Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM von Windows Workstation 4.5.2 nach Linux GSX Server 3.1

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM von Windows Workstation 4.5.2 nach Linux GSX Server 3.1

Beitragvon Rabe01 » 28.01.2005, 10:02

Hallo,
ich bin neu hier und relativ neu im VMWare Umfeld.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine VM von Windows Workstation 4.5.2 auf Linux GSX Server 3.1 übertragen.
Diese läuft auf dem Server ohne besondere Probleme.
Greife ich nun über die Remote Console 3.1 build 9089 darauf zu, bekomme ich zwar angezeigt, das dort irgendetwas läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder vergessen zu tun?
Wie kann man das Problem lösen?

Gruß Peter

Member

schwarze console

Beitragvon diplan » 04.02.2005, 15:40

Moin!

Ich habe genau dasselbe Problem und schon alles mögliche versucht, z.B. Farbtiefen verändert, Port 904 auf 902 versucht etc. Nix hat geholfen.
Alle meine Maschinen stammen von VMWARE Workstation 4.5.2.
Die Maschinen selbst laufen problemlos.
Auf dem Linux Server sehe ich alles Maschinen in der console ohne Probleme.

Ich fahre: GSX 3.1.0-9089 SuSE 9.2 + Intel Mainboard + P4 + 2 GB

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Member

Beitragvon chexma » 04.02.2005, 16:45

Habt ihr vorher die VMware Tools deinstalliert ??
Wenn nicht könnte das vielleicht das Problem sein....

mfg

chexma

Member

schwarze console GSX:

Beitragvon diplan » 04.02.2005, 16:50

vmware tools sind extra nochmla nachinstalliert. hat nix gebracht.

Member

Titel: schwarze console GSX:

Beitragvon diplan » 04.02.2005, 17:16

ich installier übrigens jetzt gerade über die windows console ein W2K Prof. Bis jetzt seh ich alles einwandfrei, d.h. es sieht so aus, als ob die von 4.5.2 übernommenen Maschinen ein Problem verursachen. Was kann man tun? Die virtuelle Hardware wieder downgraden? vmware tools wie gesagt sind schon installiert. evtl. deinstallieren + neu installieren?
hat jemand ne idee?

Member

Beitragvon chexma » 06.02.2005, 18:14

Hmm , weiss nicht ob ich das eventuell falsch verstanden habe, aber die VMware Tools müssen vor der Migration deinstalliert werden und dann auf dem neuen System wieder installiert werden...

mfg
Chexma

Member

schwarze console GSX:

Beitragvon diplan » 07.02.2005, 10:06

ich hab die vmware tools unter GSX deinstalliert und neu installiert, danach noch die virtuelle Hardware upgraded: hat alles nix gebracht.
Die W2K Maschine, die ich neu installiert habe sehe ich problemlos über die remote Konsole.

Sollte das heißen, daß ich alle bisher unter Workstation 4.5.2 installierten Maschinen nicht auf GSX übernehmen kann? Das wäre schon fast ein KO Kriterium.

Gruß

Rainer

Guru

Re: schwarze console GSX:

Beitragvon rprengel » 07.02.2005, 14:43

diplan hat geschrieben:ich hab die vmware tools unter GSX deinstalliert und neu installiert, danach noch die virtuelle Hardware upgraded: hat alles nix gebracht.
Die W2K Maschine, die ich neu installiert habe sehe ich problemlos über die remote Konsole.

Sollte das heißen, daß ich alle bisher unter Workstation 4.5.2 installierten Maschinen nicht auf GSX übernehmen kann? Das wäre schon fast ein KO Kriterium.

Gruß

Rainer

Also ich kenne das mit schwarzen Bildschirmen nur so das ich einmal mit der Maus in das Konsolenfester gehe und eine Eingabe mache. Danach ist alles OK.
Was mir mal aufgefallen ist, ist das vmware-cosole Meldungen ausgab als die Nvidia-Karte auf dem Hostsystem nicht sauber konfiguriert war.
Vielleicht mal schauen was Framebuffer dga und dri ggf. so anstellen.

Gruß

Member

Beitragvon Rabe01 » 08.02.2005, 08:18

Also versuche ich mal folgendes zusammenzufassen. Bevor ich die Maschine migriere muss VM-Tools deinstalliert sein (warum eigentlich?) Danach die Maschine auf den Server umziehen und dort neu starten. Danach sollte es funktionieren. Ich werde dies versuchen und berichten.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Rabe01 » 10.02.2005, 09:34

Hallo,
ich habe es versucht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe meine VM unter Workstation 4.5.2 (WinXP Host) gestartet und die vmware tools deinstalliert. Danach habe ich die komplette VM auf den GSX Server (SuSE 9.0 Host) kopiert und die Userrechte angepasst. Danach habe ich versucht Upgrade Virtual Machin auszuführen und bekomme die Fehlermeldung "Cannot upgrade virtual hardware: not a legacy machine" .
Gut, kann man vielleicht ignorieren. Danach habe ich die VM gestartet und bekomme immer noch in der Remote Console einen schwarzen Bildschirm.
Es macht aber keinen Sinn eine VM zu betreiben, die ich nur auf dem Server selber angezeigt bekomme.
Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß Peter

Problem gelöst:
Ich habe es geschafft, aber ich finde es ist nicht wirklich sauber.
Die Schritte die getan werden müssen sind eigentlich ganz einfach.
Man muss eine neue VirtualMachine mit dem passenden Betriebssystem anlegen und die virtuelle Festplatte einbinden. Siehe da es funktioniert.
Irgendwie ist der X-Server wohl nicht in der Lage die VM remote richtig darzustellen, wenn diese von einem Windows Host kommt.
Danke für eure Antworten.

Member

Beitragvon diplan » 14.02.2005, 15:18

Hallo Peter,

darf ich nochmal nachfragen. Was heißt das genau? Ich beginne also eine neue VM zu erzeugen, installiere aber nicht wirklich sondern binde die alte Festplatte ein? Ich bin leider gerade offline und kann es nicht testen bzw. nachvollziehen, wüßte aber bereits jetzt "wie".
Danke

Rainer

Member

Beitragvon Rabe01 » 14.02.2005, 16:39

Hallo Rainer,
du siehst es richtig, du erstellst eine neue VM.
Hierbei ist nur darauf zu achten, dass du den Custom Mode verwendest,
ansonsten erstellt VMWare automatisch eine virtuelle Festplatte.
Danach kannst du vor dem starten der VM die alte Festplatte einbinden.
Wichtig ist auch noch, dass ich vorher die VMWare Tools deinstalliert habe, ich kann dir allerdings nicht sagen ob dies Auswirkungen hat,
wenn diese drauf bleiben.
Danach hat bei mir alles funktionieren.

Gruß Peter

Member

Beitragvon diplan » 16.02.2005, 15:55

Hallo Peter,

tatsächlich, das geht, sogar ohne vmware tools deinstallieren.
Das ist umständlich, aber damit könnte ich leben. Somit werden wir wohl GSX einsetzen.

Danke für die Infos!

Gruß Rainer

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“