Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenz Frage vSphere 4.0 / vSphere 4.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenz Frage vSphere 4.0 / vSphere 4.1

Beitragvon straight_way » 07.02.2011, 09:13

Moin moin,

Ich hab mal ne kurze Frage an die "Wissenden" :grin:

Ich werde demnächst zwei Essentials Plus Pakete ordern,
allerdings muss ich die ESX Server und den vCenter Server unter 4.0.x installieren.
(Gründe könnte ich jetzt erklären, würde aber zu weit führen. Nehmen wir das einfach mal als gegeben hin. :D )

Die vSphere Lizenzen sind doch wenn ich richtig liege universell für vSphere (sprich ESX bzw. vCenter server) 4.0 und oder 4.1 einsetzbar, oder ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Stefan

Member
Beitragvon moo2102 » 07.02.2011, 10:50

Jap sind sie, allerdings musst du darauf achten immer schön in der Wartung zu bleiben

Member

Beitragvon straight_way » 07.02.2011, 11:50

Ich versteh grad nicht ganz was die Wartung damit zu tun haben sollte. :?

Ich bin mal von folgendem ausgegangen:
Wenn ich jetzt Lizenzen ordere bekomm ich eh "vSphere 4.1" geliefert.

und kann mit dieser Lizenz entweder nen ESX inkl. vCenter in Version 4.0.x oder in Version 4.1 betreiben.
Da ich Versions technisch z.Zt. durch externe Einflüsse recht stark geknebelt bin, werde ich vorerst nur vCenter und ESX in Version 4.0.x einsetzen.

Sollte der Knebel dann eines Tages gelockert werden (wenn dann vermutlich schon wieder die nächste oder übernächste Version draußen ist :roll: )
dann lad ich mir (natürlich nur wenn ich noch gültigen SnS hab) den ESX 4.1 und instaliere neu oder update oder was auch immer.

Insofern erkenne ich im Moment nicht warum die Wartung einen Einfluss auf die Entscheidung haben sollte welche Version ich jetzt erstmal installiere.
Oder aber ich hab dich falsch verstanden und du meintest im Prinzip "nur" dass ich SnS brauch um dann eben auch die nächste/n Version/en zu bekommen. :idea:
Da hast du natürlich Recht, ohne würds dann nicht gehen.

Davon abgesehen, würde mir kein triftiger Grund einfallen, sich ne vSphere Umgebung zuzulegen
und das dann mit "nur" einem Jahr SnS zu hinterlegen. Wenn dann auch gleich 3 Jahre.

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.02.2011, 12:37

Das mit dem SnS war "Prinzip". Natuerlich kannst du "downgraden", wobei es fuer vSphere 4.0/4.1 nur einen Key gibt und es somit kein klassischen Downgrade ist.

Solltest du noch ein Alternativ Angebot fuer deine Lizenzen brauchen oder auch noch Backupsoftware dann schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon straight_way » 07.02.2011, 16:53

Danke Irix (gleich sind die 4000 posts voll :!: ) :D

dass vSphere ohne SnS nicht geht (ausgenommen den Free Hypervisor) war bekannt. :grin:

Aber mal kurz ne andere Frage, weil ich in einem anderen Forum drauf gestoßen bin:

Wenn ich die Essetials Plus Lizenz mit nem ESXi und vCenter server 4.0. 2 einsetzte,
hab ich denn dann überhaupt vMotion und Storage vMotion? weil die waren ja bei den
ersten Essentials Versionen (vSphere 4.0) nicht enthalten und kamen wenn ich mich
recht erinnere erst mit vSphere 4.1 in die Essentials Kits.

Danke und Gruß

Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.02.2011, 18:35

Ich glaube beim 4.0.x Essential Plus muss man dann wohl ohne vMotion auskommen. Aber mal Hand aufs Herz.... wer das Kleingeld fuer das SAN hat der hat doch auch aktuelle Hardware und kann 4.1 einsetzen oder nicht?

Selbst bei 4.0 wuerde ich schon auf das 64Bit Windows fuer das vCenter setzten weil sonst gehen die Schmerzen bei der Migration los.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon straight_way » 07.02.2011, 18:57

Du hast schon Recht mit den bevorstehenden Schmerzen, gerdae was die vCenter Migration auf 64 Bit OS angeht.

Ich würde mir das alles auch gerne sparen aber es liegt weniger an der Hardware, als vielmehr an den hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=113991#113991
schon mal kurz beschriebenen externen Restriktionen denen ich mich leider zu fügen habe. :(

zum vMotion: Nunja, dann bleibt mir eben nur abzuwarten bis der "Knebel" gelockert wird und ich doch eines wunderschönen Tages auf 4.1 gehen darf. :?

Trotzdem Danke

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“