Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen an Euch. Ich bin leider noch ein Anfänger in vmware. Habe bisher ein paar Server auf vmware ESXi installiert. Und bin soweit zufrieden. Allerdings ist vmware bisher eigentlcih aus einem Grund, drauf man ist nicht mehr von der Hardware abhängig.
So nun habe ich einen bekannt der hat mich gefragt ob es möglich wäre, die Ausfallzeit irgendwie zu reduzieren. Er hat bereits einen Server (Hyper-V) und möchte evtl einen weiteren Server dazu kaufen.
Ich dachte in etwas so: Man stellt seinen jetztigen von MS auf VMWare um. Übernimmt mit dem Converter die VMs. Die VM werden dabe auf einer NAS via iSCSI liegen.
Dann installieren ich einen weiteren ESXi und stelle den genau so ein. Dan habe ich 2 Server die auf das gleiche Datastore zugreifen.
Sollte ein Server ausfallen (Host) muss er den defekten ausschalten und den Ersatzserver starten.
Soweit die Theorie. Aber ob das so wirklich funktionieren kann, das wollte ich Euch fragen.
Und die nächste Frage, fällt die NAS aus, sind beide ESXi Server ausser Gefacht. Wie kann ich die NAS ausfallsicherer machen. Oder Verfügbarer.
Ach ja und er möchte es natürlich so günstig wie möglich umsetzen. (Wie immer eine Eierlegende Wollmilchsau)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Eddie
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi Ausfallzeiten reduzieren
funktioniert genauso wie du dir das vorstellst. wenn ein "manuelles" failover reicht geht es sogar mit der kostenfreien lizenz. sinnvollerweise ist auch nicht ein server an und der andere aus sondern beide halten online die hälfte der vms.
wenn es noch kein storage gibt würde ich eher etwas mehr investieren und nen storage mit 2 controllern kaufen (ist dann etwas mehr als ein "normales" kleines nas). Alternativ dazu ein billig-nas suchen was selbständig auf ein zweites replizieren kann
wenn es noch kein storage gibt würde ich eher etwas mehr investieren und nen storage mit 2 controllern kaufen (ist dann etwas mehr als ein "normales" kleines nas). Alternativ dazu ein billig-nas suchen was selbständig auf ein zweites replizieren kann
Hi,
Bei der Ausfallsicherheit ist es immer eine Frage was msn will und was man sich leisten kann. Mit hat mal einer gesagt pro 9 hinter dem Komma Must du mit einer 0 mehr vor dem Komma rechnen.
In den meisten Fällen reicht ein SAN mit zwei Koepfen. Sonst gibt es auch andere Lösungen mit komplett redundanten SANs. Aber dazu musstest du etwas mehr sagen, was du brauchst.
Gruss Peter
Bei der Ausfallsicherheit ist es immer eine Frage was msn will und was man sich leisten kann. Mit hat mal einer gesagt pro 9 hinter dem Komma Must du mit einer 0 mehr vor dem Komma rechnen.
In den meisten Fällen reicht ein SAN mit zwei Koepfen. Sonst gibt es auch andere Lösungen mit komplett redundanten SANs. Aber dazu musstest du etwas mehr sagen, was du brauchst.
Gruss Peter
Hallo Leute,
danke für Eure Antwort. Mein Gedanke war, ob man das nicht die beiden Server mit der kostenlosen ESXi Version laufen lassen könnte. Dafür aber etwas mehr in die NAS/SAN investieren.
Ein manuelles "Failover" würde reichen. Der meinte mit bis zu 2 Stunden Ausfallzeit könnte er leben, aber ab dann wird es kritisch.
Auf dem Host würden 3 VMs Laufen.
VM1 DC
VM2 Exchange
VM3 Faktura
Kann man bei der NAS wie z.b. Thecus irgendwie eine "Synchronisierung" einrichten. So dass wenn eine Ausfällt die zweite den gleichen Dateibestand hätte.
Gibt es sowas wie iSCSi-Raid?
Da ich ein Neuling in vmware bin, ist das für mich jetzt eine Herausforderung, aber ich freue mich schon riesig sowas umzusetzen, denn dadurch bekomme ich mehr Einblicke in die Materie.
Gruß Eddie
danke für Eure Antwort. Mein Gedanke war, ob man das nicht die beiden Server mit der kostenlosen ESXi Version laufen lassen könnte. Dafür aber etwas mehr in die NAS/SAN investieren.
Ein manuelles "Failover" würde reichen. Der meinte mit bis zu 2 Stunden Ausfallzeit könnte er leben, aber ab dann wird es kritisch.
Auf dem Host würden 3 VMs Laufen.
VM1 DC
VM2 Exchange
VM3 Faktura
Kann man bei der NAS wie z.b. Thecus irgendwie eine "Synchronisierung" einrichten. So dass wenn eine Ausfällt die zweite den gleichen Dateibestand hätte.
Gibt es sowas wie iSCSi-Raid?
Da ich ein Neuling in vmware bin, ist das für mich jetzt eine Herausforderung, aber ich freue mich schon riesig sowas umzusetzen, denn dadurch bekomme ich mehr Einblicke in die Materie.
Gruß Eddie
Hi,
Kann man sicher machen. Meiner Meinung wäre dann wichtig, dass das SAN/NAS redundante Bestandteile hat. also 2 Netzteile und zwei Köpfe mit min jeweils 2 NICs.
Wenn die Daten in den VMs aber wichtig sind, verstehe ich nicht warum man dann den kostenfreien ESX einsetzen will. Da das SAN mit mehr als 10 T€ zu buche schlagen wird, sollten ja wohl die paar Euro für die ESX Lizenzen keine Rolle spielen....
Grus Peter
Kann man sicher machen. Meiner Meinung wäre dann wichtig, dass das SAN/NAS redundante Bestandteile hat. also 2 Netzteile und zwei Köpfe mit min jeweils 2 NICs.
Wenn die Daten in den VMs aber wichtig sind, verstehe ich nicht warum man dann den kostenfreien ESX einsetzen will. Da das SAN mit mehr als 10 T€ zu buche schlagen wird, sollten ja wohl die paar Euro für die ESX Lizenzen keine Rolle spielen....
Grus Peter
meddie hat geschrieben:Kann man bei der NAS wie z.b. Thecus irgendwie eine "Synchronisierung" einrichten. So dass wenn eine Ausfällt die zweite den gleichen Dateibestand hätte.
Thecus bietet selbst bei seinen 2 neuen Modellen N12000 und N16000 eine High Availability Funktion mit der man 2 Kiste zusammenfast welche dann redundant sind:
http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=45
http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=44
Da die Kisten ziemlich neu sind gibts leider noch so gut wie keine Erfahrungswerte und preislich geht es da dann auch ganz schnel über die 10k€ (weil 2 benötigt werden).