Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neulingsfrage ESXI auf SD in PowerEdge R610

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neulingsfrage ESXI auf SD in PowerEdge R610

Beitragvon zipster » 08.03.2011, 09:28

Hi,

haben gestern erste Teile unserer Dell Server bekommen.
Hab dann gleich mal losgelegt dabei ist mir aufgefallen das ESXi nur auf einer internen SD Karte installiert ist.

So nun zu meiner Frage.
Macht man das so mit ESXi das man das von einer SD Karte bootet?
Was passiert wenn die SD Karte hops geht? Sd Karten haben ja auch nur einen gewissen Lese und Screibzyklus wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Wo liegen die Infos des ESXi? Legt er die auf die Internen Festplatten ab?
Würde es nicht Sinn machen es auf die Festplatten zu installieren? Den dort haben wir einen Mirror.

Bin absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Besten Dank! :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.03.2011, 09:39

1. Ja das macht man so.... oder wer Geld ausgibt machts auf einen RAID1 Mirror

2. Das gleiche wenn einem ne Festplatte kaputt geht. Man tauscht es dann aus. Wenn dir eine SD Karte zuwenig ist dann haettest du ein Modell mit 2xSD im automatischen RAID1 nehmen sollen

3. Der ESXi lebt in seiner RAM Disk. Geschrieben wird alle Stunde einmal und die lfd. Logs legt er auf den ersten Datastore.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 08.03.2011, 09:55

zu 1: Gut dann haben wir Geld ausgegeben. :) Wir haben nämlich auch 2 146GB SAS 6Gbit/s 15k 2,5Zoll Festplatte Hot Plug drin.

zu 2: Ja dann müßte ich aber ESXi quasi neu installieren und die Sicherung der Konfig einspielen oder wie?
Oder kann man den gesamten Inhalt der SD-Karte Kopieren auf eine ersatz SD-Karte und falls ein ausfall passiert nimmt man die ersatz SD-Karte aus dem Schrank schiebt sie in den Server und fügt die aktuelle Konfig hinzu und fertig

zu 3: Also er schreibt da nur logs auf die SD?

Welche Vorteile bringt es denn wenn es auf einer SD Karte läuft? Geschwindigkeit?

Wie könnte ich meinen bestehenden vorinstallierten ESXi auf die Festplatten bringen?

DANKE!

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.03.2011, 10:04

Die installation eines ESXi dauert keine 10min und die Konfig spielt man ein in dem man sein vihostbackup.pl benutzt oder seine HostProfiles oder einfach je nach Umfang in die GUI Klickt bzw. seine CLI Komandos aus der Batchdatei laufen laesst.

Da der ESXi aus der RAM Disk lebt ist der Speed weniger relevant und ist nur beim Booten spuerbar. Wenn ihr den ESXi 6589x am Tag bootet wuerde ich ein paar SSDs mir kaufen. Ansonsten tuts wunderbar von diesen SD Karten.

Nein er schreibt alles auf die SD Karte. Aber nur zyklisch sofern sich nichts geaendert hat.

Mit dem ESXi auf SD/USB umgeht man auch das Problem das er sonst den Default Datastore mit 1MB Blocksize anlegt was in max. Dateien a256GB muendet. Allerdings bei deinen kleinen Platten besteht das Problem ja nicht. Trotzdem werden hier z.B alle Installationen mit der gleichen (8MB) Blocksize gemacht egal wir gross die LUN ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 08.03.2011, 10:24

Also lasse ich es am besten auf SD.
Lade mir von Vmware die Installations-CD runter und lege mir ne Ersatz SD Karte in Schrank
und sicher täglich die Konfig und somit kann mir eigentlich nichts passieren außer das der Server im Schlimmsten Fall 20 minuten weg ist.

Richtig?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“