Achso, gut, deswegen kann ich auch meine ESXi mit VCenter und lizenziertem Veeam sichern
Ja, ich weiss ich schreibe wirr, das liegt daran das ich, als Azubi (wenn auch im 3. Lehrjahr) eine kleine ESX Farm (2 ESXi und 1 ESX mit VCenter, und jetzt noch ein vierter ESX Server, ein alleinstehender ESXi 4.1) übernehmen musste.
Einsparen einsparen einsparen denkt sich scheinbar die GF, oder denkt die sich überhaupt was...kA!
Und jetzt suche ich eben nach einer Backuplösung für diesen vierten ESXi, damit ich diesen auch produktiv nutzen kann.
Wenn es da nichts gibt, und zeit zum basteln mit scripts habe ich nicht, dann muss ich eben diesen ESXi lizenzieren, dazu muss aber erstmal unser Foundation Acceleration Kit, welches 3 x 2CPU Server Lizenzen und vCenter Foundation beinhaltetet auf VCenter Standard geupgraded werden.
Der vSphere Hypervisor(kostenlos und basierend auf ESXI), welcher sich auch nicht ein ein vCenter einbinden laesst, hat eine ReadOnly API und kann somit von normalen Backupprodukten nicht gesichert werden. Hinzu kommt die Vereinbarung der Partner mit VMware.
Wenn ich nun also eine Lizenz von Vmware für 2 weitere Prozessoren für meinen vierten ESXi kaufe, kann ich diesen nicht in VCenter einbinden, sondern muss den neu installieren?
Beim Download von ESXi erscheint doch ein Key, und wenn ich diesen dann über den VSphere eingebe ist der ESXi ja lizenziert aber immer noch kostenlos.