Hi,
kann man irgendwie von Seiten ESX sehen welche Maschine/welcher Host besonders viel Aktivität am Filer erzeugt ? Wir haben derzeit sehr hohe Auslastung am Storage, sehen nur FC Traffic allerdings sind die FC Switche von Brocade alles andere als ausgelastet. Wo kann man an der Stelle anfangen weiterzusuchen um die Ursache zu finden ?
Switche sind nicht ausgelastet, Filesystem des Filers ist okay.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Messung von FC Aktivität wegen hoher Auslastung am Filer
Du kannst auf der Konsole des ESX mit dem Kommando esxtop sehen, wieviel Last zB über die jeweiligen vmhbas laufen und welche VM wie stark ihre vDisk beansprucht .
Doku ueber Vorgehensweise: Performance Problem: Latenzzeiten beim Zugriff auf SAN Storage (FC oder iSCSI)
Doku ueber Vorgehensweise: Performance Problem: Latenzzeiten beim Zugriff auf SAN Storage (FC oder iSCSI)
-
irix
- King of the Hill
Wie bereits erwaehnt ist esxtop eines der ersten Mittel der Wahl. Allerdings endet es am Ende des Kernels und schon der HBA wird nur noch in Grenzen mitbetrachtet.
Fuer genau solche Faelle gibts Quest vFoglight Storage. Hier wird die komplette Strecke von der VM ueber den ESX und HBA zum Switch in das Storage auf das Volume der Diskgroup betrachtet und man kann entsprechende VIEWs erstellen.
Die supportete Hardware ist allerdings noch sehr uebersichtlich und primaer sind FC Umgebungen gelistet mit den ueberlichen Verdaechtigen (HP, NetAPP) was dann das SAN angeht.
Gruss
Joerg
Fuer genau solche Faelle gibts Quest vFoglight Storage. Hier wird die komplette Strecke von der VM ueber den ESX und HBA zum Switch in das Storage auf das Volume der Diskgroup betrachtet und man kann entsprechende VIEWs erstellen.
Die supportete Hardware ist allerdings noch sehr uebersichtlich und primaer sind FC Umgebungen gelistet mit den ueberlichen Verdaechtigen (HP, NetAPP) was dann das SAN angeht.
Gruss
Joerg
hallo !
vielen dank für die infos. es hat geholfen !! idefix´s post zu esxtop hat mich auf eine vm gebracht die scheinbar dauernd auf der platte rumschreibt und liest und als wir diese entfernt hatten war der filer wieder im normalbereich.
den 2ten softwaretip hab ich mir auch angesehen, danke !
sysstat brachte übrigens nur FC aktivität und viel schreiben/lesen, aber selbst bei netapp hatten sie erstmal wenig ansatzpunkt weiterzusuchen woher es kommt!
vielen dank für die infos. es hat geholfen !! idefix´s post zu esxtop hat mich auf eine vm gebracht die scheinbar dauernd auf der platte rumschreibt und liest und als wir diese entfernt hatten war der filer wieder im normalbereich.
den 2ten softwaretip hab ich mir auch angesehen, danke !
sysstat brachte übrigens nur FC aktivität und viel schreiben/lesen, aber selbst bei netapp hatten sie erstmal wenig ansatzpunkt weiterzusuchen woher es kommt!
- Tschoergez
- Moderator
Der Vollständigkeithalber sei hier noch Virtual Instrumen genannt:
http://www.virtualinstruments.com/
Das lohnt aber wohl erst bei größeren SAN-Umgebungen
Viele Grüße,
Jörg
Der Vollständigkeithalber sei hier noch Virtual Instrumen genannt:
http://www.virtualinstruments.com/
Das lohnt aber wohl erst bei größeren SAN-Umgebungen
Viele Grüße,
Jörg