0
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=107871

Grüße,
jörg

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Beitragvon PeterDA » 03.06.2011, 21:24

Hi,
sagmal hat der DELL Server eine DRAC Karte sonst würde ich mal dort über die Konsole auf die Kiste schauen. was der Server direkt sagt.

Gruß Peter

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Beitragvon xtruthx » 03.06.2011, 21:45

Stimmt an die DRAC habe ich noch gar nicht gedacht, Danke das mache ich dann gleich mal. Dem anderen werde ich nachgehen.

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Beitragvon xtruthx » 04.06.2011, 14:13

@jörg nein gepatcht habe ich den Host noch nicht, der ist mitte Mai frisch installiert worden. Dieses Thema ist für mich auch noch mit etwas Einarbeitungsbedarf behaftet.

Also ich konnte jetzt die VMs alle herunterfahren (bis auf das VCenter), danach habe ich über die IDRAC einen Neustart veranlasst. Jetzt läuft auch wieder alles (vorerst). Wichtig wäre für mich jezt noch mal, genau zu wissen welche Logs den am ehesten Informationen zu diesem Problem enthalten, bei einer ersten sichtung konnte ich nichts gravierendes finden, vielleicht habe ich mir aber auch die falschen Logs angeschaut.

Ich denke ich habe eventuell auch eine Lösung bzw. auch die Ursache Identifiziert. Danke an dieser stelle @Tschoergez für die Hinweise. Ich denke diese hier könne auch mein Problem sein: http://www.server-blog.com/?p=126
Wobei es sich mit meinen Problem nicht zu 100% deckt. Meine Bios-Version ist momentan 2.2.10.

Ich denke als ersten Schritt sollte ich diese Bios-Update in Angriff nehmen oder? Stellt sich mir die Frage noch wie kann ich genau bestimmten welche ESX Patches/Updates, sich mit meinem BIOS vertragen und wie gehen ich da am besten vor?
Bei der Einstufung die gerade läuft sind eine Menge Kritischer Updates dabei.

Danke für eure Hilfe, bis jetzt.

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Beitragvon xtruthx » 20.07.2011, 08:58

Hallo,

Leute letzte Endes brachten mich eure Tips und oben genannter Blogbeitrag zum Ergebnis.


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