Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vMotion vSphere Essentials Plus
-
Andre-W-1984
- Member
vMotion vSphere Essentials Plus
Hallo zusammen,
ich habe zwei ESXi hier laufen. Beide sollen nun die VMs untereinander aufteilen und die Last so verschieben, wie sie es für nötig halten.
Beide Maschinen sind hardware- und netzwerktechnisch gleich dimensioniert.
Dazu liegen die VMs auf einem NAS.
Reicht es für vMotion aus, eine direkte Crosslinkverbindung unter den beiden ESXi herzustellen und ein eigenes IP Segment einzustellen?
BSP:
ESXi 1: neuen VMKernel hinzufügen -> xxx.xxx.15.1
ESXi 2: neuen VMKernel hinzufügen -> xxx.xxx.15.2
Dazu dann natürlich auf dem Segment vMotion aktivieren.
Muss ich sonst noch was beachten?
Was muss für HA eingestellt werden bzw. dass sich die VMs auf beiden Hosts verteilen?
Danke im Voraus!
ich habe zwei ESXi hier laufen. Beide sollen nun die VMs untereinander aufteilen und die Last so verschieben, wie sie es für nötig halten.
Reicht es für vMotion aus, eine direkte Crosslinkverbindung unter den beiden ESXi herzustellen und ein eigenes IP Segment einzustellen?
BSP:
Was muss für HA eingestellt werden bzw. dass sich die VMs auf beiden Hosts verteilen?
Danke im Voraus!
-
irix
- King of the Hill
Andre-W-1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,
BSP:
Ja.
Danke im Voraus!
HA sorgt fuer keine Verteilung. Das waere DRS bzw. manuelles vMotion mit PI x Daumen. Sofern die Vorraussetzungen fuer HA vorhandenen sind und es richtig konfiguriert ist sorgt es fuer einen autom. Neustart von VMs. Das ganze auf VM oder Hostebene. Die Ebene HA for Service bedingt noch ein 3rd Party Produkt (Symantec).
Gruss
Joerg
Hi,
wenn man DRS Lizensiert hat dann funktioniert es aber wie du es beschrieben hast.
Hab hier genau so ein Cluster zwei ESX Server ein SAN. Die beiden ESX per Crosslink verbunden dort das vMotion konfiguriert und im Cluster DRS auf die bequemendes Stufe gestellt.
Der Unterschied ist nur das ich hier 2 Enterpise Plus Lizenzen habe da ist DRS drin. Glaube mich aber zu erinnern das man früher DRS einzeln nach Lizensieren konnte. wobei es da die Essential Packete noch nicht hab.
Grus Peter
wenn man DRS Lizensiert hat dann funktioniert es aber wie du es beschrieben hast.
Hab hier genau so ein Cluster zwei ESX Server ein SAN. Die beiden ESX per Crosslink verbunden dort das vMotion konfiguriert und im Cluster DRS auf die bequemendes Stufe gestellt.
Der Unterschied ist nur das ich hier 2 Enterpise Plus Lizenzen habe da ist DRS drin. Glaube mich aber zu erinnern das man früher DRS einzeln nach Lizensieren konnte. wobei es da die Essential Packete noch nicht hab.
Grus Peter
DRS ist erst ab der Enterprise Edition verfügbar. Und wenn sich in den letzen beiden Wochen VMware nichts neues hat einfallen lassen, dann kann man das auch nicht nachkaufen.
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
-
Andre-W-1984
- Member
-
Andre-W-1984
- Member
Ok danke.
HA ist aber mit vSphere Essentials Plus machbar richtig?
Benötige ich denn auch DRS wenn es nur darum geht die VMs an sich auf den Hosts zu verteilen? Ich rede jetzt nicht von Merkmalen wie RAM, CPU etc.
Es geht NUR um die Verteilung der VMs. Brauche ich dazu auch DRS oder wie würde ich dies sonst konfigurieren?
HA ist aber mit vSphere Essentials Plus machbar richtig?
Benötige ich denn auch DRS wenn es nur darum geht die VMs an sich auf den Hosts zu verteilen? Ich rede jetzt nicht von Merkmalen wie RAM, CPU etc.
Es geht NUR um die Verteilung der VMs. Brauche ich dazu auch DRS oder wie würde ich dies sonst konfigurieren?
Moin Andre,
Du verschiebst die VMs im ausgeschalteteten Zustand, wie es Dir beliebt, auf die einzelnen Hosts (ESX(i) Server).
