Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4 OEM SAN P4300 Netzwerk, Updates, UPS, Failover ???

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi4 OEM SAN P4300 Netzwerk, Updates, UPS, Failover ???

Beitragvon vmwareforumuser1 » 16.02.2011, 15:10

Hallo Forum!

Ich habe gesehen dass neben vielen VMWare Spezialisen auch Storage-Spezialisten hier sind.
Da ich relativ neu im VMWare/Storage Umfeld bin folgende Fragen:

1. Ich habe eine P4300 G2 SAS iSCSI da (2 Stk) die an einer Site laufen.
2. Wir haben VMWare vSphere Essentials gekauft und demnach ESX(i) 4.1 als OEM von HP installiert (SD-Card)
3. Wir haben auf 2 Switches (HP 2510G-24) jeweils 1 Port der P4300.
4. Die Ports sind auf 1000MBit/s Fullduplex mit Flowcontrol (am Switch) konfiguriert.
5. Auf den P4300 kann man das ja wunderbar auf 1000MBit/s Fullduplex stellen. Flowcontrol habe ich nicht gesehn.
6. Auf dem VMWare habe ich ebenfalls je 1 Ports pro Server auf einem Switch (also redundant). Hier habe ich auch nur 1000MBit/s konfiguriert. Wie kann man hier Flowcontrol aktivieren?
7. Auf den Storage-Nodes habe ich dann mit der CMC Cluster und MG erstellt. Davor auch noch den bond0 bei jedem Storage-System und zwar mit Adaptive Load Balancing.
8. Die Switches sind über einen Trunk verbunden - 2x1Gbit/s
9. Am VMWare habe ich unter Speicheradapter mit dem iSCSI Software Adapter die LUNS der SAN verbunden. Natürlich auf die VIP des Clusters.

Meine Fragen nun:
- In der Netzwerk-Konfig habe ich bei jedem ESX(i) einen 2x vSwitch mit VMKernel und einer Netzwerkkarte drinnen. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das richtig ist. Jeder ESXi hat also 2 IPs im SAN-Netzwerk. Kommuniziert aber immer mit der VIP der SAN. MAC-Adressänderungen habe ich im jew. VMKernel erlaubt. Denke das hängt damit zusammen das die VIP ja ev. auf andere MAC umgelegt werden muß? Laut Manual sollte ich auch Jumbo-Frames abschalten. (Entweder Jumbo oder Flow-control. Ich habe mich für Flow-Control entschieden!)

- Wie bekomme ich nun den FOM auf den ESX(i). Bzw. woher habt ihr den FOM - ich würde den nämlich auf dem ESXi installieren??? Ich habe ein Installer für Windows? Brauche ich zuerst ein Windows (Server?) System als VM? Ich konnte einen für VMWare ESX 3 finden - da ist leider kein VMX-File dabei - nur virtuelle platten!

- Kann mir jemand erklären was es mit dem Virtual Manager auf sich hat? Muß man bei einem totalausfall eines Knotens einfach auf dem laufenden Knoten den Virtual Manager starten und das System kommt wieder hoch?

- Meine CMC bringt noch folgende "Warnungen". P4000 VSS Provider 9.0.0.1006 should be currently installed. Ebenso mit P4000 DSM for MPIO und P4000 Command-Line Interface (CLI) und Latest SNMP MIBs. Soweit ich weiß gehören die Dinger auf einen Server der direkt mit iSCSI auf die SAN zugreift. Wie ist das mit VMWARE? Muß ich was installieren? (Natürlich haben wir Windows-Gast-Systeme auf dem VMWare rennen)

- Wie fährt ihr VMWare-Host und P4300 runter wenn der Strom ausgeht. Die Gastsysteme haben Agents installiert die von der UPS eine Info bekommen wenn die runterfahren müssen...

1000 Dank - waren ja viele Fragen!

Profi

Beitragvon GTMK » 16.02.2011, 23:18

Tja, viele Fragen - die habe ich eigentlich auch noch. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

4 LH-Knoten, verteilt auf 2 Standorte (ca. 200 m Kabellänge voneinander entfernt), Volumes als 2-Way-Mirror aufgesetzt. Ein Subnetz mit einer VIP. Es läuft SAN/iQ 9 mit den Patchlevel Stand Ende Januar.
An jedem Standort je zwei ProCurve 2910al, Standorte mit 10GbE verbunden, Switche untereinander mit 10GbE verbunden, RSTP konfiguriert.
Netzwerk auf den LHs wie beim OP, Adaptive Load Balancing, keine Jumbo Frames, Flow Control auf den Switches aus.
Auf den Switches verschiedene VLANs für Management Traffic, iSCSI, VMotion, FT etc. pp.
Dritter Standort mit ESXi auf einem Standard-PC, der lediglich den FOM beherbergt, Anbindung der anderen beiden Standorte per GbE.
Die ESXe haben jeweils einen vSwitch für iSCSI mit 2 vmnics und 2 VMkernel Ports, von denen der erste an vmnic1 und der zweite an vmnic2 gebunden ist (die jeweils andere vmnic ist als "unused" konfiguriert).
Alle Datastores sind mit der Path Policy "VMware (fixed)" konfiguriert - mir ist momentan noch unklar, ob ich auf Round Robin (und wenn ja, nach wie vielen IOs) umschwenken sollte. Bei "fixed" sind in einer VM mit einer vNIC wohl maximal gut 100 MB/s zu erreichen.

Die Konfiguration wurde von einem Mitarbeiter des HP Channel Competence Centers vorgenommen, der auf mich einen sehr fitten Eindruck machte.

Zu den Fragen:

Wenn ich mich richtig erinnere, generiert der Windows Installer ein Template, das man per "Deploy OVF Template..." auf den ESX bringen kann.

VSS Provider und DSM brauchst du in einer VM, wenn diese über den iSCSI Initiator ein Target auf der LH präsentiert bekommt, bei "normalen" vDisks nicht.

Das Herunterfahren der ESXe habe ich noch nicht gelöst, eine meine Sites ist allerdings zusätzlich zur USV mit einem Notstromdiesel ausgerüstet. Wenn allerdings die ESXe aus sind und es keinen IO mehr gibt, sollte es der LH nichts ausmachen, "hart" ausgeschaltet zu werden, denke ich.

Probleme:

Nach dem Einspielen der letzten Patches stand auf allen LHs Flow Control auf "On". Mir (und bislang auch dem Support) ist unklar, wie das passieren konnte - theoretisch sollten die Switches das vorgeben. Das hatte lustige Effekte: Bei VMotion crashten VMs mit einem BSOD, und SVMotion schlug fehl. Wir haben dann sämtliche Bonds auf den LHs aufgelöst und neu erstellt - seither steht Flow Control auf "Off", Diese Einstellung hat sämtlich Failover-Tests überlebt, und es sieht momentan gut aus...

Georg.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“