Danke erstmal für deine vielen Ideen!
Ich hab jetzt mal in die authorization.xml geschaut. Lag bei mir allerdings /etc/vmware/hostd - falls jmd noch einmal auf den Artikel stößt.
Der Teil in dem die Gruppe definiert ist, sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
<PrivSet id="10">
<Priv id="Datastore.Browse">Datastore.Browse</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.AnswerQuestion">VirtualMachine.Interact.AnswerQuestion</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.ConsoleInteract">VirtualMachine.Interact.ConsoleInteract</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.DeviceConnection">VirtualMachine.Interact.DeviceConnection</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.PowerOff">VirtualMachine.Interact.PowerOff</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.PowerOn">VirtualMachine.Interact.PowerOn</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.Reset">VirtualMachine.Interact.Reset</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.SetCDMedia">VirtualMachine.Interact.SetCDMedia</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.Suspend">VirtualMachine.Interact.Suspend</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.TerminateFaultTolerantVM">VirtualMachine.Interact.TerminateFaultTolerantVM</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.Interact.ToolsInstall">VirtualMachine.Interact.ToolsInstall</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.State.CreateSnapshot">VirtualMachine.State.CreateSnapshot</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.State.RemoveSnapshot">VirtualMachine.State.RemoveSnapshot</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.State.RenameSnapshot">VirtualMachine.State.RenameSnapshot</Priv>
<Priv id="VirtualMachine.State.RevertToSnapshot">VirtualMachine.State.RevertToSnapshot</Priv>
<PrivRoleId>10</PrivRoleId>
</PrivSet>
Bei allen Usern die diese Rolle ziehen sollen steht auch als als RoleID die 10 drin.
Mir geht es insbesondere darum, das die User (sowohl die lokalen, als auch die aus dem AD) die Datenspeicher nicht durchsuchen können. Aber genau das steht doch gleich als 1. Punkt in der Gruppe drin?
Als Zeitserver ist das AD selbst angegeben. Die Uhrzeit sieht auch in Ordnung aus. Zumindest auf die Minuten, was ich im vSphere Client sehe.
Einnige Benutzer stehen in 2 AD Gruppen drin, sind aber unterschiedlichen Rechterolln zugeordnet. Welche Rolle hat da Vorang? Momentan haben die User die höheren Rechte. Ist das richtig so? Oder eher Zufall?
Was möchtest du denn genau für Screenshots haben?
User und Gruppen sehen folgendermaßen aus:
root -> Adminrolle
lokaleruser -> beschränkte Rolle
Gruppe mit allen AD-Usern -> beschränkte Rolle
Gruppe mit AD-Usern die Adminrechte haben sollen (gehören aber natürlich auch zu "allen AD-Usern") -> Adminrolle
Danke für weitere Anregungen!