Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Echte Alternative zu VMware Data Recovery

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Echte Alternative zu VMware Data Recovery

Beitragvon marc.weimann » 06.05.2011, 09:11

Hey Board ;-)

Ich kämpfe seit 2010 mit vDR von VMware. Wir waren eigentlich nie wirklich mit dieser Lösung zufrieden. Zum Einen die fehlende Möglichkeit der Benachrichtigung bei BackupJobs und zum Anderen die gähnend langsamen Integritätschecks. Kurzum - ich würde diese Appliance am liebsten sofort aus meinem Cluster schmeißen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alternativen gemacht?

Mir wären folgende Punkte wichtig:

1. Unterstützung von Dedup
2. Ausführlichere Logs im Gui
3. Bessere Performance als bei vDR :-)
4. Benachrichtigungsoption bei Backupfehlern
5. Unterstützung von VSS bzw. quiesced Snapshots

Member

Beitragvon Nukite2007 » 06.05.2011, 12:37

Hallo,

schau Dir mal folgendes Produkt an: http://vizioncore.com/product/vRangerPro

Wir haben das seit einiger Zeit am Laufen und sind sehr zufrieden..vor allem mit der Performance ;-)

vg
Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.05.2011, 12:45

http://www.phdvirtual.com/solutions

das kannst du bei uns kaufen

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 06.05.2011, 12:57

Dann noch die anderen...:
http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html
http://www.mysoftit.de/de/cms/softwarel ... index.html
vghettoVCB http://communities.vmware.com/docs/DOC-9852
http://www.arkeia.com/de

und die entsprechenden Module der "alten" Backuphersteller Legato, Symantec, HP Dataprotector, bakbone, ...

Die Best-of-breed-Anbieter sind ganz klar esxpress, Veeam und vizioncore.

Viele Grüße,
Jörg

Profi
Beitragvon mangold » 06.05.2011, 14:04

kann auch ICCider von der mysoft IT empfehlen. Sehr gute Erfahrungen und Support vor allem in Verbindung mit Tivoli Storage Manager als Backend fürs Backup.

Member

Beitragvon deathrow » 06.05.2011, 15:59

Hat jemand Erfahrung mit Acronis in der Hinsicht?

http://www.acronis.de/backup-recovery/a ... nt-for-esx

Danke!
:wave

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.05.2011, 18:02

Ich hab ein paar mal nach Acronis-Amok-Laeufen aufgeraeumt ...

Guru

Beitragvon PeterDA » 06.05.2011, 19:05

Ich bin kann zu Accronis auch nichts gutes berichten.....

Mit vRanger sind wir aber bisher immer gut bedient gewesen. Bis auf ein paar Update Probleme lief vRanger immer Problemfrei.

Aber zu deinen Fragen hinsichtlich vRanger:
-> das soll wohl kommen! vRanger hat aber schon jetzt eine gute Kompesssion.

2. Ausführlichere Logs im Gui
-> Ausführlich würde ich die nicht nennen,aber vermisst habe ich auch noch nie was darin

3. Bessere Performance als bei vDR
-> Performance ist super, aber die hängt ja auch vom anderen Faktoren ab. Mir sind schon Backupjobs abgestürzt, weil das System hinter den vRanger die Daten nicht schnell genug schreiben konnte....

4. Benachrichtigungsoption bei Backupfehlern
-> funktioniert super und man weiß auch gleich was das Problem war!

5. Unterstützung von VSS bzw. quiesced Snapshots
-> VSS wird unterstützt wenn man es VSS Support in den VMware Tools mit installiert hat.

Auch vom preis fand ich die Software immer sehr interessant.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.05.2011, 19:19

PeterDA hat geschrieben:Ich bin kann zu Accronis auch nichts gutes berichten.....

Mit vRanger sind wir aber bisher immer gut bedient gewesen. Bis auf ein paar Update Probleme lief vRanger immer Problemfrei.

Aber zu deinen Fragen hinsichtlich vRanger:
-> das soll wohl kommen! vRanger hat aber schon jetzt eine gute Kompesssion.

Nein kommt nicht. Stand Heute ist das man sich ein entsprechendes Storages drunter stellen soll.

...
Auch vom preis fand ich die Software immer sehr interessant.

