Hallo an alle,
wir haben ein vCenter 4.0 und möchten darin zwei ESXi 4.0 Server mit verwalten. Bei der aufnahme bekomme ich die Meldung:
"License not available to perform the operation"
Die ESXi Server sind "ESXi 4 Single Server Licensed for 2 physical CPUs (1-6 cores per CPU)". Ist es nicht möglich diese in ein vCenter aufzunehmen?
Danke für alle antworten im voraus!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.0 in vCenter verwalten möglich?
-
irix
- King of the Hill
Es macht den Eindruck das der ESXi bereits einen FreeKey verwendet und kann somit nicht in eine vCenter aufgenommen werden.
Ihr muss lokal diesen Key austauschen und dann kann er auch aufgenommen werden. Bei der Aufnahme werden auch die Key in das vCenter importiert sofern es diese noch nicht kennt.
Gruss
Joerg
Ihr muss lokal diesen Key austauschen und dann kann er auch aufgenommen werden. Bei der Aufnahme werden auch die Key in das vCenter importiert sofern es diese noch nicht kennt.
Gruss
Joerg
Hallo,
danke für die Info.
Funktioniert eine Verwaltung im vCenter von einem ESXi mit einem freien Lizenzschlüssel eigentlich? Da ich das System erst seit kurzem betreue bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei nicht um so einen handelt.
Nachtrag: Die Schlüsseln sind derzeit in beiden (ESXi und vCenter) hinterlegt.
Danke
danke für die Info.
Funktioniert eine Verwaltung im vCenter von einem ESXi mit einem freien Lizenzschlüssel eigentlich? Da ich das System erst seit kurzem betreue bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei nicht um so einen handelt.
Nachtrag: Die Schlüsseln sind derzeit in beiden (ESXi und vCenter) hinterlegt.
Danke
wilgin hat geschrieben:Funktioniert eine Verwaltung im vCenter von einem ESXi mit einem freien Lizenzschlüssel eigentlich? Da ich das System erst seit kurzem betreue bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei nicht um so einen handelt.
irix hat geschrieben:Es macht den Eindruck das der ESXi bereits einen FreeKey verwendet und kann somit nicht in eine vCenter aufgenommen werden.
Bist du sicher das ihr eine kostenpflichtige Lizenz habt, bzw diese im ESXi eingetragen ist?
Hier mal ein Beispiel: ESXi mit Enterprise Plus Lizenz:
http://www.myimg.de/
Hi,
schaut so aus ...
http://www.myimg.de/?img=Bild154c25.png
wie gesagt ... ich weiß leider nciht was da in der Vergangenheit konfiguriert wurde.
Danke
schaut so aus ...
http://www.myimg.de/?img=Bild154c25.png
wie gesagt ... ich weiß leider nciht was da in der Vergangenheit konfiguriert wurde.
Danke
-
irix
- King of the Hill
alles klar, habe ich schon befürchtet
danke für die Info.
Schönes Wochenende.
Da muss man aber keine Angst haben. Du must nur einfach den Key den du in das vCenter eingetragen hast einmalig auf dem Host hinterlegen. Dann wird der vCenter Agent freigeschaltet und eine Aufnahme ist moeglich. Bei diesem Schritt wird wieder gefragt was mit dem Lizenzkey passieren soll.
Gruss
Joerg