Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit den VMWare Tools auf einer VM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit den VMWare Tools auf einer VM

Beitragvon wolffsed » 24.03.2011, 09:04

Guten Tag. Ich habe Probleme die VMWare Tools auf einer bestimmten VM installiert zu bekommen. Ich stoße die Installation über das Konsolenmenue an. Danach sehe ich in den letzten Ereignissen, dass das "VMWare Tools Installationsprogramm gemountet" wurde. In der Übersicht der VM sehe ich aber nachwievor den Status "Nicht installiert" bei den Tools. Mich wundert auch, dass die IP-Adresse und der DNS-Name der Maschine nicht angezeigt werden...

Was mache ich denn falsch? Wie mache ich es richtig? Danke für entsprechende Hinweise.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.03.2011, 09:25

Gehts nicht noch ungenauer?
Wenn du jetzt nicht im vSphere/ESX4-Bereich gepostet hättest, wüßten wir ja nicht mal um welches VMware-Produkt es geht.

Es wäre schon hilfreich, daß Gast-OS zu kennen. Ansonsten ist der Ablauf der Tools-Inst auf dem Gast immer gleich: Tools mounten, wecheln in den Mountpunkt und starten des Inst-Scriptes als Admin. ;)

Member

Beitragvon wolffsed » 24.03.2011, 09:38

:oops:

Mea culpa... Sieh mir nach, dass ich als VMWare Neuling nicht alles auf Anhieb korrekt abliefere...

Es geht um einen Win 2003 Server als Gast-OS.

Ich habe das mit der Installation noch nicht allzu oft getan. Mir ist aber nicht bewusst, dass ich bislang etwas anderes getan hätte als das, was ich beschrieben habe.

Verrätst du mir bitte wie ich "in den Mountpunkt wechseln" und das Script anstoßen kann? Dankeschön.

Profi

Beitragvon ideFix » 24.03.2011, 09:54

Einfach auf den Arbeitsplatz klicken und das CD-ROM LW öffen.
Da dann die setup.exe ausführen ;)
Eine VMware-Tools Installation ist nix anderes, wie ein ISO das in das virtuelle CD-LW eingelegt wird.

PS: Installing VMware Tools in a Windows virtual machine

Member

Beitragvon wolffsed » 24.03.2011, 10:28

:grin:

Danke!
Hat geklappt

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“