Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Pause - Funktion in VMware?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 122
Registriert: 12.05.2004, 12:46
Wohnort: Schweiz

Pause - Funktion in VMware?

Beitragvon rosco » 22.02.2005, 08:20

Hallo Leute...

Ich habe folgende Frage:

Giebt es in VMware eine Möglichkeit die virtuelle Maschine per Knopdruck auf Pause zu setzen?

Zu der Idee:
Da ich VMware auch Nutze um Schulungsunterlagen zu erstellen, wäre es schön wenn ich den Gast-PC zu jedem Zeitpunkt stoppen könnte (nicht den Suspend-Mode), um Screenshots zu machen, und wieder weiterfahren lassen könnte.

Giebt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Danke schon jetzt für Eure Ideen.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.02.2005, 10:05

???
du kannst doch per Menu zu jedem Zeitpunkt screenshots machen oder ???

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 122
Registriert: 12.05.2004, 12:46
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rosco » 22.02.2005, 11:13

Diese Funktion ist viel zu langsam...
So kann ich ja keinen z.B. Installationsprozess abbilden...

Meine Idee wäre, das Gast System anhalten zu können, und via Tool (z.B. Hardcopy) Abbilder erstellen zu können.

Hoffe meine Ausführungen sind nicht zu verwirrend.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 22.02.2005, 11:19

@ continuum: ich glaube, er will zu screenshots gezielter machen können - z.b. während eines programmablaufs. bis du da aus der maschine raus bist, "screenshot" aufgerufen hast, den dateinamen eingetippert hast, ... ist der moment den du eigentlich haben wolltest schon vorbei.

man könnte die machine zu dem zeitpunkt richtig pausieren - dabei wird ja ebenfalls ein screenshot erstellt, der sich danach im verzeichnis der maschine befindet. allerdings must du dann ständig "einschläfern und wieder-erwecken" - das ist mit sicherheit nicht gesund und schnelle bildfolgen bekommst du so auch nicht hin. bleibt dir also eigentlich nur ein screenshot-programm für den gast.

EDIT: ach zu spät - na was solls ... ;)

mfg

looping

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.02.2005, 13:02

Hi
nimm fuer das was du willst lieber VMware 5 - da kannst du jederzeit einen Film aufnehmen. Wenn du willst kannst du den anschliessend in einzelne screenshots zerhacken.
Ausserdem brauchst du nicht aus VMware raus zu gehen ...
Ulli

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 122
Registriert: 12.05.2004, 12:46
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rosco » 23.02.2005, 12:29

Ok, danke..
werde das mal ausprobieren.

Ansonsten melde ich mich einfach wieder.

:D

Danke und Gruss
rosco


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste