Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu vSphere Essentials Lizenz-Keys

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Frage zu vSphere Essentials Lizenz-Keys

Beitragvon primetime » 02.05.2011, 11:18

Hallo,

ich bräuche mal gerade eine kurze Info bzgl. der Essentails-Version:

Ist das korrekt, dass der Kunde zu einer Bestellung zwei Keys bekommt. einmal den vCenter Essentails und dann vSphere Essentails for 6CPU?

Kann ich den vSphere Key in 3x 2CPU im Lizenz-Center teilen oder geht das mit den Essentials-Schlüssel nicht?


Danke und Gruß

Christian

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu vSphere Essentials Lizenz-Keys

Beitragvon irix » 02.05.2011, 11:31

primetime hat geschrieben:Hallo,

ich bräuche mal gerade eine kurze Info bzgl. der Essentails-Version:

Ist das korrekt, dass der Kunde zu einer Bestellung zwei Keys bekommt. einmal den vCenter Essentails und dann vSphere Essentails for 6CPU?


Ja das ist korrekt.


Kann ich den vSphere Key in 3x 2CPU im Lizenz-Center teilen oder geht das mit den Essentials-Schlüssel nicht?


Danke und Gruß

Christian


Nein sollte nicht geht. Aber in was willst du es denn aufteilen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 02.05.2011, 11:40

Hallo und Danke schonmal,

wie gesagt, den 1x 6CPU-Key in 3x 2CPU-Keys aufteilen.

Hintergrund:

Ich hatte eben einen Kunden, der zwei kleine 2CPU Test-Server hat, die er einfach nur lizenzieren will (wegen Backup), möchte aber keinen vCenter einsetzen.

Kann ich - lizenzrechtlich gesehen - den Essentials-Key auf beiden Servern einspielen und jeder Server nutzt 2CPUs von der 6CPU-Lizenz oder ist das doppelte Einspielen eines Keys aus ELUA-Sicht ein Problem?


Gruß
Christian

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.05.2011, 11:47

primetime hat geschrieben:Hallo und Danke schonmal,

wie gesagt, den 1x 6CPU-Key in 3x 2CPU-Keys aufteilen.

Hintergrund:

Ich hatte eben einen Kunden, der zwei kleine 2CPU Test-Server hat, die er einfach nur lizenzieren will (wegen Backup), möchte aber keinen vCenter einsetzen.


Das ist durchaus eine gaengige Praxis und wird auch gemacht wenn nur ein Host vorhanden ist. Das kleine Essential ist dann immer noch guenstiger als 1 bzw. 2x vSphere Standard.

Kann ich - lizenzrechtlich gesehen - den Essentials-Key auf beiden Servern einspielen und jeder Server nutzt 2CPUs von der 6CPU-Lizenz oder ist das doppelte Einspielen eines Keys aus ELUA-Sicht ein Problem?


Warum sollte das ein lizentechnisches Problem sein? Der Key muss eh jedem Host zugewiesen werden. Sofern du ihn nicht 4 oder mehr Hosts Hosts zuweist ist alles i.O.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 02.05.2011, 12:02

Dank dir!



Gruß

Christian


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste