Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 4.1 un vCenter 4.0
ESX 4.1 un vCenter 4.0
Guten Morgen,
bevor ich jetzt lange iwo nach Lösungen forsche und noch ewig weiter probiere frag ich halt einfach mal direkt hier:
Kann ich einen ESX 4.1 Host mit einem vCenter 4.0 verwalten?
Grüße
serc09
bevor ich jetzt lange iwo nach Lösungen forsche und noch ewig weiter probiere frag ich halt einfach mal direkt hier:
Kann ich einen ESX 4.1 Host mit einem vCenter 4.0 verwalten?
Grüße
serc09
Nein dafür brauchst du ein vCenter 4.1.
Jedoch sind die vCenter abwärtskompatibel - sprich du kannst mit einem vCenter 4.1 ESX4 Hosts verwalten.
Achtung: vCenter 4.1 setzt ein 64bit Host OS vorraus
Alle Infos findest du auch in den vSphere Compatibility Matrixes
Jedoch sind die vCenter abwärtskompatibel - sprich du kannst mit einem vCenter 4.1 ESX4 Hosts verwalten.
Achtung: vCenter 4.1 setzt ein 64bit Host OS vorraus
Alle Infos findest du auch in den vSphere Compatibility Matrixes
So jetzt bin ichs aber nochmal.
Wollte jetzt vCenter 4.1 U1 installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
http://imageshack.us/photo/my-images/18/vcenter.jpg
OS is win XP x64
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen..
Gruß
serc09
Wollte jetzt vCenter 4.1 U1 installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
http://imageshack.us/photo/my-images/18/vcenter.jpg
OS is win XP x64
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen..
Gruß
serc09
Denkbar, kommt wenn ich auf vCenter Server klicke, ich denke das könnte auf ne msi linken.
http://imageshack.us/photo/my-images/42/vcenter1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/42/vcenter1.jpg/
primetime hat geschrieben:Wie ist denn deine Kiste eingerichtet?
Ist das System in einer Domäne drin?
Hast du lokale Admin-Rechte?
Steht noch was im Ereignisprotokoll?
Christian
Was genau meinst du mit "wie eingerichtet"?
1vCPU | 3GB RAM | 20GB HDD (10 Frei) | Win XP x64 ENGL
frisch installiert + Updates installiert
Nicht in AD
Es gibt nur den Administrator, also würde ich mal stark davon ausgehen, dass dieser lokale Admin-Rechte hat.
Im Ereignisprotokoll steht ein Fehler mit:
http://imageshack.us/photo/my-images/818/vcenter2.jpg/
Ausgeführt habe ich: D:\vpx\VMware-vcserver.exe und nicht die msi wie im screenshot steht....
Dayworker hat geschrieben:Die Admin-Meldung bei Inst einiger Programme ist eigentlich ein bekanntes Problem und dafür hat M$ auch Patches verteilt.
Es sind alle Patche installiert!
continuum hat geschrieben:extrahier die exe doch mal und ruf dann direkt die MSI auf
oder probier einen admin-install
blablabla.exe /a
Admin-install kam zu der gleichen Fehlermeldung.
Was verstehst du unter "extrahier die exe"? Wenn ich die exe mit 7zip entpacke, dann hab ich da nen Ordner mit vielen Unterordnern, aber weit und breit kein msi file.
-
Dayworker
- King of the Hill
serc09 hat geschrieben:continuum hat geschrieben:extrahier die exe doch mal und ruf dann direkt die MSI auf
oder probier einen admin-install
blablabla.exe /a
Admin-install kam zu der gleichen Fehlermeldung.
Was verstehst du unter "extrahier die exe"? Wenn ich die exe mit 7zip entpacke, dann hab ich da nen Ordner mit vielen Unterordnern, aber weit und breit kein msi file.
Warum packst du die Exec mit 7zip aus
Ulli hat dir doch die Syntax für den adminsitrativen Install genannt...
