Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einrichtung vSwitch zu 2.pNic

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einrichtung vSwitch zu 2.pNic

Beitragvon pertzschc » 02.05.2011, 21:29

Hallo zusammen,
wir haben einen ESXi 4.1 laufen mit diversen VMs. Im Dell Server ist eine Dualbroadcom 1GBit Netzwerkkarte verbaut, die momentan als ein pNic eingebunden ist und mit einem vSwitch konfiguriert ist.

Nun möchten wir eine VM als Gateway benutzen zwischen Internet und internem Netzwerk. Dazu besitzt die VM intern Linux mit 2 (virtuellen) Netzwerkkarten. Aktuell laufen beiden Karten der VM mittels unterschiedlicher Konfig auf denselben Netzwerkswitch und dann mischen sich dort die Pakete des internen und externen Netzwerkes.

Zur Lösung dessen haben wir den Einbau einer 2. Dualbroadcom 1GBit Netzwerkkarte beschlossen, die dann Dual mit dem Switch des Externen Netzwerkes verbunden werden soll.
Nun die Frage: sehe ich es richtig, dass ich nach einem Reboot des ESXi die 2. pNic hinzufügen/erkennen lassen muss und danach einen neuen vSwitch hinzufügen muss?
Danach müsste ich jene besagte VM auch mit diesen 2.vSwitch verbinden und die virtuelle Netzwerkkarten in der Konfig der VM auf die 2 Switchen verteilen...

Liege ich mit der Vorgehensweise richtig?
Danke+Gruß,
Christoph

Member

Beitragvon ch-hunn » 02.05.2011, 21:56

Hallo Fastnamensvetter :grin:

Die zwei zusätzlichen NICs sollten nach dem Neustart des Hosts automatisch erkannt werden.
Deine Vorgehensweise ist so richtig.
Beachte aber, dass sich die Nummerierung der vmnics ändern könnte, weil sich jetzt weitere Hardware mit niedrigeren PCI IDs im Server befindet. Das findest Du aber einfach mit Abziehen der Netzwerkkabel heraus.

hth
Chregu

Member

Beitragvon pertzschc » 03.05.2011, 12:45

ch-hunn hat geschrieben:Deine Vorgehensweise ist so richtig.

Dann habe ich noch eine weitere Frage:

Muss ich dem 2. pNIC auch eine IP-Adresse auf dem externen Netzwerk zuweisen oder kann ich dort die IP-Zuweisung weglassen?

Dem pNIC im internen Netzwerk habe ich eine interne IP zugewiesen, da darüber z.b. der Zugriff per vSphere Client etc. passiert.

Die VMs mit internen Netzwerkkarten bekommen ihre IP-Adressen per DHCP bzw. fester Konfiguration innerhalb der VM. Wäre für die VMs mit externer Netzwerkkarte genauso auch eine feste Konfiguration innerhalb der jeweiligen VM. Aber muss dazu der pNIC eine IP haben?

Danke+Gruß,
Christoph

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.05.2011, 13:41

pertzschc hat geschrieben:
ch-hunn hat geschrieben:Deine Vorgehensweise ist so richtig.

Dann habe ich noch eine weitere Frage:

Muss ich dem 2. pNIC auch eine IP-Adresse auf dem externen Netzwerk zuweisen oder kann ich dort die IP-Zuweisung weglassen?

Die pNIC bekommen nie eine IP Adresse sondern wenn ueberhaupt einige der Portgruppen und auch hier nur die 2 speziellen.

Fuer die Portgruppe mit dem Typ "Virtual Machine Network" verhaelt es sich wie mit einem sehr dummen Switch wenn man von aussen guckt. Die haben ja auch keine IP :).

Dem pNIC im internen Netzwerk habe ich eine interne IP zugewiesen, da darüber z.b. der Zugriff per vSphere Client etc. passiert.

Die VMs mit internen Netzwerkkarten bekommen ihre IP-Adressen per DHCP bzw. fester Konfiguration innerhalb der VM. Wäre für die VMs mit externer Netzwerkkarte genauso auch eine feste Konfiguration innerhalb der jeweiligen VM.

Ja.

Aber muss dazu der pNIC eine IP haben?

Nein. IPs gibts im Guest OS der VM. Wenn die VM "Beinchen" in meheren Netzen haben soll dann bekommt die VMs halt eintsprechende vNICs. Das diese dann auf einen vSwitch->pNIC gemappt werden ist aus der Sicht der VM transparent und nicht sichtbar. Das ist nur fuer dich was die Verkabelung und Trennung angeht interessant.

Dein "Router" VM hat ja schon eine weitere vNIC und haengt an einer Portgruppe. Dieser Portgruppe must du nun die neuen pNICs zufuegen als "Uplink" und sorge tragen das keine anderen pNICs zugeordnet sind.

Ob das im ganzen nur ein grosser vSwitch oder mehere sind ist eigentlich egal. Ich persoenlich mag getrennte vSwitch lieber.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“