Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neugier - VM weißt nichts von ihren Snapshots

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi
Neugier - VM weißt nichts von ihren Snapshots

Beitragvon mangold » 15.04.2011, 10:18

moin,
auf Grund der Diskussion zu den Snapshots und den Problemen die damit auftauchen können, möchte ich einen Fall vortragen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe hier eine VM mit zwei vDisks. Diese VM wird jeden Abend per Snapshot gesichert. Scheinbar ist es irgendwann zu einem Problem gekommen denn derzeit sieht es so aus, dass die 1. Disk ein Snapshot hat, die 2. Disk hat zwei Snapshots.

Allle vmdk, flats und vmdks sind vorhanden, logs und vmx sind auch da. Die Vm läuft ohne Probleme und es gibt auch beim Neustart keine Fehlermeldungen. Interessanterweise weiß aber das VC nichts von den Snapshots, sie tauchen nicht im Snapshot Manager auf und auch ein "vmware-cmd vm.vmx commintsnapshots" bringt nichts.

Man kann die Kette der Snapshots auch gut nach voll ziehen, wenn man sich die Descriptor Dateien anschaut.

Wie kann ich jetzt die Snapshots wieder integrieren, also dass jede vDisk wieder nur aus einer Datei besteht.

ich hab mometan zwei Möglichkeiten, entweder nehme ich ein Backup von vor ein paar Tagen (ist kein Problem, es sind keine veränderlichen Daten da) oder ich Versuche es mit externen Mitteln. Dazu würde ich oer Acronis die alten vDisks in neue Klonen und die VM dann von den geklonten vDisks starten. Die alten Dateien und Snapshots würde ich später löschen.

Aber mich interessiert es eben wegen des Trobleshooting-Trainings ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.04.2011, 10:39

Was passiert wenn du einen neuen Snap anlegst und dann ein DeleteAll machst?

Ansonsten wuerde ich nicht ein Restore machen sondern diese eine vDisk per vmkfstools einen manuellen Clone machen von dem Snap, so das eine neue vDisk mit dem aktuellen Stand heraus kommt.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 15.04.2011, 10:56

grrrrrr das war zu einfach. Danke, das Erstellen eines neuen Snapshots und dann "alle löschen" hat alle Snapshot integriert.

Kannst du mir allgemein erklären, wie das VC den Snapshot vergessen kann? im VMX file waren ja ganz klar die Snapshot vmdks als SCSI0:0 und 0:1 angegeben. Hätte ein neu regsitrieren des VM evtl. dem VC auf die Sprünge geholfen? Warum hat ein vmware-cmd commitsnapshot auf dem ESX Host selbst keine Wirkung? Fragen über Fragen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.04.2011, 11:15

mangold hat geschrieben:grrrrrr das war zu einfach. Danke, das Erstellen eines neuen Snapshots und dann "alle löschen" hat alle Snapshot integriert.

Kannst du mir allgemein erklären, wie das VC den Snapshot vergessen kann? im VMX file waren ja ganz klar die Snapshot vmdks als SCSI0:0 und 0:1 angegeben.

Das vCenter/VIC verwendet eine Snapshot Database was eine kleine Textdatei im Homedir der VM ist. Geht die kaputt oder verloren zeigt der Snapmanager nix mehr an. Der ESX(i) ermittelst die Snaps anhand der Referenzierungskette.

Hätte ein neu regsitrieren des VM evtl. dem VC auf die Sprünge geholfen?

Noe.

Warum hat ein vmware-cmd commitsnapshot auf dem ESX Host selbst keine Wirkung? Fragen über Fragen.

Das waere eine Antwort waere welche mich auch interessieren wuerde. Allerdings kann ich micht nicht erinnern schon mal so eine Ungleichheit gesehen zuhaben.

Kann es sein das du mal eine 2. vDisk hinzugefuegt hattest waerend die VM bereits einen Snap hatte?