Gruß Peter

Was unter anderem daran liegt das die anderen Marktbegleiter mehr Feature bieten. Das was vRanger/vReplicator aber mit bringt funktioniert und wir sind mehr als zufrieden. Mit der Langzeit Promo fuer das SMB Data Protection Pack haben sie auch ein richtigen Ass im Armel was den Preis angeht.

In den Projekten wo wir es verkauft haben gibts auch wenig klagen. Ich selber sichere jeden Tag 320 VMs damit (Mehrere getrenne vSphere Cluster und vRanger Instanzen).

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 07.05.2011, 17:05

Danke für die info zu Acronis, werde mir wohl mal eher Veeam anschauen.

:wave

Member

Beitragvon sirrossi » 08.05.2011, 10:17

Welche GAUs gab es denn mit der Acronis Virtual Edition?

Wir setzen es in mehreren Umgebungen ein, funktioniert bislang sehr gut (bis auf die VSS Problematik).

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.05.2011, 12:02

das Übliche ...
Snapshots werden nicht aufgeräumt, bei 30 snapshots läuft dann das VMFS voll und die VM stürzt ab.
Dadurch entsteht dann ein Schaden der behebbar ist wenn der Bediener sich auskennt ...
Ich musste aber auch schon manchesmal verlorene Daten von Monaten wiederfinden 8)

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.05.2011, 12:07

hI;
die von Ulli schon berichtet Snapshotproblematik und dann noch ein Support der absolut ..... war. Seitdem steht diese Firma bei mir auf der NOGO Liste.

Gruß Peter

Member

Beitragvon marc.weimann » 09.05.2011, 13:30

Hey Board,

erst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung bei allen bedanken.

So wie ich das bis jetzt hier gesehen habe gibts folgende von euch empfohlene Alternativen:

1) Vizioncore vRanger
2) phdvirtual
3) Veeam
4) Acronis

Zu 1) Vizioncore fällt flach wenn keine Deduplizierung unterstützt wird

Zu 2) phdvirtual -> sagt mir überhaupt gar nichts. Nach einem Review habe für mich festgestellt dass dieses Produkt zumindest optisch was die Gui betrifft dem von vDR schon ähnlich ist. Auch das FLR sieht ähnlich aus. Da mir das überhaupt gar nicht bekannt ist, wäre ich hier eher vorsichtig.

Zu 3) Veeam:
Wenn ich jetzt anhand meiner Vorgaben vergleiche, tendiere ich derzeit zur Lösung von Veeam. Es ist nunmal eine von DEN Hausnummern im Bereich Virtualisierung. Daher hätte ich da wohl am wenigsten Bedenken.

Vorteile:

1) Großer Kundenstamm
2) Große Community?!
3) Bekannter Hersteller

Zu 4) Acronis
Fällt von vornherein schon flach, da ich schon Erfahrungen mit dem Support gemacht habe bzw. deren Copy & Paste Lösungsvorschlägen.

Was meint ihr?

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.05.2011, 14:04

Hi,
ich würde den vRanger nicht wegen der nicht vorhandenen Dedublizierung ausschliessen. Das ist einfach mehr eine Aufgabe des Storage als eines Backuptools.

Veem ist sicher auch gut und im Vergleich zu vRanger wohl nur ein Unterschied ind er Geschmaksrichtung...

Bist du dir sicher das Veem Dedub kann??

Gruß Peter

Member

Beitragvon marc.weimann » 09.05.2011, 14:13

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ich hab da etwas missverstanden.

Hier eine Info falls es noch andere interessiert:

Quelle: http://www.virtualisierungs-guide.de

Speziell für die Datensicherung, Speicherung und Wiederherstellung von virtualisierten Rechenzentrumsumgebungen haben sich das Softwarehaus Veeam Software und die Storageworks Speichersparte von Hewlett-Packard zusammengetan, und eine gemeinsame Lösung konfiguriert. Von Veeam kommt »Backup & Replication«, das Festplatten-Backups von virtualisierten Anwendungen und Daten erstellt. In Verbindung mit den HP-D2D-Backup-Systemen »StoreOnce« soll die Lösung den Speicherbedarf für Datensicherungen und die Wiederherstellungszeiten minimieren. Ein Schlüssel dazu ist die Technologie »HP StoreOnce«, die gesicherte Daten dedupliziert und so den verfügbaren Speicherplatz besser ausschöpft.
Das Backup kann je nach Bedarf vollständig oder inkrementell ausgeführt werden. Redundante Daten werden von der Deduplizierungssoftware Storeonce aus dem Backup herausgerechnet. Backup & Replication sorgt für das Backup virtueller Maschinen (VMs) unter »vSphere« von VMware auf den Disk-Backup-Systemen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.05.2011, 15:33