Folgende Möglichkeiten hast Du, wenn ein zentraler Storage vorhanden ist:
- HA hilft bei einem Serverausfall, die VMs wieder auf einem der anderen Server zu starten. (gibt es ab Essentials Plus)
- vMotion verschiebt VMs im laufenden Betrieb. (gibt es ab Standard)
- DRS verteilt VMs selbständig nach verfügbaren Ressourcen (gibt es ab Enterprise)
Du verschiebst die VMs im ausgeschalteteten Zustand, wie es Dir beliebt, auf die einzelnen Hosts (ESX(i) Server).
Folgende Möglichkeiten hast Du, wenn ein zentraler Storage vorhanden ist:
- HA hilft bei einem Serverausfall, die VMs wieder auf einem der anderen Server zu starten. (gibt es ab Essentials Plus)
- vMotion verschiebt VMs im laufenden Betrieb. (gibt es ab Standard)
- DRS verteilt VMs selbständig nach verfügbaren Ressourcen (gibt es ab Enterprise)
-
irix
- King of the Hill
Die Betonung muss hier auf dem selbststaendig liegen weil der Andre zumind. eim Eingangpost meine das er denkt das sein System diese automatisch kann. Da er aber keine DRS Lizenz ist dem nicht so, aber er kann das natuerlich "manuell" machen und das auch im ldf. Betrieb dank dem vMotion was er zur Verfuegung hat.
Andre, du siehst einen Wald wo keine Baeume sind
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Essential Plus hat aber doch kein vMotion, oder![]()
Wenn ja, muß ich meine Brille putzen oder VMware seine HP korregieren
Natuerlich hat ein Essentials Plus ein vMotion und das auch schon ewig und drei Tage. Auch nach dem Putzen meiner Brille kann ich keine Veraenderung erkennen... schau so aus wie ich es in Erinnerung hatte.
http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/small_business_editions_comparison.html
Gruss
Joerg
Na und ich VP (= Vollpfosten) habe mal wieder dieser Seite vertraut
http://www.vmware.com/de/vmwarestore/vsphere_smbpurchaseoptions.html
Werde wohl meinen Account hier Löschen lassen, war ein schöne Zeit mit Euch
http://www.vmware.com/de/vmwarestore/vsphere_smbpurchaseoptions.html
Werde wohl meinen Account hier Löschen lassen, war ein schöne Zeit mit Euch
-
irix
- King of the Hill
Senf hat geschrieben:vMotion war früher NICHT im Essentials Plus drin. Erst seit Herbst letztes Jahr glaube ich.
Das ist richtig. Aber nun ist es dabei. IIRC sollte mit vSphere 4.1 letztes Jahr gekommen sein. Im gleiche Zuge hat ja auch vSphere "Standard" das vMotion gekriegt.
Da es das Essentials Plus gerade mal ein Jahr gibt und jeder auch min. ein Jahr SnS kaufen musste hat es,zumind. auf dem Papier, heute jeder. Ob er dann die techn. Vorraussetzungen hat um es zunutzen steht natuerlich auf einem anderen Blatt.
@sirrossi
Wir sagen es einfach keinem und es bleibt unter Uns
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
jaja, die deutsche Seite von VMware ist wirklich keinen Pfifferling wert, eher im gegenteil: Durch schlechte Übersetzung und v.a. total veraltete Infos manchmal äußerst kontraproduktiv.
Lieber gleich auch www.vmware.com nachschauen (ohne de
)
Grüße,
jörg
Lieber gleich auch www.vmware.com nachschauen (ohne de
Grüße,
jörg
-
Andre-W-1984
- Member
Hey Jungs,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hat geholfen
Kurze Frage noch zum Abschluss, dann kann hier auch zugemacht werden.
vSphere Essentials bietet ja eine Lizenz für 3 Hosts a 2 CPUs.
Wie sieht es mit einer Testumgebung aus? Muss ich hier wirklich lizensieren oder würde das dann wie bei MS Technet laufen? Gibt es für sowas extra Keys?
Danke Euch!
vielen Dank für Eure Hilfe. Hat geholfen
Kurze Frage noch zum Abschluss, dann kann hier auch zugemacht werden.
vSphere Essentials bietet ja eine Lizenz für 3 Hosts a 2 CPUs.
Wie sieht es mit einer Testumgebung aus? Muss ich hier wirklich lizensieren oder würde das dann wie bei MS Technet laufen? Gibt es für sowas extra Keys?
Danke Euch!
-
irix
- King of the Hill
Danke Euch!
- Die Trial laueft immer 60 Tage
- Du kannst VMware Partner werden und bekommst NFRs bzw. hast Zugriff auf Zeitlich befristete Keys
Nein du darfst deine vorhandenen Keys nicht ein weiteres mal verwenden.
Gruss
Joerg
-
Andre-W-1984
- Member