Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Planung einer VDI für eine Schule

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.02.2011, 10:58

Hi,
im Hinblick auf Virtualisierung sind das sicher die schlechtesten Platten für die du dich entscheiden kannst.

http://www.rect.coreto.de/intel-modular-server/2210-intel-multi-flex-technology.html

Du solltest dir immer die klar sein, dass Anzahl an Spindeln und Umdrehungen auf jedenfall etwas mit der Performance zu tun haben. Hier spart man sehr schnell am falschen Ende.

Gruß Peter

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 21.02.2011, 11:03

Hier spart man sehr schnell am falschen Ende.

Das war auch meine Idee: Wer am Storage spart, tut sich keinen Gefallen!
V.a. bei Deinem geplanten Einsatz wirds wohl viele kleine VMs geben, da wird Storage im Vergleich z.B. zur CPU-Leistung sehr wichtig.
Bedenke, dass alle VMs sich die Spindeln teilen!
(Bei CPU und RAM und Netz hat man mehrere Server, auf die sich die Last verteilt)
Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon axwild » 21.02.2011, 11:37

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich würde dann schon 14 Platten einbauen.

Ich denke, 2TB als Storrage (netto) sollten uns genügen. (max. 100 x 20 GB, momentan hat jede VM 10GB und das langt.Auch wenn keine Linked Clones verwendet werden sollten.)
Dann meine Frage: SAS ist wohl grundsätzlich ok?
Aber nur ab 10.000 ups? Oder glech 15.000 ups? Macht preislich ja nicht so viel aus.

Wie viel Platten würdet ihr für das Storrage nehmen und welches Raid?
Sorry, ich glaube diese Fragen langweilen euch, aber das ist leider nicht mein Fachgebiet :-(

Danke und viele Grüße, Axel

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.02.2011, 14:26

Hi,
also 15k Platten sind etwas schneller als 10k, wobei ich der Meinung bin, dass das nicht so viel ausmacht und ich da lieder die 10k Platten nehmen würde und dann mehr Spindeln verbauen würde.

Prinzipell solltest du so viele Platten wie möglich erbauen das hilft am meisten.

Bezüglich RAS Level sidn hier die Meinungen sehr gespalten die einen setzen RAID5 die anderen RAID10 ein. Wichtig ist das du einen RAID Controller mit BBU (sprich Batteriepack) hast. Das hilft extrem!
Die anderen Frgae hängt viel am Geldbeutel und am Sichehreitsbedürfnis...

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“