Zu 2) phdvirtual -> sagt mir überhaupt gar nichts.

das hiess bis zur Version 4 ESXpress und war das erste Produkt überhaupt welches CBT einsetzte

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.05.2011, 16:04

continuum hat geschrieben:
Zu 2) phdvirtual -> sagt mir überhaupt gar nichts.

das hiess bis zur Version 4 ESXpress und war das erste Produkt überhaupt welches CBT einsetzte

Also genau DIESE Aussage hab ich von JEDEM der $Verbrecher aeh.... Anbieter gehoert. Das ging sogar soweit das gesagt wurde der Vorschlag sowas zu entwickeln kann von dem Anbieter kam. In wieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

Ob man was als erster hatte interessiert mich nach 1.5 Jahren dann nicht mehr.... sondern eher das es Stand jetzt auch funktioniert und keine Raketenwissenschaft ist es zu installieren ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon marc.weimann » 09.05.2011, 16:09

Hallo continuum ,

vielen Dank für diese Info! ESXpress is mir dann schon eher ein Begriff.

@Joerg - ist doch vollkommen egal wer, was wann einsetzt. Wichtig ist doch eigentlich nur das es funktioniert.

Mich erinnert phdVirtual sehr stark an vDR - ob das jetzt positiv oder eher negativ aufzufassen ist, lasse ich mal so im Raum stehen :)

Ich denke ich werde nicht drumherum kommen Veeam, vRanger sowie phdVirtual zu testen.
Wenns nur nicht immer so zeitintensiv. Zumal man so ein Produkt eigentlich wirklich nur im Produktiveinsatz beurteilen kann. Testumgebung ist immer so eine Sache.

Vielleicht wird noch der Preis eine Rolle spielen.

Nochmals vielen Dank

Member

Beitragvon JMcClane » 10.05.2011, 00:07

[quote="PeterDA"\]...Bist du dir sicher das Veem Dedub kann??...[/quote]
Ja, kann es. Bringt einiges wenn man viele VMs vom gleichen Image geklont hat und in der gleichen Datei sichert. Man ist dadurch vom Zielstorage unabhängig und kann die Daten auch "Gededupt" transportieren.

Member

Beitragvon JMcClane » 10.05.2011, 00:08

PeterDA hat geschrieben:...Bist du dir sicher das Veem Dedub kann??...

Ja, kann es. Bringt einiges wenn man viele VMs vom gleichen Image geklont hat und in der gleichen Datei sichert. Man ist dadurch vom Zielstorage unabhängig und kann die Daten auch "Gededupt" transportieren.

Member

Beitragvon chrish » 10.05.2011, 11:08

irix hat geschrieben:Nein kommt nicht. Stand Heute ist das man sich ein entsprechendes Storages drunter stellen soll.

Nicht ganz richtig, gegen Ende diesen Jahres soll Dedup auch im vRanger verfügbar sein.

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.05.2011, 11:11

chrish hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Nein kommt nicht. Stand Heute ist das man sich ein entsprechendes Storages drunter stellen soll.

Nicht ganz richtig, gegen Ende diesen Jahres soll Dedup auch im vRanger verfügbar sein.

Mir als Partner wurde was anderes erzaehlt. Aber am Freitag ist nen Roundup Table und dan kann ich nochmal nachhaken.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.05.2011, 11:23

Hi,
ich als Kunde kann nur sagen, dass ich letztens einen Fragebogen bekam, in dem ich eine Prioliste ausfüllen sollte und da war Dedub genannt. Scheint also dass man darüber schon nachdenkt....

Gruß Peter

Member

Beitragvon chrish » 10.05.2011, 11:40

Wenn man sich diese Meldung ansieht, glaub ich das die mehr als nur darüber nachdenken ;)
http://www.it-business.de/news/distribu ... es/291763/

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“