Pack die Exec mit blablabla.exe /a aus, gibt einen neuen Speicherort für die entpackten Dateien an und dann startest du nacheinander die Inst-Dateien.
Die VMware-vcserver.exe verweist auf VMware vCenter Server.msi
Diese findest du im selben Verzeichnis (vpx). Daher findest du in der exe auch keine msi- datei
Denn die exe ist ja auch nur ~400kb groß
Wird die Installation über das msi- Paket gestartet bekommst du aber diese Fehlermeldung:
"The installer should be started using VMware-vcserver.exe"
Schaut man sich den Aufruf von der exe mit dem SysInternals Process Monitor an, so erkennt man folgenden Aufruf des msi- paketes:
MSIEXEC.EXE /i "D:\vpx\VMware vCenter Server.msi" /L*v "C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\vim-vcs-msi.log" TRANSFORMS="1033.MST" SETUPEXEDIR="D:\vpx"
Evtl hat ja jemand ab hier einen neuen Ansatz
Diese findest du im selben Verzeichnis (vpx). Daher findest du in der exe auch keine msi- datei
Denn die exe ist ja auch nur ~400kb groß
Wird die Installation über das msi- Paket gestartet bekommst du aber diese Fehlermeldung:
"The installer should be started using VMware-vcserver.exe"
Schaut man sich den Aufruf von der exe mit dem SysInternals Process Monitor an, so erkennt man folgenden Aufruf des msi- paketes:
MSIEXEC.EXE /i "D:\vpx\VMware vCenter Server.msi" /L*v "C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\vim-vcs-msi.log" TRANSFORMS="1033.MST" SETUPEXEDIR="D:\vpx"
Evtl hat ja jemand ab hier einen neuen Ansatz
-
Dayworker
- King of the Hill
serc09 hat geschrieben:Dayworker hat geschrieben:Pack die Exec mit blablabla.exe /a aus, gibt einen neuen Speicherort für die entpackten Dateien an und dann startest du nacheinander die Inst-Dateien.
Dann erklär mir doch bitte genau wie das geht, danke!
Okay. Ich hab hier exemplarisch nur die VMware-server-installer-1.0.10-203137.exe rumfliegen. Wenn du die in der CMD mit vmware*.exe /a startest, packt er die in viele MSIs, 2 DLLs und den hier nicht aufgeführten Ordner "program files" aus:
Code: Alles auswählen
17.05.2011 11:50 499.712 msvcp71.dll
17.05.2011 11:50 348.160 msvcr71.dll
17.05.2011 11:50 44.241.920 VMware Management Interface.msi
17.05.2011 11:50 95.410.688 VMware Server Standalone.msi
17.05.2011 11:50 4.969.984 VMware Server.msi
17.05.2011 11:50 1.902.592 VMware VmCOM Scripting API.msi
17.05.2011 11:50 4.920.832 VMware VmPerl Scripting API.msiZumindest hatte und habe ich so schon viele unwillige Programme zur Inst überreden können.
Alternativ soll es laut http://communities.vmware.com/thread/229858 auch helfen, eine neue Policy aufzumachen:
Click Start -> Control Panel
Open Administrative Tools
Open Local Security Settings
Click Software Restriction Policies
If no software restrictions are defined, right click the Software Restriction Policies node
and select New Software Restriction Policy
Double click Enforcement
Select "All users except local administrators"
Click OK
Reboot the machine
Der Gogle liefert dir über "vmware xp 64 software restriction policy" noch weiteren Lesestoff.
Dayworker hat geschrieben:Alternativ soll es laut http://communities.vmware.com/thread/229858 auch helfen, eine neue Policy aufzumachen:Click Start -> Control Panel
Open Administrative Tools
Open Local Security Settings
Click Software Restriction Policies
If no software restrictions are defined, right click the Software Restriction Policies node
and select New Software Restriction Policy
Double click Enforcement
Select "All users except local administrators"
Click OK
Reboot the machine
Daaanke, das hat geholfen