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 15.04.2011, 12:06

nein die VM hat schon immer 2 vDisks gehabt. Sie wird abendlich per Snapshots gesichert, die nach dem Backup wieder comitted werden. Mich hatte es auch stark verwundert, dass es FÜNF vmdks gab und nicht 6 oder 4. Vor allem weil das backup System kein Backup startet, wenn die VM schon einen Snapshot hat. Es hätten also maximal 4 vmdks sein dürfen. Die ungerade Zahl ließe sich damit erklären, dass beim Comitten der zweiten Platte ein Problem gab. Aber das wären dann 3 und nicht 5. Sehr seltsam das Ganze.

darüber gestolpert bin ich darüber, weil das BackupSystem Probleme gemeldet hat, warum ist ja klar. Das System sieht aber nur ob Snapshots korrekt erstellt wurden und Committed werden oder eben nicht. Warum der ESX Host damit ein Problem hat, kann es nicht erkennen.

Aber wenn ich mir die Logs so anschaue, sieht es aus, als ob ein Kollege während des Backups ein Snapshot commiten wollte, also manuell in den automatisierten Ablauf eingegriffen hat. :oops:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.04.2011, 12:54

Hi

ich hab so was schon so oft gesehen dass ich es fast schon normal finde.

Normalerweise ist das meist ein Schaden der durch VDR , Acronis , Veeam ... Backupsoftware entsteht

Kannst du mir allgemein erklären, wie das VC den Snapshot vergessen kann?

zur Darestellung im snapshot-manager wird nicht vmx ausgelesen sondern die vmsd Datei.
Die vmx koennte logischerweise immer nur den gerade aktiven Zweig darstellen.
Zur korrekten Darstellung von ganzen Baeumen wuerde das nicht reichen.
Deswegen wurde irgendwann die vmsd Datei eingefuehrt.

Diese wird aber leider sehr haeufig bei Problemen geleert.
Wenn also die Snapshots nicht korrekt angezeigt werden - sieh dir die vmsd file an:
zu 99.99 % wird die leer sein

Profi
Beitragvon mangold » 15.04.2011, 13:21

continuum hat geschrieben:Hi

ich hab so was schon so oft gesehen dass ich es fast schon normal finde.

Normalerweise ist das meist ein Schaden der durch VDR , Acronis , Veeam ... Backupsoftware entsteht

klar kommt das meist daher, dafür werden ja auch meist die Snapshots verwendet :D Und wenn dann noch jemand seine Finger reinsteckt....

continuum hat geschrieben:ht reichen.
Deswegen wurde irgendwann die vmsd Datei eingefuehrt.

Diese wird aber leider sehr haeufig bei Problemen geleert.
Wenn also die Snapshots nicht korrekt angezeigt werden - sieh dir die vmsd file an:
zu 99.99 % wird die leer sein

danke für die Info

Profi
Beitragvon mangold » 15.04.2011, 13:43

@Ulli; vielleicht kannst du erklären warum bei

vmware-cmd PSVFSECURE.vmx removesnapshots
removesnapshots() = 1
vmware-cmd PSVFSECURE.vmx hassnapshot
hassnapshot() = 0

rauskam. Die Kette war ja vorhanden und korrekt, das hatte ich vorher überprüft. Nach manuellem Hinzufügen eines Snapshots und wieder löschen wurden ALLE Snapshots gelöscht.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.04.2011, 13:52

war die vmsd leer ?

Nach manuellem Hinzufügen eines Snapshots und wieder löschen wurden ALLE Snapshots gelöscht.

So eine Operation schreibt die vmsd normalerweise komplett neu - falls die vmsd leer war.
D.h danach gehen auch andere Funktionen wieder die die vmsd auslesen.

Problem dabei ist das andere Zweige durch das Neuschreiben nicht erkannt werden ...

Profi
Beitragvon mangold » 15.04.2011, 14:30

ok, das leuchtet ein. Warum ich aber auf dem ESX selbst nichts erreichen konnte, weiß ich immer noch nicht.

Ich vermute - nachdem was ich jetzt gelernt habe - dass die vmsd in der Tat leer war. Hab da aber vorher nicht rein geschaut.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“