Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK verkleinern

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon rafffiii » 15.05.2011, 14:27

irix hat geschrieben:Durch den Converter schicken oder Vizioncore vOptimizer verwenden.

Gruss
Joerg

naja... aber selbst wenn ich die vmdk durch den converter schick ist sie immer noch nicht kleiner.
Das Problem ist das wenn ich sie übers Netzwerk auf mein NAS kopier ja trotzdem z.B. die 30GB kopiert werden und nicht (wie mit ls -s auch angezeigt) die eigentlichen 6 GB.
Geht das denn nicht wie beim VMWare Server 2? da hat das ja wunderbar geklappt. Da waren wirklich nur 6GB belegt und ich musste auch nur 6GB kopieren (gepackt sogar nur 3 oder 4)

Raffi

PS: wollte eigentlich jetzt nicht extra ne backupsoftware kaufen

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.05.2011, 17:11

rafffiii hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Durch den Converter schicken oder Vizioncore vOptimizer verwenden.

Gruss
Joerg

naja... aber selbst wenn ich die vmdk durch den converter schick ist sie immer noch nicht kleiner.
...

Dann putze mal die Guckies und druecke mal den "Advcanced" Button. Dort kann man auch die Volumes verkleinern. Zumind. mit Windows VMs funktioniert das sehr gut.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon rafffiii » 15.05.2011, 17:37

irix hat geschrieben:
rafffiii hat geschrieben:

Gruss
Joerg

...

Dann putze mal die Guckies und druecke mal den "Advcanced" Button. Dort kann man auch die Volumes verkleinern. Zumind. mit Windows VMs funktioniert das sehr gut.

Gruss
Joerg

Also erst mal vielen dank für die hilfe an alle!!
und jetzt augen auf und los gehts....
Linux VM -> alle buttons durchgeklickt -> nix gefunden
Windows VM -> alle buttons durchgeklickt -> aaahhhhhhhh :)

also das ist vollkommen korrekt was du sagst (danke) nur leider hilft es mir nicht viel weil die windows VM die kleinste von meinen 4 VM's ist und die größte eine Linux (Debian 5) ist :(
tja...

inzwischen hab ich aber rausgefunden das er beim packen mit
tar cz -f
nur die wirklich benötigten speicherplatz packt. allerdings motzt er bei meiner 100GB VM immer noch.
Irgendwelche ideen noch?

Grüße Raffi

PS: und vielen dank nochmal für die hilfe!!!!!!!!!

Member

Beitragvon rafffiii » 15.05.2011, 19:40

also bisher hab ich keine möglichkeit gefunden (mit freien tools) wie ich meine 100GB VM sichern kann ohne das wirklich 100GB in anspruch genommen werden.

nicht mit packen (was bei den anderen kleinere VM's ja funktioniert hat)
nicht vmkfstools (mit vmkfstools auf ein nfs share kopieren)

und jetzt gehen mir die ideen aus :(

also wenn jemand noch eine idee hat sehr gerne.

Grüße
Raffi

Zurück zu „ESXi 4“